Rückfahrsensor/PDC hinten defekt?

Mercedes B-Klasse T245

Hallo und guten Tag,
dies ist mein erster Beitrag. Ich fahre eine B-Klasse T245 Bj 2006, 136PS, Benziner, Vollaustattung, Ledersitze (ist wohl doch nur Kunstleder). Eigentlich schöner Wagen, aber einige Probleme, u.a. mit PDC hinten.

Hier die Geschichte zum Rückfahrsensor: ging bis vor ca. 2 Wochen immer und gut, dann, von quasi eine Sekunde auf die andere gehen die PDCs hinten nicht mehr.
Wenn ich nun den Wagen starte, zeigen leuchten die Distanzanzeigen vorne und hinten - so wie es sein soll, d.h. die Kontrollfunktion gehen. Aber wenn ich dann rückwärts fahre, leuchtet keine einzige LED bei der hinteren Anzeige. PDC vorne funktionieren. Fehlermeldung an den LEDs werden nicht angezeigt (also rote LEDs leuchten hinten nicht).

Was könnte da los sein? Zum Händler meines (Miß-)Vertrauens zum Auslesen will ich eigentlich nicht (habe gerade Scheidung durch, unten Ex will mich durch die Instanzen klagen - ein Thema für andere Foren).
Wie kann ich die Sensoren hinten auf Funktionstüchtigkeit überprüfe? Ein piepen oder schnelles Klicken der Sensoren ist bei allen vieren nicht zu hören.
Andere Frage, wie komme ich an die Sensoren dran? Muss ich tatsächlich den hinteren Stoßfänger abmontieren? Eigentlich, so meine Idee, einfach die Stecker überprüfen, evtl. Kontaktspray drauf, und schauen, ob das das Problem löst.

Kann mir jemand helfen?

LG aus Groß-Gerau

Beste Antwort im Thema

Ich würde ja gerne helfen.
Aber mein "B" hat Automatik und da kann ich nur einen "Gang einlegen" wenn der Motor läuft und ich auf der Bremse stehe.
Meine Ohren reichen dann aber nicht bis zu den Sensoren.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@babo84 schrieb am 26. November 2020 um 13:06:41 Uhr:

Bei gezogener Handbremse geht der Parksensor nicht an.

Aber Zündung an Rückwärtsgang rein funktioniert.

Ich weiß nicht wie das beim automatik ist

Ich weiß, wie das beim Atomatik ist!

Bevor wir uns in die Haare kriegen hier das Video mit dem Geräusch.

Am besten ganz laut oder mit Kopfhörer hören.

Ich habe es mit dem micro des Headsets aufgenommen.

https://youtu.be/DOk1VKsHJA0

Ich hoffe, dass hilft euch weiter.

Deine Antwort