ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Rückfahrleuchten ziemlich dunkel

Rückfahrleuchten ziemlich dunkel

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 24. November 2014 um 13:01

Ich fahre seit April 2014 einen C5 Tourer, bin größtenteils zufrieden, ärgere mich aber über eine Kleinigkeit: Die Rückfahrleuchten sind so schwach, dass das Rückwärtsfahren, insbesondere wenn man sich nicht umdreht, sondern die Spiegel nutzt, einem Blindflug nahe kommt. Man sieht fast nichts.

Gibt es die (legale) Möglichkeit, hier die Leuchtmittel zu tauschen und stärkere einzusetzen?

Den Tipp, ich soll mich doch einfach umdrehen, brauche ich nicht: Erstens wird es dadurch auch nicht heller, zwotens fühle ich mich über die Spiegel einfach sicherer. Ich weiß auch, dass die Leuchten offiziell nur das Rückwärtsfahren anderen anzeigen sollen, bei anderen Wagen (z.B. Audi A4 8k) konnte ich trotzdem deutlich besser sehen und navigieren.

Bitte nutzt den Thread, um mir lampentechnisch zu helfen und macht keinen Rückwärtsfahrphilosophie-Thread draus. ;-)

22 Antworten
am 24. November 2014 um 13:07

moin

fahre den gleichen tüp Auto

würde mich auch auf eine profi antwort freuen

am 24. November 2014 um 15:05

Würde mich auch sehr interessieren!! Insbesondere die Rückfahrkamera ist bei den Funzeln bereits in der Dämmerung nicht nutzbar!

Legal nicht, da der Lampentyp (inkl. Stärke) ja vorgeschrieben ist.

Der C5II verschenkt aber auch sehr viel Licht durch die aufwendige Optik (viel dickes farbiges Plastik!), die LEDs vortäuschen soll.

genau diese Löcheroptik ist bei den ersten Modellen gern mal zusammengeschmolzen, keine Ahnung wie temperaturstabil die jetzt sind. Also Leistungserhöhung (Stromaufnahme) ist nicht nur wegen der größeren Wärmeentwicklung kritisch, sondern auch für die Elektronik in der BSI.

Alternativ kann man bei gleicher Stromaufnahme die Lichtleistung erhöhen durch zB. LED. Aber die LED-Lampe im passenden Sockel finden, die heller ist?

Eine Halogenbirne einsetzen ist keine gute Idee, denn die Temperatur ist punktuell höher als bei den normalen Birnen und lässt wieder schmelzen...

Wenn man nur einen Rückscheinwerfer hat, ist es legal sich einen zusätzlichen Nebelscheinwerfer unter die Stossstange zu schrauben, aber ich weiß nicht ob das auch erlaubt ist, wenn bereits 2 da sind.

Der Blinkernutzer

Mitunter sammelt sich Staub im Gehäuse. Würde zum Vergleich ein Gehäuse mit destilliertem Wasser und Spüli kräftig durchspülen.

am 25. November 2014 um 7:29

Mein Auto ist nun relativ neu, so dass ich nicht davon ausgehe, dass sich bereits Staub o.ä. im Gehäuse gesammelt hat. Ich werde mich mal an den TÜV wenden, ob der Wechsel zu LED und anschließender Abnahme problematisch sein würde.

to be deleted

Zitat:

@Blinkernutzer

...Löcheroptik ist bei den ersten Modellen gern mal zusammengeschmolzen...Halogenbirne einsetzen ist keine gute Idee...

Die "Löcher-Optik" ist doch immernoch aktuell. Nur eben grau statt rosa.

Zumindest bei der Limo stecken da werksseitig Halogenlampen drin.

Für die Rückfahrkamera ist es sinnvoller, an die Kennzeichenbeleuchtung zu gehen, da sie ja nach unten gerichtet ist. Da gibt es inzwischen in der allebekannten "Bucht" zugelassene LED-Leuchten, die erheblich heller sind.

Themenstarteram 25. November 2014 um 20:05

"allebekannte Bucht"? Bitte hilf einem Ahnungslosen!

Ebay ;)

Themenstarteram 26. November 2014 um 13:42

Gott bin ich doof. ;)

Zum Kennzeichenleuchte, habe auf LED da bereits umgeruestet. Sie stammen von Philtrade bei A.....n und machen ordentliches Licht.

Gruss

Sascha

Deine Rückfahrleuchte ist 12V 21W BAY9s, habe ich auch in meinem BMW.

Habe 12V 50W BAY9s verbaut, wenn die Elektronik keinen Fehler meldet und du nicht ewig lange den Rückwärtsgang drin lässt(hitze) könnte es gehen.

Bringt gut doppelt soviel Licht. Bei mir 2x21 Watt 42 Watt zu jetzt 2x50 Watt 100 Watt

am 5. Dezember 2014 um 17:02

Wollte noch eben mal die Lichtausbeute der neuen Kennzeichenleuchten präsentieren.

Gruß

Sascha

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Rückfahrleuchten ziemlich dunkel