1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rücklicht Heckklappe LED oder Glühlampe? Facelift-Model

Rücklicht Heckklappe LED oder Glühlampe? Facelift-Model

BMW 3er

Meine Frau fuhr eben mit meinem E90 Baujahr 2010 vor mir her und da fiel mir auf, dass das Rücklicht in der Heckklappe links nicht geht. Ist da ne Glühbirne zum selbsttauschen drin? Oder sind am Heck alle Lampen als LED ausgeführt? Kann man das trotzdem selbst tauschen oder muss man in die Werkstatt? Mich wundert auch, dass keine Fehlermeldung kam. Kosten?
Danke!

19 Antworten

Ich habe (allerdings VFL) die Rückleuchten komplett gegen Blacklines getauscht.
Wird beim LCI nicht anders sein.

Die Innenverkleidung vom Kofferraumdeckel ist mit Steckclipsen befestigt, das geht eigentlich ratzfatz die wegzumachen. Unten sind 2 so "Nasen", die mit nem Schraubendreher reindrücken. Dann kommt man von innen gut dran. Vielleicht sitzt einfach ne Birne nicht richtig. Oder n Stecker hat sich durch zuschlagen des Kofferraumdeckels gelockert. Einfach mal nachschauen, ist kein Act.

Glühlampen befeuern nur die Bremsleuchten und Rückfahrleuchten. Alles anderes ist LED!
Gruß!

ich habe das selbe problem und die selbe lampe links an der heckklappe ist ausgefallen, hab das auseinander gebaut, was übrigens kein akt ist: 6 plastikstöpsel rausziehen und die zwei schrauben des warndreicks abschrauben, ist ne arbeit von 2 minuten

dort sind zwei glühlampen verbaut und KEINE LED

Ja mein e90 ist baujahr 03/2011 bzw erstzulassung 04/2011
Ich habe die birne rausgenommen, angeschaut, nix gefunden, wieder eingeklemmt und siehe da das licht brennt wieder
Mysteriös aber hauptsache es funktioniert wieder

Deine Antwort