ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Rückfahrscheinwerfer

Rückfahrscheinwerfer

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 16:35

Hi,

die Rückfahrscheinwerfer gehen beim Einlegen von R nicht an. Birnen sind OK.

Hab zwei ältere Beiträge dazu gefunden, leider ohne Lösung.

Hat jemand ne Idee, wo (am Wählhebel) zu suchen ist?

LG Mathias

18 Antworten
am 15. Juni 2008 um 20:17

Ok, Blöde Frage, ohne jetzt zu meinem Dicken 

gehen....

Funktioniert das auch ohne Abblendlicht?

Also tagsüber, bei Sonnenschein, nur  " R" angewählt ?

 

Ich frag deshalb, weil es hier Freds gab, wo die Wisch

Wasch für die Scheinwerfer nicht fuktionierte... lag aber

daran, das diese nur mit Fahrlicht angesteuert werden..

 

Nur mal laut gedacht...

 

Gruss

didi 

am 16. Juni 2008 um 20:43

Hallo

Ich habe mal im Ersatzteilekatalog gestöbert. Den einzigen Schalter den ich finden konnte war ein Multifunktionsschalter. Ich könnte mir vorstellen, dass das Licht von dort aus geschaltet wird, jedoch könnte der Schalter auch eine andere funktion haben. Ich würde auf jeden Fall mal die Spannung von den Leuchten her, zurück verfolgen und auch prüfen, ob vielleicht nur die Masse fehlt! Die könnte man nämlich auch, im Notfall, von wo anders her bringen.

Gruss

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 21:48

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ein Masse-Problem könnte durchaus sein, werd ich überprüfen.

An Didi:

Hörte sich unwahrscheinlich an, hat mich aber doch verunsichert. Also Wählhebel auf R, mit Hauptscheinwerfer an und aus - beide Male Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion.

Ich denke die Rückfahrscheinwerfer haben auch die Funktion, den anderen Verkehrsteilnehmern anzuzeigen, daß man Rückwärts fahren will und sollten deshalb auch ohne Fahrlicht beim einlegen von R brennen.

MfG Mathias

Hallo,

Das wäre mein erstes Auto, bei dem die Rückfahrleuchten nur bei Licht brennen ;) Bin mir ziemlich sicher, dass sie immer leuchten müssen.

Genau, kontrolliere erst, ob die Masse vorhanden (braunes Kabel) und die Sicherung ok ist.

Das Pluskabel (rot/blau?) führt über Heckklappe - Kupplungsstation Radhaus rechts auf ein Relais (J226 - Relais für Anlasssperre und Rückfahrlicht), dieses widerum findest du im Relaisträger im rechten Fussraum.

Das Signal selbst kommt von diesem Multifunktionsschalter (F125), der müsste irgendwo am Getriebe sitzen. Der übermittelt u.a. in welchem Gang das Getriebe ist - wenn dieser kaputt ist, müsste es im Fehlerspeicher stehen.

Viel Spass beim suchen ;)

Gruss

am 17. Juni 2008 um 6:45

Das Rückfahrlicht muss ja auch bei Tag brennen. Man muss ja sehen, wenn jemand am Tag rückwärts aus ner Parklücke oder so raus fährt oder sonst ein Manöver macht.

am 17. Juni 2008 um 9:56

Hallo Eddy,

 

hast ja Recht..... Asche über mein Haupt.......:D

 

Gruss,

didi

am 17. Juni 2008 um 10:40

Bin erstaunt, dass selbst mein Spatzenhirn darauf gekommen ist :D

(ist nur als auflockerung und nicht als beleidigung gemeint. Manchmal hat man einfach ein Gedankenaussetzer bzw. denkt viel zu weit)

am 17. Juni 2008 um 12:22

Hallo Eddy,

bist schon ein cleverer Schweizer......:D

 

Aber mal im Ernst,

 

beim Audi geht die Wischwasch für die Scheinwerfer nur,

wenn das Fahrlicht an ist.

Bei meinem BMW nach jedem 5ten Mal nach der Betätigung

der normalen WischWasch....  da soll man sich mal auskennen.

 

Wer weiss, was die Brüder sich sont noch so alles ausdenken..

Ein Solardach, das nur bei Sonne aufgeht........:confused:

 

Gruss,

didi 

Zitat:

Original geschrieben von A8DIDI

Bei meinem BMW nach jedem 5ten Mal nach der Betätigung

der normalen WischWasch.... da soll man sich mal auskennen.

Hallo,

Es kommt noch besser: Es ist nicht bei allen BMW so, es gibt auch BMWs, die die selbe Logik wie Audi haben (Scheinwerferreinigung nur bei Licht). Macht ja auch Sinn, wenn das Licht aus ist, kann der Scheinwerfer auch nicht dreckig werden ;)

Beim Audi geht der Hebel für die Scheibenwischer genau umgekehrt wie bei meinem Renault - das ist vielleicht mühsam! :D

Gruss

am 17. Juni 2008 um 12:42

Ich muss mal was ausprobieren :

 

Wenn ich bei Regen das Solarschiebedach auffahre,

ob dann die Sonne automatisch kommt  ??:D

 

Bevor Eddy jetzt was sagt, sag ich es lieber :

Geht nicht, da die Solareinheit beim Auffahren in der Karosse

verschwindet !!!!:p

 

 

Gruss,

didi

am 17. Juni 2008 um 14:23

Wollte ja nur noch sagen, dass die Scheinwerferreinigungsanalge bei Mercedes einen eigenen Schalter hat ;)

@Didi: Damit du beruhigt bist: Nein, das sage ich nicht :p

Aber,..... das Solarschiebedach fährt überhaupt nicht auf, sondern runter in die Karosserie :p:D

Zitat:

Original geschrieben von PlatinCH

Aber,..... das Solarschiebedach fährt überhaupt nicht auf, sondern runter in die Karosserie :p:D

Doch: Ist ein Schiebe- / Hebedach *gg*

Gruss

am 17. Juni 2008 um 16:50

Och, da macht mir doch wirklich jemand ein Strich durch meine Rechnung :D

am 17. Juni 2008 um 18:01

Yes, ich liebe euch , Ihr Schweizer.... :D

Immer so genau...wie ein schweizer Uhrwerk eben,

 

Irgendwie wusste ich, das enjoywizo nicht die

Füße still halten würde.....:p

 

Übrigens, im meinem nächsten Leben kauf ich Luzern....

einfach herrlich....  und das Hotel Baumgarten...:)

 

Gruss,

didi

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Rückfahrscheinwerfer