Rückfahrlicht - Rückleuchten Wechsel - tauschen
Hi,
Es gibt hier zwar schon eine Thema dazu aber man kann da nicht mehr drauf antworten.
Ich habe mir die hier bestellt: Link
Gehen auch aber ich bekomme eine Fehlermeldung vom Bordcomputer.
Kann man das abstellen oder hat jemand für mich ein Link die ohne Fehler gehen?
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Birnen gibt's bei Rewe 😉
42 Antworten
Hallo liebe Motor Talk Freunde,
ich habe einen Audi Q3 8U Baujahr 2018 September und möchte die Leuchtmittel von den Rückfahrscheinwerfern wechseln.
Frage; muß man da die gesammte Stoßstange hinten abmontieren damit man da rankommt?
Das wäre ja umständlich.
Bitte mal kurze Rückinfo, vielen Dank.
Gruß
Matrix556
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrscheinwerfer Leuchtmittel wechseln' überführt.]
Ist in der Bed. Anleitung beschrieben
wie man da dran kommt.
https://de.driven-autowelt.com/audi/q3/8u-test-preis/
Hier auf diesem Bild sieht man unterhalb der Rückfahrleuchte
links und rechts 2 glatte Flächen.
Diese müssen entfernt werden.
Dahinter ist eine Schraube zum lösen dieser Einheit.
Usw. usw
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrscheinwerfer Leuchtmittel wechseln' überführt.]
Ein extra langer Kreuzschlitz Schraubendreher hilft.
Gruß
Hallo ich bin es noch mal.
Danke für Eure schnelle Hilfe.
Hab Mittwoch einen Termin in der Werkstatt (keine VW/Audi Werkstatt) und diese sagten mir die müssen die Stoßstange abbauen damit sie die Leuchtmittel wechseln können.
Also da mußte ich hier mal nachfragen, dass kann doch nicht sein. Ich glaub die hätten mir dort die Hosen ausgezogen.
Dies nur zur Info.
Gruß
Matrix556
Ähnliche Themen
Zitat:
@Matrix556 schrieb am 10. Februar 2020 um 17:05:21 Uhr:
Hallo ich bin es noch mal.
Danke für Eure schnelle Hilfe.
Hab Mittwoch einen Termin in der Werkstatt (keine VW/Audi Werkstatt) und diese sagten mir die müssen die Stoßstange abbauen damit sie die Leuchtmittel wechseln können.
Also da mußte ich hier mal nachfragen, dass kann doch nicht sein. Ich glaub die hätten mir dort die Hosen ausgezogen.Dies nur zur Info.
Gruß
Matrix556
Und hast du eine Betriebsanleitung ?
Hier noch ein Video. Ist zwar vom Q7.
Ist genauso wie beim Q3
https://www.motor-talk.de/.../...fer-leuchtmittelwechsel-v5365395.html
Zitat:
@Fuxxxs schrieb am 10. Februar 2020 um 16:31:02 Uhr:
Ein extra langer Kreuzschlitz Schraubendreher hilft.Gruß
Man braucht einen Torx Schraubendreher
Betriebsanleitung hab ich mal studiert. Hätte es ja auch selbst gemacht den Wechsel in LED, aber laut Anbieter LEDperf soll man da den mitgelieferten Widerstand mit anlöten. Muß vieleicht sein damit das Steuergerät nicht muckert.
Ich weiß es nicht.
Zitat:
@manfred1948 schrieb am 10. Februar 2020 um 17:19:27 Uhr:
Zitat:
@Fuxxxs schrieb am 10. Februar 2020 um 16:31:02 Uhr:
Ein extra langer Kreuzschlitz Schraubendreher hilft.Gruß
Man braucht einen Torx Schraubendreher
Bei mir sind es Kreuzschlitzschrauben.
Wurde wohl mal geändert.[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrscheinwerfer Leuchtmittel wechseln' überführt.]
Meine Frage passt hier evtl. gut rein.
Neben dem w16w Licht, was sind die anderen Birnen für welche? (Blinklicht und Standlicht)
Danke
Zitat:
@Ronny-10 schrieb am 11. Februar 2020 um 11:03:43 Uhr:
Meine Frage passt hier evtl. gut rein.
Neben dem w16w Licht, was sind die anderen Birnen für welche? (Blinklicht und Standlicht)Danke
Sind alles die gleichen. W16W
Gruß
OK, danke für die Info. Und müssen die Birnen eine Farbfilter haben? Oder reichen überall weiße LEDs?
Zitat:
@Ronny-10 schrieb am 11. Februar 2020 um 17:39:30 Uhr:
OK, danke für die Info. Und müssen die Birnen eine Farbfilter haben? Oder reichen überall weiße LEDs?
Es können überall weiße sein. Bringt leider nicht so viel. Hab bis auf die Rücklichter alle wieder aus gebaut. Ist aber mein persönliches Empfinden.