Rückleuchte wechsel B180 W247
Wie kann ich den Rüchscheinwerfer Wechsel?
21 Antworten
Guten Morgen,
nur aus Interesse:
Ich weiß, dass es den W247 mit H7 gibt, aber ich dachte, das seien die einzigen regulären Leuchtmittel mit Faden.
Sind bei bestimmten Modellen auch die anderen Leuchtmittel noch Glühbirnen?
Lg
Moin,
würde ich mir in der Bucht für 140€ gebraucht kaufen und selber reinfriemeln ... 😉
Ich kann die Kosten für einen Glühbirnenwechsel toppen, und glaube da kommt niemand drüber.
Ich habe bei meiner B-Klasse 2019 hinten einen Blinker-Ausfall gehabt und hoffte, das kleine Problem wäre mit einem Glühbirnenwechsel zu beseitigen.
Ich war mir jedoch dann nicht sicher, ob hier LED oder Glühbirne verbaut ist, da das von außen nicht erkennbar ist.
Natürlich ist es auch bei diesem Fabrikat konstruktiv beabsichtigt, und daher nicht möglich, da mal eben nachzusehen oder sogar selbst eine Birne tauschen zu können, so dass der Nutzer (ohne handwerkliche Grundkenntnisse) in eine Werkstatt gezwungen wird!
Ich rief also morgens in der Werkstatt an und stellte die Frage nach LED oder Glühleuchte, teilte das Modell, Baujahr, sowie auf Nachfrage der Mitarbeiterin auch noch meine VIN/FIN mit, aus der meines Wissens nach zumindest eine Werksniederlassung detailliert ermitteln müsste, welche Ausstattung (Beleuchtungspaket) mein Fahrzeug hat.
Da die nette Mitarbeiterin meine Anfrage über einen Techniker klären lassen musste, wurde mir ein Rückruf zugesagt, der dann auch um 16:45 Uhr erfolgte.
Meine Frau, die informiert war, ging an den Apparat.
Das war wohl, vermute ich
(wenn schonmal eine Frau am Telefon ist!)
die Gelegenheit, ein dreistes Geschäft anbahnen zu können?!
Der Techniker verneinte die von meiner Frau erwähnte Glühbirne ausdrücklich mit - sinngemäß:
"Glühbirne? Nein!!, das ist alles LED..., daher nur mit komplettem Leuchten-Tausch zu reparieren und der Preis für den Rücklicht-Tausch würde sich auf ca. 430,-€ plus Steuer belaufen!"
Daraufhin habe ich mich zu diesem Thema durch diverse Online-Foren, wie auch dieses, gehangelt und mir dort Tipps geholt.
Die bisher erwähnten Kosten für den Birnen-Tausch beliefen sich in den Foren mal auf 44,-€ (freie Werkstatt) bis 190 € (bei einer DB-Niederlassung).
Ich habe mich dann also daran gemacht, die Instandsetzung selbst in die Hand zu nehmen und für 2,- € eine gelbe Birne gekauft und diese wegen der kundenfeindlichen Bauweise mit einem Zeitaufwand von ca. 1 Stunde, und dem Risiko, dass die diversen zu lösenden Plastikbefestigungen brechen, selbst getauscht.
Meine Vorgehensweise:
1 Heckklappendichtung so weit abziehen, wie nötig, um die Folgeschritte zu ermöglichen.
2 Ladekantenschutz (5 Clips, 2 Schrauben) vorsichtig abhebeln,
3 Kofferraumboden herausnehmen und die 2 Schrauben der Plastik-Kunststofflagerung, die hinter der Rückbank sitzt, beidseitig lösen und dieses Plastikteil (ist mittig flexibel) mit moderater Gewalt von der Seite wegdrücken. Es sitzt eine Führungsnase dran, die aus dem Loch gehebelt werden muss.
4 Die Abdeckungen der Zurr-Ösen vorsichtig abhebeln und diese abschrauben.
5 Die beiden Schwarzen Kunststoffdübel an der Unterkante der Seitenverkleidung herausziehen - mögl. nur das innere Teil, wenn nicht, dann halt alles.
8 Die Seitenverkleidung mit Zug nach unten schräg innen lösen, bis der Zugang zu den Löchern der Schrauben möglich ist.
6 Mit 8-er Steckschlüssel-Satz 3 Schrauben durch die Löcher im Blech lösen und sicherstellen, dass die Schrauben nicht herunterfallen,
7 aussen am Lampengehäuse sitzt noch eine Kralle, die in der Stossstange verhakt ist.
Dann sollte die gesamte Leuchte herausgehen.
Beim Einbau habe ich die Schrauben mit Kreppband leicht an der Stecknuss gesichert, um ein Herunterfallen zu verhindern.
Hierzu hätte ich auch noch ein paar Fotos, falls nötig.
Hierzu sei allerdings auch zu erwähnen, dass nahezu alle Hersteller inzwischen mit ähnlich perfider Bauart verhindern, dass man ein derartig kleines Probleme -selbst mit handwerklichen Kenntnissen- kaum noch ohne großen Aufwand beseitigen kann.
Ich glaube allerdings, dass das dreiste Angebot der Möllner Niederlassung kaum zu toppen ist!
(Die komplette Leuchte würde online neu ab ca. 150,-€ kosten, wo kämen dann die weiteren 280,- +..her?)
Ja hast du den die „neue“ schon erfolgreich eingebaut und funktioniert ?
ist wirklich eine LED?
der Preis bezieht sich dann auf ein Original Teil?
gruß mekker-opa