ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Rückfahrlicht leuchtet nicht, Lampe ganz, Heckwischer reagiert auf Rückwärtsgang

Rückfahrlicht leuchtet nicht, Lampe ganz, Heckwischer reagiert auf Rückwärtsgang

Fiat Punto 199
Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 16:42

Hallo Leute,

bei meinem Fiat Punto 199 geht der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr. Was ich bisher herausgefunden habe:

  • Birne ist funktionsfähig, getestet am Labornetzteil
  • Spannung kommt nicht an der Fassung an
  • Heckscheibenwischer geht an, sobald Rückwärtsgang eingelegt ist

Fragen:

  • Hat der Scheibenwischer einen separaten Schalter für den Rückwärtsgang?
  • Ist die Grün/Graue Leitung positiv oder die schwarze?
  • Könnte es ein Marder gewesen sein? Woran könnte man das erkennen?

Anscheinend zeitgleich ging auch das H7 Leuchtmittel meines linken Frontscheinwerfer kaputt, dieses habe ich getauscht und funktioniert seit dem ganz normal.

Danke und Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Leif4u2 schrieb am 20. Oktober 2019 um 20:11:44 Uhr:

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 20. Oktober 2019 um 19:31:38 Uhr:

Hi!

Haste mal den Anschlusstecker der Rückleuchte gecheckt,die gammeln gern an.

Und nein der Rückwärtsgangschalter befindet sich im Getriebe. Gibt nur einen.

Überbrück mal den Stecker am Schalter mit ner Drahtbrücke. Evtl auch ne Sicherung durch.

Danke für die Antwort!

Hab den Anschlusstecker gelöst und angeschaut gehabt, es sah aber alles normal aus. Sicherung Nr. 10 (war es glaube ich) habe ich auch durchgemessen, diese soll laut Handbuch auch für den Rückscheinwerfer sein. Es war die dritte von rechts oben 7,5A, hoffe das stimmt, oder soll ich alle mal anschauen?

Ich habe auch mit einem Stromdieb die Grün/Graue Leitung bei der Muffe im Kofferraum angezapft um zu messen, da habe ich jedoch nur Masse messen können, also scheint eine der drei übrigen schwarzen Leitungen Spannung zu führen?

Oder liegt das Kabel durch einen Schaden eventuell irgendwo auf Masse?

Wie komme ich am besten an den Schalter? So wie ich es verstanden habe ist er irgendwo unter der Batterie oder etwa beim Schaltknüppel? Das Komische ist halt, das der Scheibenwischer angeht.

Würde vorsichtshalber mal alle Sicherungen checken. So einfach wie früher ist das heute mit der Messerei nicht mehr. Die Rückleuchten laufen alle über Can-Netz und da wird der Strom erst freigeschaltet, wenn alles an Kabeln und Birnen etc. OK ist. Und das auch erst nach mehrmaligen Ein-und Ausschalten der Zündung und des Lichtschalters bzw. RW Gang, Nebelschluß etc. je nachdem was gestreikt hat. Beim Punto läuft der RW-Gang u. Heckwischer über das Motorsteuergerät. Hatte mal Einen, da brannte der RW-Scheinwerfer ständig und der Heckwischer lief im Dauerbetrieb. Motorsteuergerät war defekt! Also versuch nicht logisch an so einen Fehler ranzugehen.

Meistens liegen solche Fehler irgendwo im Außenbereich,wo auch Feuchtigkeit hinkommt. Check mal die Anschlußstecker unterhalb des Sicherungskastens im Motorraum. Hier hatte ich auch schon Oxidation und Teilweise Pins die sich im Stecker nach hinten durchgeschoben hatten.

Also nix is unmöglich. Meistens ist es echt nur ne Kleinigkeit,aber die zu finden ist die Kunst. Viel Erfolg noch. LG

PS. Der RW- Gangschalter ist im Getriebe eingeschraubt. Kompaktstecker 2 polig.

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

@Leif4u2 schrieb am 20. Oktober 2019 um 18:42:24 Uhr:

Hallo Leute,

bei meinem Fiat Punto 199 geht der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr. Was ich bisher herausgefunden habe:

  • Birne ist funktionsfähig, getestet am Labornetzteil
  • Spannung kommt nicht an der Fassung an
  • Heckscheibenwischer geht an, sobald Rückwärtsgang eingelegt ist

Fragen:

  • Hat der Scheibenwischer einen separaten Schalter für den Rückwärtsgang?
  • Ist die Grün/Graue Leitung positiv oder die schwarze?
  • Könnte es ein Marder gewesen sein? Woran könnte man das erkennen?

Anscheinend zeitgleich ging auch das H7 Leuchtmittel meines linken Frontscheinwerfer kaputt, dieses habe ich getauscht und funktioniert seit dem ganz normal.

Danke und Grüße!

Hi!

Haste mal den Anschlusstecker der Rückleuchte gecheckt,die gammeln gern an.

Und nein der Rückwärtsgangschalter befindet sich im Getriebe. Gibt nur einen.

Überbrück mal den Stecker am Schalter mit ner Drahtbrücke. Evtl auch ne Sicherung durch.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 18:11

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 20. Oktober 2019 um 19:31:38 Uhr:

Hi!

Haste mal den Anschlusstecker der Rückleuchte gecheckt,die gammeln gern an.

Und nein der Rückwärtsgangschalter befindet sich im Getriebe. Gibt nur einen.

Überbrück mal den Stecker am Schalter mit ner Drahtbrücke. Evtl auch ne Sicherung durch.

Danke für die Antwort!

Hab den Anschlusstecker gelöst und angeschaut gehabt, es sah aber alles normal aus. Sicherung Nr. 10 (war es glaube ich) habe ich auch durchgemessen, diese soll laut Handbuch auch für den Rückscheinwerfer sein. Es war die dritte von rechts oben 7,5A, hoffe das stimmt, oder soll ich alle mal anschauen?

Ich habe auch mit einem Stromdieb die Grün/Graue Leitung bei der Muffe im Kofferraum angezapft um zu messen, da habe ich jedoch nur Masse messen können, also scheint eine der drei übrigen schwarzen Leitungen Spannung zu führen?

Oder liegt das Kabel durch einen Schaden eventuell irgendwo auf Masse?

Wie komme ich am besten an den Schalter? So wie ich es verstanden habe ist er irgendwo unter der Batterie oder etwa beim Schaltknüppel? Das Komische ist halt, das der Scheibenwischer angeht.

Zitat:

@Leif4u2 schrieb am 20. Oktober 2019 um 20:11:44 Uhr:

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 20. Oktober 2019 um 19:31:38 Uhr:

Hi!

Haste mal den Anschlusstecker der Rückleuchte gecheckt,die gammeln gern an.

Und nein der Rückwärtsgangschalter befindet sich im Getriebe. Gibt nur einen.

Überbrück mal den Stecker am Schalter mit ner Drahtbrücke. Evtl auch ne Sicherung durch.

Danke für die Antwort!

Hab den Anschlusstecker gelöst und angeschaut gehabt, es sah aber alles normal aus. Sicherung Nr. 10 (war es glaube ich) habe ich auch durchgemessen, diese soll laut Handbuch auch für den Rückscheinwerfer sein. Es war die dritte von rechts oben 7,5A, hoffe das stimmt, oder soll ich alle mal anschauen?

Ich habe auch mit einem Stromdieb die Grün/Graue Leitung bei der Muffe im Kofferraum angezapft um zu messen, da habe ich jedoch nur Masse messen können, also scheint eine der drei übrigen schwarzen Leitungen Spannung zu führen?

Oder liegt das Kabel durch einen Schaden eventuell irgendwo auf Masse?

Wie komme ich am besten an den Schalter? So wie ich es verstanden habe ist er irgendwo unter der Batterie oder etwa beim Schaltknüppel? Das Komische ist halt, das der Scheibenwischer angeht.

Würde vorsichtshalber mal alle Sicherungen checken. So einfach wie früher ist das heute mit der Messerei nicht mehr. Die Rückleuchten laufen alle über Can-Netz und da wird der Strom erst freigeschaltet, wenn alles an Kabeln und Birnen etc. OK ist. Und das auch erst nach mehrmaligen Ein-und Ausschalten der Zündung und des Lichtschalters bzw. RW Gang, Nebelschluß etc. je nachdem was gestreikt hat. Beim Punto läuft der RW-Gang u. Heckwischer über das Motorsteuergerät. Hatte mal Einen, da brannte der RW-Scheinwerfer ständig und der Heckwischer lief im Dauerbetrieb. Motorsteuergerät war defekt! Also versuch nicht logisch an so einen Fehler ranzugehen.

Meistens liegen solche Fehler irgendwo im Außenbereich,wo auch Feuchtigkeit hinkommt. Check mal die Anschlußstecker unterhalb des Sicherungskastens im Motorraum. Hier hatte ich auch schon Oxidation und Teilweise Pins die sich im Stecker nach hinten durchgeschoben hatten.

Also nix is unmöglich. Meistens ist es echt nur ne Kleinigkeit,aber die zu finden ist die Kunst. Viel Erfolg noch. LG

PS. Der RW- Gangschalter ist im Getriebe eingeschraubt. Kompaktstecker 2 polig.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 17:35

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 20. Oktober 2019 um 20:59:09 Uhr:

Würde vorsichtshalber mal alle Sicherungen checken. So einfach wie früher ist das heute mit der Messerei nicht mehr. Die Rückleuchten laufen alle über Can-Netz und da wird der Strom erst freigeschaltet, wenn alles an Kabeln und Birnen etc. OK ist. Und das auch erst nach mehrmaligen Ein-und Ausschalten der Zündung und des Lichtschalters bzw. RW Gang, Nebelschluß etc. je nachdem was gestreikt hat. Beim Punto läuft der RW-Gang u. Heckwischer über das Motorsteuergerät. Hatte mal Einen, da brannte der RW-Scheinwerfer ständig und der Heckwischer lief im Dauerbetrieb. Motorsteuergerät war defekt! Also versuch nicht logisch an so einen Fehler ranzugehen.

Meistens liegen solche Fehler irgendwo im Außenbereich,wo auch Feuchtigkeit hinkommt. Check mal die Anschlußstecker unterhalb des Sicherungskastens im Motorraum. Hier hatte ich auch schon Oxidation und Teilweise Pins die sich im Stecker nach hinten durchgeschoben hatten.

Also nix is unmöglich. Meistens ist es echt nur ne Kleinigkeit,aber die zu finden ist die Kunst. Viel Erfolg noch. LG

PS. Der RW- Gangschalter ist im Getriebe eingeschraubt. Kompaktstecker 2 polig.

Habe nun alle Sicherungen überprüft gehabt und den Stecker beim Getriebe gezogen, dabei habe ich keinen Fehler gefunden. ABER es funktioniert nun wieder, anscheinend war irgendein Kontakt oxidiert oder aber es lag am Stecker. Danke aufjedenfall für deine Hilfe! :)

Für Leute die sich noch fragen welche Leitung positiv ist, die Grün/Graue.

086a4d76-febf-4d8c-b55d-5a8472565f51

Zitat:

@Leif4u2 schrieb am 22. Oktober 2019 um 19:35:00 Uhr:

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 20. Oktober 2019 um 20:59:09 Uhr:

Würde vorsichtshalber mal alle Sicherungen checken. So einfach wie früher ist das heute mit der Messerei nicht mehr. Die Rückleuchten laufen alle über Can-Netz und da wird der Strom erst freigeschaltet, wenn alles an Kabeln und Birnen etc. OK ist. Und das auch erst nach mehrmaligen Ein-und Ausschalten der Zündung und des Lichtschalters bzw. RW Gang, Nebelschluß etc. je nachdem was gestreikt hat. Beim Punto läuft der RW-Gang u. Heckwischer über das Motorsteuergerät. Hatte mal Einen, da brannte der RW-Scheinwerfer ständig und der Heckwischer lief im Dauerbetrieb. Motorsteuergerät war defekt! Also versuch nicht logisch an so einen Fehler ranzugehen.

Meistens liegen solche Fehler irgendwo im Außenbereich,wo auch Feuchtigkeit hinkommt. Check mal die Anschlußstecker unterhalb des Sicherungskastens im Motorraum. Hier hatte ich auch schon Oxidation und Teilweise Pins die sich im Stecker nach hinten durchgeschoben hatten.

Also nix is unmöglich. Meistens ist es echt nur ne Kleinigkeit,aber die zu finden ist die Kunst. Viel Erfolg noch. LG

PS. Der RW- Gangschalter ist im Getriebe eingeschraubt. Kompaktstecker 2 polig.

Habe nun alle Sicherungen überprüft gehabt und den Stecker beim Getriebe gezogen, dabei habe ich keinen Fehler gefunden. ABER es funktioniert nun wieder, anscheinend war irgendein Kontakt oxidiert oder aber es lag am Stecker. Danke aufjedenfall für deine Hilfe! :)

Für Leute die sich noch fragen welche Leitung positiv ist, die Grün/Graue.

Danke fürs Feedback! MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Rückfahrlicht leuchtet nicht, Lampe ganz, Heckwischer reagiert auf Rückwärtsgang