Rückleuchten
Ein freundliches Hallo an alle GLK'ler,
ich habe bei meinen Rückleuchten (ILS) in der unteren roten Reihe ganz aussen zwei Birnchen, weiß jemand von euch für was die sind, bzw. ob man die aktivieren kann?
Gruß
Thorsten
Beste Antwort im Thema
Hallo in die Runde,
habe die seitlichen Begrenzungsleuchten in den Rücklichtern gestern mit einer Lötbrücke angeschlossen. Masse war vorhanden, also nur eine Lötbrücke zum norm.Standlicht notwendig. Es gibt keine Fehlermeldung im Kombiinstrument. Einziger Nachteil, mal abgesehen davon ob es erlaubt ist oder nicht???, Sie leuchten sehr schwach. Sind nur 3 Watt "Birnchen", im Handel gibt es noch mit der gleichen Fassung B10D je 3 und 5 Watt Halogen. Werde Sie mal tauschen, wenn ich beim "Lampenhändler" war. Bilder im Anhang.
Ich habe ein längeres Kabel als Brücke eingelötet um eventuel noch einen Schalter/Steckverbindung mit zu integrieren.
Gruß otori1
24 Antworten
Moin!
Darüber hab ich mich auch schon gewundert, sind nämlich deutlich zu sehen und sind auch Birnen drin.
Soll wohl die Seitenbegrenzung für Amiland sein, vorn Orange(Blinker), hinten Rot(Hier Rücklicht).
Früher waren die extra in den Kotflügeln und sind über die Jahre von den Designern in den normalen Leuchten versteckt worden. Das ist aber nur meine Theorie. Gesehen bei vielen anderen Modellen.
Da die Birnen vorhanden sind wird sicherlich irgendeine Software eines Lichtsteuergerätes den Einsatz regeln, dessen Einstellung hier sicher verboten ist.
Gruß
Alf
Zitat:
Original geschrieben von Alf9
Moin!Darüber hab ich mich auch schon gewundert, sind nämlich deutlich zu sehen und sind auch Birnen drin.
Soll wohl die Seitenbegrenzung für Amiland sein, vorn Orange(Blinker), hinten Rot(Hier Rücklicht).
Früher waren die extra in den Kotflügeln und sind über die Jahre von den Designern in den normalen Leuchten versteckt worden. Das ist aber nur meine Theorie. Gesehen bei vielen anderen Modellen.Da die Birnen vorhanden sind wird sicherlich irgendeine Software eines Lichtsteuergerätes den Einsatz regeln, dessen Einstellung hier sicher verboten ist.
Gruß
Alf
Hallo,
bei meiner M-Klasse ist die Rückleuchte mal ausgefallen, darauf kam die Meldung "Ersatzbirne aktiviert".
Könnte auch hier so etwas sein.
Mir sind die Birnen in den Rückleuchten noch nicht aufgefallen, fahre auch selten hinter mir her 🙂
Gruß
Moin!
Beim BMW X5 leuchtet vorn der Blinker in orange, wenn das Standlicht im Scheinwerfer ausfällt.
Wenn eine Birne ausfällt, nimmt sich ein BMW einfach ne andere.🙄
Mercedes hat dann also als Alternative schon Ersatzbirnen eingebaut?
Ich sollte wohl mal die BA gründlicher lesen.........
Gruß
Alf
Hallo in die Runde,
habe die seitlichen Begrenzungsleuchten in den Rücklichtern gestern mit einer Lötbrücke angeschlossen. Masse war vorhanden, also nur eine Lötbrücke zum norm.Standlicht notwendig. Es gibt keine Fehlermeldung im Kombiinstrument. Einziger Nachteil, mal abgesehen davon ob es erlaubt ist oder nicht???, Sie leuchten sehr schwach. Sind nur 3 Watt "Birnchen", im Handel gibt es noch mit der gleichen Fassung B10D je 3 und 5 Watt Halogen. Werde Sie mal tauschen, wenn ich beim "Lampenhändler" war. Bilder im Anhang.
Ich habe ein längeres Kabel als Brücke eingelötet um eventuel noch einen Schalter/Steckverbindung mit zu integrieren.
Gruß otori1
Ähnliche Themen
Hallo otori!
na ... das ist ja mal was Konkretes. Endlich mal jemand mit "hands on"-Mentalität ... Super!!!
Sag mal, wie sieht das denn auf der Platine aus? Fehlt dem Birnchen standardmässig der Zugang zum Pluspol gänzlich? Wenn ja, dann würde das ja bedeuten, dass man auch per Freischaltung über's Steuergerät nichts machen kann. Dann würde ja echt nur Deine Lösung in Frage kommen.
Gruss,
alfigatzi
Guten Abend alfigatzi,
Danke für deinen Beitrag.
So bei meinem Rücklicht/Platine (GLK EZ 01/09) ist der Pluspol bis zum Steckkontakt durchgängig (nachgemessen), dafür fehlt steckerseitig das Kabel, siehe Pfeil im Bild. Wird dann sicher nichts mit einer Softwarelösung :-(
Gruß otori1
Zitat:
Original geschrieben von alfigatzi
Hallo otori!na ... das ist ja mal was Konkretes. Endlich mal jemand mit "hands on"-Mentalität ... Super!!!
Sag mal, wie sieht das denn auf der Platine aus? Fehlt dem Birnchen standardmässig der Zugang zum Pluspol gänzlich? Wenn ja, dann würde das ja bedeuten, dass man auch per Freischaltung über's Steuergerät nichts machen kann. Dann würde ja echt nur Deine Lösung in Frage kommen.
Gruss,
alfigatzi
Habe es so gelöst!
Gruß
Hallo Kihe,
hast recht, so geht's auch!
Nur wollte ich mir noch die Variante vorbehalten es schnell und einfach abzuschalten (TÜV), deshalb die Kabellösung (für Schalter bzw. Steckverbindung).
Kennt jemand die rechtliche Situation der StVZO, ob das Lämpchen leuchten darf??? Bei BMW's 5-er Modellen scheint es ja so zusein und es sieht auch noch verdammt gut aus.
Gruß otori1
Zitat:
Original geschrieben von otori1
Hallo Kihe,hast recht, so geht's auch!
Nur wollte ich mir noch die Variante vorbehalten es schnell und einfach abzuschalten (TÜV), deshalb die Kabellösung (für Schalter bzw. Steckverbindung).
Wenn´s stört mach ich das Birnchen, oder sagt man Glühlampe, raus 😁
Zitat:
Original geschrieben von otori1
Guten Abend alfigatzi,Danke für deinen Beitrag.
So bei meinem Rücklicht/Platine (GLK EZ 01/09) ist der Pluspol bis zum Steckkontakt durchgängig (nachgemessen), dafür fehlt steckerseitig das Kabel, siehe Pfeil im Bild. Wird dann sicher nichts mit einer Softwarelösung :-(
Gruß otori1
Hallo otori1,
danke für die schnelle Antwort ... das räumt dann mal alle bisher im Forum gemachten Mutmassungen über das Lämpchen aus, so Richtung US-Version, kann man per Software freischalten etc., etc ...
Ist also im Kabelbaum (sicher EU-Version) nicht vorgesehen ... damit bleibt nur Deine bzw. Kihe's Lösung.
@Kihe: nimms mir nicht übel, aber otori's Lösung sieht etwas professioneller aus. Ich werde das dann aber bei mir wohl so machen, dass ich einfach die Brücke per Kabel direkt am Stecker (siehe Bild mit Pfeil von otori) mache, dann brauch ich gar nicht auf der Platine rumbruzzeln. Aber erst nach Ablauf der Garantiezeit ... 😉
Gruss an beide,
alfigatzi
Ich war lange nicht in USA, aber damals leuchteten die seitlichen Lichter in gelb.
Ist das inzwischen auf orange gewechselt worden, oder ergibt sich das nur beim GLK so.
Was ist mit den vorderen, seitlichen Leuchten, sind die auch in unserem GLK "versteckt"?
Gruß Norbert
Hallo Autopetz,
soweit ich sehen konnte, sind in den vorderen Scheinwerfern keine Lämpchen versteckt die nicht leuchten. In einem anderen Thema hier im Bord hatte einer geschrieben (auch mit Bild) das die ganz äußeren or. Blinkerlämpchen (je 1x li./re.) dafür vorgesehen sind (US Begrenzungsleuchten). Nur bei mir und sicher auch bei allen anderen GLK's blinken diese auch mit. Sind also je 2 Blinklampen im Scheinwerfer verbaut. Nun, kann man vielleicht die kleinen äußeren als Begrenzungslicht umbauen? Sind zumindest im Inneren mit einem Steg getrennt und es dürfte keine Lichtstreuung nach innen geben. Umbau ohne Fehlermeldung im Kombiinstrument möglich? Hat schon jemand gebastelt?
Dann sind wir nicht mehr in der Rubrik --> Rückleuchten <--
Gruß otori1
Moin!
Ich hab noch nicht gebastelt in der Hoffnung, daß mal irgendwo bekanntgegeben wird, wo man "straffrei" rangehen kann.
Es ist ja davon auszugehen, daß ein Bussystem verbaut ist, in das man besser nicht eingreifen sollte.
Zum Beispiel beim VW T5 kann man das wichtigste am Lichtschalter finden und riskiert offenbar nichts.
So war schonmal Nachrüsten von TFL beim T5 einfach möglich, das hätte ich ja noch gern beim GLK gemacht. Man braucht eben Zündungsplus und ne Schaltleitung von den Standlichtern, da diese das TFL dimmen. Diese hat den T5 aber nicht gestört.
Die Blinkerbirnen vorn hab ich erstmal gegen verchromte getauscht, das kleine Funzellicht hinten lass ich so, aber irgendwie juckt es ja, man muß ja irgendwas damit anfangen können.
Gruß
Alf
Guten Abend Alf,
kannst du mal ein Bild einstellen mit den verchromten Blinkerbirnchen? Wäre vielleicht eine Alternative zum Begrenzungslicht. War der Austausch schwierig? An den Rückleuchten ist ja jedemenge Platz zum Arbeiten, vorne sieht das schon anders aus. Danke.
Gruß otori1