ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Rückfahrlicht

Rückfahrlicht

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 9. September 2023 um 9:36

Mir ist eben aufgefallen, dass an meinem Q4 40 nur das rechte Rückfahrlicht funktioniert, obwohl die Einsätze auf beiden Seiten identisch sind. Ist das so gedacht? Ein erster Anruf im Autohaus scheint das zu bestätigen, eine Fehlermeldung wird auch nicht eingeblendet.

26 Antworten

Scheint wohl wirklich so zu sein... habe selbst noch nicht darauf geachtet.

https://youtu.be/jMSGPDAA7Nk?si=UZZwCubqlTbuGMx8

In GB auf dem Video ist genau andersrum.

Kann man beide codieren?

Man braucht die Matrix Scheinwerfer dass man beide Rücklichter hat….

Themenstarteram 9. September 2023 um 10:30

Ok, danke. Dann muss ich wenigstens keinen Werkstatttermin in Anspruch nehmen.

Der Rückfahrscheinwerfer verdient seinen Namen nicht! Im Dunkeln nichts zu sehen, bei Regen erst recht nichts.

Sowas dürfte erst gar keine Zulassung bekommen.

paule

Wahrscheinlich noch alte Software? Die aktuelle regelst Bild Helligkeit und Kontrast nach, sodass man immerhin etwas sieht. In den ersten SW Versionen war dies wohl nicht der Fall und die Kamera unbrauchbar nachts.

Kamera ist leider Muks beim Q4.

Gerade Nachts bei Regen so gut wie unbrauchbar.

am 13. September 2023 um 11:03

Zitat:

@BerlinPaul85 schrieb am 12. September 2023 um 21:14:16 Uhr:

Kamera ist leider Muks beim Q4.

Gerade Nachts bei Regen so gut wie unbrauchbar.

Neue SW regelt Helligkeit. Geht tiptop.

Hab nur ab und zu Probeme wenn regentropfen dran sind, dann kurz am display auf reinigen drücken und ok. Aber Rückwärtsfahrlicht habe ich noch bei keinem neueren Auto als gut befunden. Bei 90er hatte ich fast zwei Scheinwerfer hinten gegenüber den heutigen Modellen, und das nicht nur bei Audi.

Zitat:

@Pylorus schrieb am 13. September 2023 um 13:03:50 Uhr:

Zitat:

@BerlinPaul85 schrieb am 12. September 2023 um 21:14:16 Uhr:

Kamera ist leider Muks beim Q4.

Gerade Nachts bei Regen so gut wie unbrauchbar.

Neue SW regelt Helligkeit. Geht tiptop.

Bei meinem 12/21er Q4-50 hat das Softwareupdate auf 3812 nichts an der Rückfahrkamera bei Dunkelheit verbessert.

Fragt sich, welche Software er meint.

Die neuste ist ja die 3844

Mit der 3812 ist die Kamera leider miserabel

Ich habe sogar Matrix LED. Also vermutlich dann sogar 2 Rückfahrleuchten?

Trotzdem ist das Bild der Kamera sehr schlecht.

Problem ist einfach, dass die offen ist und nicht hinter eine Klappe versteckt, so wie es VW hervorragend löst.

Spätestens wenn du dann nach einer Regen Fahrt Nachts nochmals Rückwärtsfahren willst, siehst du damit so gut wie gar nichts und die Kamera wird dann sogar zu einem Sicherheitsrisiko, weil man auf dem Bildschirm überhaupt nichts mehr erkennen kann.

Du musst dann also einen Lappen parat haben und ggf. im Regen aussteigen und erstmal die Kamera sauber machen, damit man die nutzen kann.

Nicht mehr zeitgemäß und absolut nicht Premium-Klasse.

Zitat:

@BerlinPaul85 schrieb am 13. September 2023 um 21:20:25 Uhr:

Fragt sich, welche Software er meint.

Die neuste ist ja die 3844

Mit der 3812 ist die Kamera leider miserabel

Ich habe sogar Matrix LED. Also vermutlich dann sogar 2 Rückfahrleuchten?

Trotzdem ist das Bild der Kamera sehr schlecht.

Problem ist einfach, dass die offen ist und nicht hinter eine Klappe versteckt, so wie es VW hervorragend löst.

Spätestens wenn du dann nach einer Regen Fahrt Nachts nochmals Rückwärtsfahren willst, siehst du damit so gut wie gar nichts und die Kamera wird dann sogar zu einem Sicherheitsrisiko, weil man auf dem Bildschirm überhaupt nichts mehr erkennen kann.

Du musst dann also einen Lappen parat haben und ggf. im Regen aussteigen und erstmal die Kamera sauber machen, damit man die nutzen kann.

Nicht mehr zeitgemäß und absolut nicht Premium-Klasse.

Ich geb dir in der technischen Argumentation recht. Du kannst die Situation durch den Regen oder Schmutz ein wenig eindämmen in dem du die Kamera reinigungsfunktion nutzt. Dann ist sie Zumindestens etwas sauberer und du bringst das aufbrachte Wasser durch de. Regen zum abfließen.

Heute Abend.

Regnerisches Wetter.

Kamera gereinigt, per Reinigungsfunktion.

Funktion: trotzdem unbrauchbar

Ohne Aussteigen und sauber wischen, einfach nur schlecht.

1

Wieso sieht man bei dir die Nr.?

Ja, es ist bei Regen und Nacht, gestern Abend, nicht toll. Aber auf der 3D Ansicht siehts nicht schlecht aus, klar die Tropfen drauf sind nicht toll. Aber eben, dann müsste sie eingepackt sein damit sie trocken bleibt. Aber immer noch viel besser als ohne, dann dann sehe ich mit den Rückspiegeln definitiv nicht hinters Auto ob da ein Pfosten ist oder so.

Rueckf
3d-ansicht

Ich habe nur die Rückfahrkamera.

3D Kameras hat mein Auto nicht.

Deine Antwort