ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Rückfahrscheinwerfer

Rückfahrscheinwerfer

Audi Q3 8U
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 14:11

Hat schon mal jemand in den Rückfahrscheinwerfer andere, stärkere Birnen eingebaut? Ich finde die Leuchtkraft schwach. Für viele Birnen gibt es alternative Halogenbirnen die wesentlich mehr Leuchtkraft bringen. Beim Rückfahrscheinwerfer könnte man sowas doch verantworten ohne bezüglich ABE ein großes Risiko einzugehen

Wenn ja, was habt ihr verbaut?

Beste Antwort im Thema

Mit der Rückfahrkamera ist es ausreichend hell.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Das Problem ist in erster Linie nicht das verbaute Leuchtmittel, sondern der viel zu kleine Reflektor. Dem gemäß läßt sich zwar stärkeres Glühobst oder auch LED verbauen, die Lampe wird dann auch heller wenn man draufschaut, aber die ausgeleuchtete Fläche hinterm Auto wird nicht (oder nur minimal) heller.

Mit der Rückfahrkamera ist es ausreichend hell.

Wurde ja bereits die Problematik erläutert - was ebenfalls noch beachtet werden muss ist, dass die Widerstände überwacht werden und sich mit ändern der Wattzahl ebenfalls ändert und zur Fehlermeldung führt.

Mir waren die Rückfahrleuchten im Q3 zu dunkel und ich habe nach Verbesserung gesucht. Im Netz werden PW21W LED Cree Birnen mit 800 Lumen Lichtstärke angeboten, die auch über den Can Bus Widerstand verfügen. Das Rückfahrlicht ist deutlich heller und eine Fehlermeldung gibt es nicht. Daraufhin habe ich auch die anderen Birnen gegen die Cree LED's ausgetauscht ohne Fehlermeldung. Der Can Bus Widerstand funktioniert also.

Kannst Du die Bezugsquelle dazu noch nennen? Danke.

Zisonfire: Du hast eine P.N.

Zitat:

@blumenzuechter schrieb am 26. Januar 2015 um 10:11:09 Uhr:

Mir waren die Rückfahrleuchten im Q3 zu dunkel und ich habe nach Verbesserung gesucht. Im Netz werden PW21W LED Cree Birnen mit 800 Lumen Lichtstärke angeboten, die auch über den Can Bus Widerstand verfügen. Das Rückfahrlicht ist deutlich heller und eine Fehlermeldung gibt es nicht. Daraufhin habe ich auch die anderen Birnen gegen die Cree LED's ausgetauscht ohne Fehlermeldung. Der Can Bus Widerstand funktioniert also.

Hast du evtl. Bilder vorher/nachher???

Zitat:

@blumenzuechter schrieb am 26. Januar 2015 um 11:23:32 Uhr:

Zisonfire: Du hast eine P.N.

Für mich auch???:D

Dankeschön, dürfte doch aber lt. NUB auch öffentlich genannt werden oder habe ich was übersehen?

Würde mich auch interessieren, notfalls nennst du nur die Google-Suchbegriffe bzw. verlinkst LMGTFY.

Bei benzinfabrik.de finde ich z.B. direkt welche, 30W Lichtleistung für 35,- Euro pro Stück.

Für alle, die Interesse haben: hier die ebay Artikel Nr. 3810 7597 2439

Im Zweier-oder Viererpack ist der Preis günstiger.

Okay, Danke. Wen eine längere Lieferung aus China nicht stört, kann dieselben Lampen bei aliexpress.com für 22,78 US-Dollar (20,- Euro) pro Paar bestellen.

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 26. Januar 2015 um 09:04:48 Uhr:

was noch beachtet werden muss ist, dass die Widerstände überwacht werden und sich mit ändern der Wattzahl ebenfalls ändert und zur Fehlermeldung führt.

es gibt wohl die möglichkeit per vcds die spannungswerte entsprechend zu bearbeiten. ein kollege hat einen a3, dort sich led's mit wiederstand verbaut (offiziell/orignal vom audi-händler mit hinweis kann fehler meldung geben gekauft). waren nummernschildbeleuchtungsdinger. hat hier und dort gelesen ... gesucht und korrigiert und schon ist die fehlermeldung ad akta ...

mal in die runde der codierer .... auch möglich beim q3 ?

ändern der spannungschwelle (oder wie immer man das nennen will)

Ja, im Fall der Nummernschildbeleuchtung kann man die Widerstandsprüfung ausprogrammieren, aber halt nur die.

Deshalb muss man darauf achten dass in den LEDs ein Widerstand verbaut ist.

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Rückfahrscheinwerfer