Rückleuchten austauschen (LED etc...)

Audi Q3 8U

Hallo liebe q3 Jünger 🙂

Ich darf mich an dieser Stelle erst einmal vorstellen...wie der Nick schon zeigt, hatte ich einen Mercedes dann 3 Jahre nen A3 Sportback und nun kommt bald die Kuh - wie ihr so schön sagt. Wohnen tu ich auch nichtmehr im Schwarzwald, sondern in Hamburg. Altersmäßig bin ich noch sehr frisch mit einer zwei und na drei. Da ich ein braves Forenmitglied bin, der immer erst einmal sucht bevor er was neues aufmacht, sind mir bereits eure Posts zum Thema Halogen Licht aufgefallen. Meiner hat die guten Soliden Halogen Lämpchen, was mich auch nicht weiter stört, aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber die Heckleuchten gehen im Vergleich zu den LEDs garnicht. Nun nach langem trallala meine Frage. Kann ich so einfach LED Dinger bestellen, alte abstöpseln, neue einstöpseln und fertig oder gibt es hier wie immer bei so modernen Autos was zu beachten? Z.b. Andere Stöpsel, Spannung, Blabla?
Danke schon einmal für eure Hilfe 🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich habe bei der kleinen Kuh meiner Frau erfolgreich die Standard-Rückleuchten gegen Rückleuchten mit dynamischen Blinklicht ausgetauscht. Meine Hoffnung auf eine etwas preiswertere Lösung ohne zusätzliche Dynamik-Blinkmodule hat sich leider zerschlagen, da die benötigten zusätzlichen Leitungen vom (dann wohl anders programmierten) Bordnetzsteuergerät schon anderweitig für die Fernlicht-Umschaltung der Bi-Xenon Scheinwerfer verwendet werden.
Nach dem Ausbau und abklemmen der alten Rückleuchten als erstes mit einem Auspin-Werkzeug aus dem 6-fach Stecker (nur 4 sind belegt) für Rückleuchten die einzelnen Kontakte/Kabel entriegeln und entnehmen. Die Kontakte in das beim Leitungs-Adapter beiliegende Gegenstecker-Leergehäuse einsetzen und verriegeln. Leitungs-Adapter mit dem Bordnetz verbinden, Dynamik-Modul an Leitungs-Adapter und Rückleuchte einklicken und mit dem roten Hebel verriegeln, Rückleuchten und Module (klapperfrei) montieren – fertig!

Leitungsbelegung HL
vom Bordnetz Pin 1 sw/rt --> bl Bremslicht (Rückleuchte Pin 2)
vom Bordnetz Pin 2 sw/wß --> glb Blinklicht (Rückleuchte Pin 4)
vom Bordnetz Pin 3 br --> br Masse (Rückleuchte Pin 1)
vom Bordnetz Pin 4 sw/glb --> gn Rücklicht (Rückleuchte Pin 3)
das "neue" Steuersignal für´s dynamische Blinken geht über die schwarze Leitung zur Rückleuchte Pin 5

Leitungsbelegung HR
vom Bordnetz Pin 1 br --> br Masse (Rückleuchte Pin 1)
vom Bordnetz Pin 2 sw/glb --> gn Rücklicht (Rückleuchte Pin 3)
vom Bordnetz Pin 3 sw --> bl Bremslicht (Rückleuchte Pin 2)
vom Bordnetz Pin 4 sw/gn --> glb Blinklicht (Rückleuchte Pin 4)
das "neue" Steuersignal für´s dynamische Blinken geht über die schwarze Leitung zur Rückleuchte Pin 5

Material:
1 x 8U0052100B Satz Rückleuchten Klarglas mit dyn. Blinkern
1 x 8U0052400A Satz Leitungs-Adapter (L/R unterschiedlich beschaltet!)
1 x 14872 Satz Elektronikmodule zur Erzeugung des Ansteuersignals für das dyn. Blinken
+ etl.Schaumstoff & Kabelbinder

Werkzeug:
- Auspin-Werkzeug 60100-CE56 oder vergleichbar
- tiefe 10er Nuss mit kurzer Verlängerung u. Knarre

Anzugsmoment der Schrauben 4 Nm
Anzugsreihenfolge: 1.außen/unten 2.innen 3.außen/oben

Wichtig: Während der Elektroarbeiten Lichtschalter in Pos. 0 !!!

Auspin-wz
Baugruppen
E-modul-anschluesse
+6
66 weitere Antworten
66 Antworten

Weil ich nur ein SVM Code vorliegen habe

der SVM code ist für audi

Hallo
wie codiere ich die neuen Led leuchten?

mit VCDS oder VCP im byte 18
led vor FL auf LED braucht nicht codiert werden