ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rückleuchten noch an - habe ich das Licht vergessen?

Rückleuchten noch an - habe ich das Licht vergessen?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 4:48

Hallo, als die Bahn losfuhr sah ich aus dem Fenster, dass meine Rückleuchten noch an waren - die Nachleuchtzeit hätte aber schon lange vorbei sein müssen.

Ich meine jetzt auch bei meinem Eiligen Aussteigen einen einzelnen Piepston vernommen zu haben. Habe das Licht eigentlich immer auf Automatik und nur den Multifunktionshebel wegen des Wischers benutzt - da kann ich doch nicht ans Licht gekommen sein? Oder hab ich versehentlich das Fernlicht eingeschaltet und dann leuchtet nach dem Abschließen das Licht weiter?

Wenn ich in vierzehn Stunden zurückkomme ist meine Batterie dann leer? Oder schaltet sich das Licht selbst aus?

Meiner ist bereits MOPF - auch wenn das Baujahr nicht passt.

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Justian schrieb am 13. Januar 2016 um 05:48:54 Uhr:

Hallo, als die Bahn losfuhr sah ich aus dem Fenster, dass meine Rückleuchten noch an waren - die Nachleuchtzeit hätte aber schon lange vorbei sein müssen.

Ich meine jetzt auch bei meinem Eiligen Aussteigen einen einzelnen Piepston vernommen zu haben. Habe das Licht eigentlich immer auf Automatik und nur den Multifunktionshebel wegen des Wischers benutzt - da kann ich doch nicht ans Licht gekommen sein? Oder hab ich versehentlich das Fernlicht eingeschaltet und dann leuchtet nach dem Abschließen das Licht weiter?

Wenn ich in vierzehn Stunden zurückkomme ist meine Batterie dann leer? Oder schaltet sich das Licht selbst aus?

Meiner ist bereits MOPF - auch wenn das Baujahr nicht passt.

Danke

Wenn der Lichtschalter bei deinem ersten Mopf (siehe BA 2006) auf "Standlicht" oder "Abblendlicht" steht, dann bleibt das Licht an.

Bei meinem späteren Mopf (siehe BA 2008) schaltet sich das Licht grundsätzlich mit dem Ziehen des Zündschlüssels ab.

cu termi0815

Ba-w211-2006-seite110-lichtschalter
Ba-w211-2008-seite98-lichtschalter
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 6:01

Danke - das ist jetzt blöd. Ich kann mir zwar nicht erklären, wie ich den Schalter von Automatik weggedreht haben soll, aber offenbar muss es ja so sein. Jetzt habe ich wohl ein Problem....

Oder wenn nur die Rückleuchten brennen . Dann kann dein Samfond defekt sein .

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 6:56

Ist das teuer und geht die Batterie dann leer oder würde sich das Abschalten?

Das würde einiges erklären, weil ich eigentlich überzeugt bin, dass das Licht auf Auto steht.

Bin jetzt aber nicht sicher, ob ich damit besser bedient bin.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 7:58

Ok. Glück gehabt - Frau mit Ersatzschlüssel loSgesandt und es war tatsächlich das Licht an - der Schalterwar ein wenig verdreht zwischen Auto und Abblendlicht. Weiß jemand, ob man die Abschltung, wie sie ab 2008 vorgesehen ist auch bei MOPF 2006 freischalten kann?

Bei meinem (2007) bimmelt's, wenn ich das Licht angelassen habe, abschalten tut es sich aber nicht. Das Warnsignal ist aber deutlich zu hören.

am 13. Januar 2016 um 11:45

Zitat:

Ich meine jetzt auch bei meinem Eiligen Aussteigen einen einzelnen Piepston vernommen zu haben

Ignoranz wird eben oft bestraft;)

Wenn "Standlicht" eingeschaltet ist, dann wird durch ziehen des Zündschlüssels gar nichts abgeschaltet!!!

Wenn dem so wäre, bräuchte man diese Stellung nicht zwingend!

Es gibt drei Stellungen wo das Licht IMMER an bleibt:

  • Begrenzungslicht (auch fälschlich als Standlicht bezeichnet)
  • Positionslicht links
  • Positionslicht rechts

Gruß

MiReu

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 15:55

Schaltet denn das Abblendlicht nach dem Abziehen des Schlüssels wenigstens auf Standlicht runter?

Tja, das mit der Ignoranz muss ich mir wohl ankreiden lassen - wobei ich zu meiner Entschuldigung sagen muss, dass ich bei dem Gebimmel welches meine vorherigen Fahrzeuge machten überhaupt nicht auf die Idee gekommen bin dieses einsame recht leise pieps mit dem Licht in Verbindung zu bringen - zumal das ja auch immer nachleuchtet.

Schwein gehabt - ab jetzt werde ich genauer zuhören.

Klasse Thema "Rückleuchten brennen" da kann ich nur sagen Feuerlöscher nehmen oder Feuerwehr rufen. Nimms nicht übel aber besser wär "Rückleuchen blieben an" Denk auch mal an die Moderatoren die denken jatzt, können die Rückleuchten beim W211 brennen sprich in Flammen auf gehen ? und was ist zu tun, ansonsten wurde Dir ja hier schon geholfen

Pilot an Tower: "Hier brennt eine Anzeige!"

Tower: "Ich hoffe da brennt mehr als eine Anzeige!?"

Pilot: "Die brennt wirklich, so mit Flammen!!!"

Diese Konversation soll es wirklich gegeben haben!

Soviel zu der Bedeutung "brennt" ;)

am 14. Januar 2016 um 12:10

Pilot: "Die brennt wirklich, so mit Flammen!!!"

Das ist die Fernbedienung der Standheizung...:p:p:p

Hallo,

man kann auch im KI es so einstellen, das immer das Abblendlicht angeht bei starten des Dicken. Natürlich geht es dann bei abstellen des Motors auch aus. Ich glaube es heißt dann Tagfahrlicht ;-) Ich habe das so eingestellt weil mich dieses AN/AUS wenn man unter Brücken durchfährt nervte ( bei Stellung Lichtschalter Auto) Kann auch nicht gut fürs Xenon sein.

Pepi

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 16:08

Super - danke, da werde ich mal nachsehen, dass wäre in der Tat viel praktischer.

Zur berechtigten Sprachkorrektur:

"Rückleuchten blieben an" ist mir zu lang, ich schaue mal, ob ich es in "leuchten" ändern kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rückleuchten noch an - habe ich das Licht vergessen?