ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rückleuchte fällt ständig aus

Rückleuchte fällt ständig aus

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 17:36

Hallo zusammen,

Bald kann ich die Nachricht "Rückleuchte links defekt" in FIS nicht mehr abhaben... Fakt ist, seit einiger Zeit fällt die Birne des Fahrlichtes hinten links aus, Folge ist die Meldung im FIS. Die Rückleuchte ist auch dann tatsächlich aus. Ein, zwei Motorstarts später ist die Leuchte wieder an, keine Meldung im FIS umd dann promt beim nächsten Start wieder auszufallen... Nachdem ich dank der guten Anleitung hier auch im Forum auch den Lampenträger ausgebaut bekommen habe (Kaufmann...) hab ich eine neue Birne eingesetzt, aber die bleibt auch dunkel. Die Kontakte sehen gut aus und sind nicht korridiert. Auch der Stecker am Lampenträger sotzt gut fest und hat eingerastet.

Da ich solche Probleme in den ersten Monaten des Autolebens öfters auch mit den Nebelscheinwerfer links hatte hat einer der unzähligen Besuche bei Audi ein neues Bordnetzsteuergerät gebracht. Danach war 2 Jahre Ruhe, bis jetzt halt.

Kann das wieder ein "Fehler im Bordnetzsteuergerät" sein ? Alle anderen Birnen in diesem Lampenträger arbeiten einwandfrei.

War damit auch schon mal kurz beim Freundlichen im Leverkusen, der hat nichts gemessen sondern nur neue Birne eingesetzt und was vom "Ambition-Fahrwerk killt die Birnen, zu hart" gemurmelt..

Ach ja, Auto ist genau 2 Jahre alt, heute beim TÜV hat´s dann auch funktioniert. Nachdem die Meldung gestern und heute nicht kam hab ich die Chance genutzt da mal hinzufahren... Als die Plakette gerade drauf war wollte der Prüfer aus der Halle fahren und besagte Meldung kam wieder, Lampe natürlich aus.

Hilfe ? Ratschläge ? Doch den Glauben an "Stand der Technik" verlieren ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

ich war gerade dabei, gedanklich einen gleichgearteten Post zu schreiben. Ich kann deinen Text, bis auf den Besuch beim Freundlichen und dem TÜV, eigentlich 1:1 abschreiben.

In meinem Fall war zunächst die rechte Lampe betroffen, nach einem Ausbau des Lampenträgers und einsetzen einer neuen Lampe funktionierte sie nach dem ersten Start wieder, der zweite Start brachte erneut die Fehlermeldung im FIS, dass die Lampe defekt sei. Komischerweise war die ausgetauschte Birne überhaupt nicht defekt.

Zum Glück habe ich meine Freundin, die, eher zufällig, auf den Lampenträger klopfte; schwupps... die Lampe ging wieder und seitdem war Ruhe.

Vor ein paar Wochen ging´s wieder los, nun auf der linken Seite. Interessanterweise war das ausgetauschte Lämpchen aber nun tatsächlich defekt; nicht durchgebrannt, aber keine Leitfähigkeit. Nachdem ich eine neue Birne eingebaut hatte, funzte es trotzdem nicht. Aber, wie pulheimer schrieb, auch in meinem Fall nur das Fahrlicht. Alle anderen Birnen funzten.

Auch ein Klopfen auf den Lampenträger half nichts.

Ich schaltete die Zündung aus, anschließend wieder an... nichts.... eher zufällig habe ich dann den Blinker betätigt und schwupps..... die Birne brannte.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr, alles funzt....

Sag mir mal einer, an was das liegt!?!?!?!?

Gruß Alex

Licht ausmachen, Rückleuchte ausbauen, besagte Lampe raus und den Kontakt nachbiegen. Mit einem Schraubendreher einfach etwas nach oben drücken. Den Stecker und Pins des Rücklichts auch mal prüfen.

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 18:23

Sorry, hatte ich vergessen, das "Nachbiegen" der Kontakte brachte keine Besserung...

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Licht ausmachen, Rückleuchte ausbauen, besagte Lampe raus und den Kontakt nachbiegen. Mit einem Schraubendreher einfach etwas nach oben drücken. Den Stecker und Pins des Rücklichts auch mal prüfen.

Welchen Kontakt meinst du denn? Hast du vielleicht ein Bild davon?

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 18:31

Denke er meint die beiden Bajonettverschlüsse an den Seiten und diesen federnden blechstreifen, der von hinten gegen die Birne drückt.

Einen Kabelbruch würde ich erst mal ausschliessen.

Ich sehe da 2 näher in Betracht zu ziehende Möglichkeiten.

1. Die Fassung hat keinen sicheren Kontakt zur Birne (Leuchtmittel).

Vielleicht reicht es schon aus die Fassung mit einer Spitzzange etwas "enger" zu biegen.

2. Der Anschlussstecker hat schlechten Kontakt zum Anschluss an der Rückleuchte.

Dies würde ich auch kontrollieren.

Falls du einen Sportback hast, stimmt das Bild sinngemäss trotzdem.

Wenn du von dort kommst, was dein Nickname vermuten lässt, stimme ich dir zu, dass der Händler in der Nähe des alten Autokinos nicht gerade eine Empehlung wert ist.

Kennst du niemanden z.B. Elektriker der dir dabei fachmännisch helfen könnte? Einen Automechaniker brauchst du dafür nicht.

Viele Grüße aus der weiteren Nähe

Mission Control

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 18:51

Ja, den Händler am "alten Autokino" kenne ich auch. Und hab die gleiche Meinung. Wartung hat bisher Audi Zentrum Leverkusen (Arbeitsplatznähe) gemacht. Aber auch nicht wirklich zu empfehlen. Musste bis zum Geschäftsführer hochreklamieren um meinen Kulanzantrag bearbeitet zu bekommen (=> neues Bordnetzsteuergerät auf Kosten von Audi, Wagen noch in den ersten Monaten alt). Der hat das Gespräch übrigens mit "Wissen Sie das ich mit Ihrem Chef auf Du bin" eröffnet. Audi LEV. soll übrigens gleichzeitig "Kompetenzzentrum für KFZ-Elektronik" sein...

Kabelbruch schließe ich auch aus, weil der Rest der Lampen funzt.

Geht hier ja echt Prima mit der Hilfe ! LOB !

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 19:41

Ich werd bekloppt...

Hab mir den Beitrag von AR78 nochmal durch den Kopf gehen lassen. Bin runter zum Auto, Licht an - nichts.

1 x geblinkt: Rückleuchte GEHT AN ! Ohne nochmals irgendeinen Kontakt geprüft oder verbogen zu haben.

Spontane Selbstheilung ? Oder muss die Elektronik angelernt werden, das die Birne jetzt wieder "da" ist ??

Horrorszenario:Wertstatt erzählt die was von Fehlersuche, Reparatur, Auslesen Fehlerspeicher usw. und kassiert ein nettes Sümmchen, nachdem Sie in 2 Minuten mal eben die Elektronik angelernt hat ?

Erinnert mich an den Witz:

Ein Handwerker steht vor Petrus: "Warum jetzt schon, ich bin doch erst 45 Jahre" Petrus "Deinen geleisteten Arbeitsstunden auf den Rechnungen nach bist Du 76..:"

Hmm, komisch. Da lernt sich nichts an, vielleicht ein Massefehler. Mal alle Masseverbindungen kontrollieren. Massepunkte korrodieren gerne. Müssten im Bereich der Rückleuchten sitzen.

Was passiert, wenn man anstatt des Blinkers die Rückfahrleuchte oder Nebelschlussleuchte einschaltet?

@ AR78

Meinte den Kontakt in dem "Loch" der Fassung. Da ist so ein Metallbügel, der der Lampe + liefert.

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 20:23

Beim TÜV heute gingen alle lichttechnischen Einrichtungen einwandfrei. Bleibt also erstmal: Problem beobachten.

Kenn ich auch... Allerdings bringt bei mir das BLINKEN nichts.... Ich war deswegen 3 x beim :)... Ich da angekommen, rein, mit Meister raus und siehe da....das Ding leuchtet wieder.... Antwort vom MEISTER: Wo ist das Problem?

Ich Heim und Tage später...gleiches Problem. Ich zum :), rein, mit Meister raus und Lampe ging wieder.... Der dachte ich hätt ne Meise....Habe schon selber an mir gezweifelt..... Beim 3x mal bin ich nicht mal ausgestiegen, sondern habe gehuuuuuuuuuuuuuupt....Dann hat auch der Meister es gesehen.....

Ich aus dem Auto, ne halbe Stunde später kam der zurück und zeigte mir ne wirklich durchgebrannte Birne.....Ich ???????????? Na gut, ein Jahr hast Du ja noch Garantie und dann bin ich wieder HEIM.

Jetzt habe ich in Monatlichen Abständen immer ein EIN und AUS. Stört mich aber nicht, da sie ja wieder angeht:)

Zitat:

Original geschrieben von pulheimer

Ich werd bekloppt...

Hab mir den Beitrag von AR78 nochmal durch den Kopf gehen lassen. Bin runter zum Auto, Licht an - nichts.

1 x geblinkt: Rückleuchte GEHT AN ! Ohne nochmals irgendeinen Kontakt geprüft oder verbogen zu haben.

Na da bin ich ja froh, geholfen zu haben. :)

@businessmann: Danke für die Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rückleuchte fällt ständig aus