Rückfahrlicht
Mir ist eben aufgefallen, dass an meinem Q4 40 nur das rechte Rückfahrlicht funktioniert, obwohl die Einsätze auf beiden Seiten identisch sind. Ist das so gedacht? Ein erster Anruf im Autohaus scheint das zu bestätigen, eine Fehlermeldung wird auch nicht eingeblendet.
34 Antworten
Darin dürfte der Qualitätsunterschied begründet sein.
Die normale Rückfahrkamera hat die erforderliche Steuerelektronik im selben Gehäuse verbaut, während bei der Kamera des Umgebungspaketes die erforderliche Elektronik in einem externen Steuergerät verbaut ist.
@BerlinPaul85 könnte nicht auch sein, da das Nummernschild im Blickfeld ist, dass so weiss und hell ist, dass dafür der Rest so abgedunkelt ist. Ist wie mein Fotoapparat, wenn du ein weisses helles Schild an fokussierst, ist dies ok, dafür rundherum zu dunkel? Nimm mal das Schild weg oder dunkle es ab, würde es dann besser aussehen?
Finde das auch komisch dass du das Schild so im Blickfeld hast. Ev. falscher Winkel Montiert oder so? Oder ist das bei allen EU Schildern so?
nein, ich sehe nur hinten die kante des Stoßfängers...sonst nichts....
Das Nummernschild ist auf keinen Fall sichtbar.
ja aber BerlinPaul85 hat doch das Nummernschild drauf.
Du Flauschi83 hat auch mit fast schwarzem Bild zu kämpfen? Dann wäre meine Theorie auf dem Holzweg. Aber in anderen Beiträgen wurde mehrmals geschrieben, dass das Streulicht vom Nummernschild störend ist. Gibt so Kappen zum 3D Drucken um die Kamera vor Streulicht zu schützen.
nein eben nicht. Wenn bei ihm das Nummernschild zu sehen ist, ist entweder das Nummernschild seltsam vorwärts aufgehangen oder die Kamera völlig schepps.
Bei ähnlichen Problemen haben manche User schon mal eine untere Blende unterhalb der Kamera angebracht (3D-Druck) um die Reflektion des Nummernschild zu eliminieren und damit die Helligkeit im Bild zu reduzieren - was wiederum die dunklere Umgebung heller erscheinen lässt.
Es könnte hier aber auch nur ein Fehler der Justage der Kamera sein. Was bei einer üblicherweise überforderten Werkstatt auch keine hilfreiche Diagnose wäre.
Bei mir sieht man das Nummernschild aber auch
Bei mir (nur RFK) sieht man es definitiv nicht.
EZ 06/23
Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet
noch nie im dunkeln rückwärts gefahren heisst das? Oder hab ich dich nicht verstanden?
Doch aber nicht drauf geachtet
Habe heute Abend auch bemerkt dass mein Rückfahrlicht nur auf der rechten Seite Funktioniert kann jemand bestätigen dass dieser nur über ein Rückfahrlicht verfügt, oder muss ich die Liste für meinen Werkstattbesuch überarbeiten lassen für ein 3 Wochen altes Fahrzeug uff??
Bisher sind mir negativ aufgefallen:
1. Im stehen lenken ist verdammt laut keine Ahnung ob das normal ist.
2. Heute ist mir ein knarzen aufgefallen wenn ein Rad einen Höhenversatz aufweist und man einschlägt denke war auch im stehen, beispielsweise Bürgersteig.
3. Teilweise Quietschen die Bremsen kann aber nicht lokalisieren woher es kommt ist auch nicht immer bzw. Ich höre es nicht immer.
4. Die hinteren Fenster gehen nur sehr schwergängig hoch und runter das linke Fenster ging einmal nicht von alleine hoch.
5. Der Fahrkomfort ist mieserabel möglicherweise begünstigt durch Sport Fahrwerk, 20 Zoll Felgen man fühlt sich wie ein Wackeldackel im Fahrzeug
6. Rückfahrlicht bzw. Beim einlegen des Rückwärtsgangs funktioniert nur die rechte Leuchte.
Keine Ahnung ob die Punkte alles Mängel sind oder ich einfach nur viel zu verwöhnt von Mercedes war ich merke immer mehr dass der Q4 einfach kein Mercedes ist sondern ein Audi hatte jedoch erwartet dass Audi und Mercedes Qualitativ auf einer Höhe wären.
Inzwischen sollte man doch wissen, es ist kein Audi, es ist ein angepasster VW aus dem VW Werk.
Der Q6etron oder der zukünftige A4etron ist wieder ein Audi. Nur mal an die Teillackierte Haube schauen von innen.
Zitat:
@Yoshyxx schrieb am 15. Juli 2024 um 00:49:01 Uhr:
Habe heute Abend auch bemerkt dass mein Rückfahrlicht nur auf der rechten Seite Funktioniert kann jemand bestätigen dass dieser nur über ein Rückfahrlicht verfügt, oder muss ich die Liste für meinen Werkstattbesuch überarbeiten lassen für ein 3 Wochen altes Fahrzeug uff??
Bisher sind mir negativ aufgefallen:
1. Im stehen lenken ist verdammt laut keine Ahnung ob das normal ist.
2. Heute ist mir ein knarzen aufgefallen wenn ein Rad einen Höhenversatz aufweist und man einschlägt denke war auch im stehen, beispielsweise Bürgersteig.
3. Teilweise Quietschen die Bremsen kann aber nicht lokalisieren woher es kommt ist auch nicht immer bzw. Ich höre es nicht immer.
4. Die hinteren Fenster gehen nur sehr schwergängig hoch und runter das linke Fenster ging einmal nicht von alleine hoch.
5. Der Fahrkomfort ist mieserabel möglicherweise begünstigt durch Sport Fahrwerk, 20 Zoll Felgen man fühlt sich wie ein Wackeldackel im Fahrzeug
6. Rückfahrlicht bzw. Beim einlegen des Rückwärtsgangs funktioniert nur die rechte Leuchte.Keine Ahnung ob die Punkte alles Mängel sind oder ich einfach nur viel zu verwöhnt von Mercedes war ich merke immer mehr dass der Q4 einfach kein Mercedes ist sondern ein Audi hatte jedoch erwartet dass Audi und Mercedes Qualitativ auf einer Höhe wären.
@Yoshyxx Zu Nr. 6. Du scheinst kein Matrix-Licht zu haben. Nur die mit Leuchtband hinten habe zwei weisse Rückfahrlampen.
5. Bin heute über 2 Pässe an den Reschensee gefahren. Ich habe kein Drive Select. 21 Zoll Felgen und ein S-Line mit Sportfahrwerk. Mein Beifahrer fand den Komfort sehr gut das schnelle Passfahren war genial. Schnell in die Kurven und rausbeschleunigt. Richtig cool.