ForumMustang VI
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. Rückleuchtenwechsel - 2018er in 2017er Modell mgl?

Rückleuchtenwechsel - 2018er in 2017er Modell mgl?

Ford Mustang 6
Themenstarteram 1. Januar 2018 um 19:24

Hallo Leute,

mich würde interessieren ob man die Rückleuchten des kommenden 2018er Ford Mustang Gt Modells in dessen Vorgänger einbauen kann?!

Da der neue ja nur ein Facelift ist, sollten doch die Bauteile relativ gleich sein, denke/hoffe ich.

Kann man da jetzt überhaupt schon eine Aussage dazu treffen?

Wie sieht das generell aus, in Bezug auf den Wechsel der „nicht schönen“ weißen EU Lichter auf die sequentiell blinkende US Version?

Danke im Voraus und ein frohes neues!

Beste Antwort im Thema

Die importierten Mustangs werden per Einzelabnahme "Sonderzugelassen" Dabei werden Ausnahmegenehmigungen erteilt um den finanziellen Aufwand des eigentlich erforderlichen Umbaus nicht ins unermessliche ausarten zu lassen. Die offiziell über Ford Köln importierten Fahrzeuge müssen allerdings den EG Normen entsprechen. Eigentlich logisch oder?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zu Deiner zweiten Frage: Umbauten auf sequentiell gibt es bereits seit einiger Zeit (einfach mal googlen, Tip: youtube). Allerdings sind diese nicht zugelassen.

Was die "nicht schönen" weißen EU Lichter angeht: Also bei meinem ruby red Fastback sehen die klaren Rücklichter deutlich besser aus, als ein nicht passender rot-ton. Einige US-Mustang Besitzer scheuen weder Mühen noch Kosten, um auf die klaren Rückleuchten umzurüsten. Allerdings sind die roten und klaren Leuchten nicht steckerkompatibel.

Viele Grüße,

Günther

Ich finde die 2018er Rückleuchten im 2017er nicht stimmig, da das Design der 18er gut zu den geknickten TFL vorne passt. Beim 17er ist alles schön "straight". So hättest Du vorne die "geraden Kiemen" und hinten die gebogenen Leuchten... wäre nicht mein Fall....

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 17:52

Zitat:

@Guenther_S schrieb am 2. Januar 2018 um 11:01:46 Uhr:

Zu Deiner zweiten Frage: Umbauten auf sequentiell gibt es bereits seit einiger Zeit (einfach mal googlen, Tip: youtube). Allerdings sind diese nicht zugelassen.

Was die "nicht schönen" weißen EU Lichter angeht: Also bei meinem ruby red Fastback sehen die klaren Rücklichter deutlich besser aus, als ein nicht passender rot-ton. Einige US-Mustang Besitzer scheuen weder Mühen noch Kosten, um auf die klaren Rückleuchten umzurüsten. Allerdings sind die roten und klaren Leuchten nicht steckerkompatibel.

Viele Grüße,

Günther

Hallo Günther, danke für deine Auskunft. :)

Wie sieht das bei dem 14er Modell aus? Wieso dürfen die die sequentiellen Blinker haben?

Da kenn ich nämlich jemanden der das vom Geiger in München eingetragen bekommen hat?!

Und soweit ich weiß, dürfen die roten Leuchten beim kommenden Mustang auch als solche bleiben.

Audi hat das im Endeffekt ja mit ihren neusten Modellen ebenfalls.

Wieso darf das also in diesem Modell nicht schon sein?

 

A Servus aus Bayern,

Adrian

Ganz einfach, wieso darf Audi in Deutschland ohne bestraft zu werden mit dem Abgas bescheißen!!? :-)

Hallo Adrian,

Zitat:

Hallo Günther, danke für deine Auskunft. :)

Wie sieht das bei dem 14er Modell aus? Wieso dürfen die die sequentiellen Blinker haben?

Da kenn ich nämlich jemanden der das vom Geiger in München eingetragen bekommen hat?!

Das Problem ist nicht, dass es sequentiell ist, sondern dass die sequentiellen Blinker dieselben Leuchten verwenden, wie Rück- und Bremslicht. In den USA ist das so vorgesehen, kollidiert aber mit EU-Zulassungsvorschriften.

Importierte Mustangs müssen theoretisch so umgebaut werden, dass die Blinker orange sind. Das geht mit den Mustang Tri-Bars nicht, wenn man sequentiell blinken will. Es gibt daher importierte Modelle mit modifizierten roten Rückleuchten.

Wenn der Geiger die originalen Rückleuchten über den TÜV gebracht hat, kann er mehr, als andere Import-Händler. Ich glaube aber nicht, dass man darauf einen Rechtsanspruch hat.

Zitat:

Audi hat das im Endeffekt ja mit ihren neusten Modellen ebenfalls.

Wieso darf das also in diesem Modell nicht schon sein?

Wie gesagt, es ist nicht das sequentielle an sich das Problem, sondern die Farbe der Blinker. In den USA haben Audis eben keine orangen Blinker aber natürlich auch das Lauflicht. Man kann ja so einen Audi wieder re-importieren, muss dann aber wieder auf orange Blinker umrüsten.

Viele Grüße,

Günther

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 8:30

Hallo Günther,

habe mir mittlerweile meinen Mustang Gt EZ 11/2017 in magnetic grau gekauft.

Die weißen Lichter passen bei dem recht gut - besser als erwartet.

Bei der amerikanischen Air Base in Kaiserslautern fahren haufenweise originale US Mustangs mit roten, sequentiell blinkenden Heckleuchten, TÜV Zeichen und deutscher Zulassung herum.

Gehen muss es anscheinend.

Jedenfalls, wenn man die weißen sequentiell blinken lassen will, werd ich das auch vorher mit dem tüv bei uns absprechen müssen oder?

 

Danke dir im Voraus und viele Grüße,

Adrian

Hallo, das geht nur weil es KEINE Deutsche sind!! Ist mit dem 05er Modellen genau so, bei den Amerikanern in Deutschland dürfen sie rot blinken, bei den deutschen nicht!!

Hallo zusammen,

vor vielen Jahrzehnten hatten die amerikanischen Militärangehörigen in Deutschland in der Tat amerikanische Kennzeichen. Damit diese Fahrzeuge nicht so leicht als Fahhrzeuge von Amerikanern erkennbar sind (Terrorismus), haben sie Kennzeichen bekommen, die den deutschen Kennzeichen entsprechen. Dennoch geht kein Amerikaner zur Zulassung zur nächsten Zulassungstelle. Sie müssen auch nicht zur Hauptuntersuchung. Die Kennzeichen werden in bestimmten Kontigenten der US Mitlitärverwaltung gegeben und diese gibt sie an ihre Angehörigen aus. Daher müssen diese Fahrzeuge auch nicht den EU Zulassungvorschriften entsprechen.

Kann man so einen Wagen denn gebraucht erwerben, ohne dass er umgerüstet werden muss? Leider nein. Diese werden dann genauso behandelt, wie aus den USA importierte Wagen.

Viele Grüße,

Günther

Zitat:

@Huaba711 schrieb am 18. Juli 2018 um 10:30:36 Uhr:

Jedenfalls, wenn man die weißen sequentiell blinken lassen will, werd ich das auch vorher mit dem tüv bei uns absprechen müssen oder?

Hallo Adrian,

meinen Informationen nach kann man Licht nicht nachträglich eintragen lassen. Das hätte Ford bei der Typzulassung berücksichtigen müssen und das wäre sicher auch möglich gewesen.

Es gibt verschiedene technische Lösungen, das sequentielle Blinken sowohl vorne als auch hinten zu realisieren. Ich habe aber noch keinen getroffen, der soetwas TÜV konform hat. Die meisten Lösungen besitzen eine Umschaltmöglichkeit, so dass ich immer den Originalzustand einstellen kann. Sonst würde das sicher bei einer HU auffallen.

Viele Grüße,

Günther

Der Hintergrund dass die sequentiellen Blinker hinten nicht TÜV konform sind ist der Abstand der 3 Leuchten zueinander. Die stehen ein paar Millimeter zu weit auseinander. Deshalb verweigert der deutsche TÜV die Zulassung. Als das Design des Gen6 Mustangs entstand, hat man noch nicht mit dem europäischen Markt geplant. Als Ford Europe hinzustieß waren etliche Entscheidungen schon gefallen. Deshalb muss man mit der EU Version mit einigen Kompromissen leben.

Ja die Rückleuchten passen 1zu1 P&P von 2015-2019

Sequenzblinker kein Problem. Beim TÜV kein Problem, bei Kontrollen kein Problem. Wieso ? Weil das ganze niemanden interessiert und auch nicht jeder weiß wie was wo Blinken darf. Zulässig sind diese offiziell nicht.

 

Zur Info, in DE darf nichts nach 1970 ROT BLINKEN, NICHTS ! Ausnahmen gestallten die Regeln. Wenn der umbau nicht relevant ist oder man die Leuchten nicht umcodieren kann. Wobei das auch wieder am Prüfer liegt. Viele US Modelle kommen so durch den TÜV, andere müssen die Leuchten öffnen und andere Platinen einbauen die orange Leuchten sowie das Sequenz verlieren. Öffnen ist aber eigentlich auch wieder nicht erlaubt daher gibt es nun ca. 20 verschiedene Umbauten welche ich gesehen habe und mir somit keiner erzählen kann das sich da noch jemand auskennt.

 

Ich kenne komplett ROTE Leuchten die Sequenz laufen. Eingetragen sind. Ich kenne Rote leuchten die orange in der mittleren Kammer blinken ohne Sequenz. Rote die komplett Orange blinken mit Sequenz ECT....

wie gesagt ist halt mal so..... Weiße Leuchten rot foliert. Umbau auf Sequenz... lääääuft ( beim Bremsen brennen alle 3 Balken )

Mit Vitamin B geht alles, nur die Kleinen müssen sich an Gesetze halten ist halt so, und auch nur die Deutschen.

Die Amis müssen nicht einmal die MwSt und Zoll bezahlen die hier Stationiert sind

Deutsche die im nichteuropäischen Ausland stationiert sind müssen das auch nicht,

Auf jedenfall ist es eine reine verarsche das die schon einmal 2 verschiedene mustangs bauen, die ihre hier zulassen können mit sondern Eintragungen und wir unsere nicht auf US umbauen dürfen. Gleiches recht für alle würd ich mal sagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. Rückleuchtenwechsel - 2018er in 2017er Modell mgl?