Rückfahrleuchte / Blindflug

Mercedes GLK X204

Ist euch auch aufgefallen das die Rückfahrleuchte den Namen gar nicht verdient haben . Wird der Rückwärtsgang eingelegt leuchtet die Funzel zwar , aber die Fahrbahn hinter mir ausleuchten tun die Lampen nicht wirklich. Wenn ich dann noch mit dem Aussenspiegel den Boden / Bordstein sehen will ist dies mit der automatischen Abblendfunktion der Aussenspiegel unmöglich. Da wäre eventuell eine Unterscheidung zwischen Blendschutz während der Fahrt und Einparkvorgang wünschenswert.
Die Leuchtkraft der Rückfahrscheinwerfer ist extrem schwach.

Beste Antwort im Thema

Ist euch auch aufgefallen das die Rückfahrleuchte den Namen gar nicht verdient haben . Wird der Rückwärtsgang eingelegt leuchtet die Funzel zwar , aber die Fahrbahn hinter mir ausleuchten tun die Lampen nicht wirklich. Wenn ich dann noch mit dem Aussenspiegel den Boden / Bordstein sehen will ist dies mit der automatischen Abblendfunktion der Aussenspiegel unmöglich. Da wäre eventuell eine Unterscheidung zwischen Blendschutz während der Fahrt und Einparkvorgang wünschenswert.
Die Leuchtkraft der Rückfahrscheinwerfer ist extrem schwach.

95 weitere Antworten
95 Antworten

Dumme Frage: Gibt es 2 Rückfahrleuchten?  Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, sehe ich hinten nur Funzellicht. Kann nicht sehen ob nur 1 oder 2 Funzeln leuchten. Rückwärtsgang einlegen, Fußbremse anziehen und austeigen und nachschauen ist nicht so gut.
Großen Spiegel habe ich nicht. Im normalen Autozubehörhandel habe ich die Lampen bisher nicht bekommen.

Habe gerade gefunden, dass diese Lampe (oder Lampen) in Deutschland nicht zugelassen sind !

http://www.einkaufonline.net/.../...-35-watt-128-volt-ba15s-48049.html

Zitat:

Original geschrieben von silberx1

Frage: Gibt es 2 Rückfahrleuchten? 

Ja, links und rechts.

so..nun habe ich die Birnen auch bestellt, ohne mal vorher reinzusehen. und was ist ? paßt nicht, viel zu groß..oder bin ich zu blöd..habe den vormopf Bj 5.2011. habt ihr denn Mopf? Helmut oder Flasch Flens?

Hallo fliese 55,
habe den Vormopf. Gefühlsmäßig sahen die Lämpchen nach dem Auspacken wirklich groß aus.
Aber die liegen momentan noch auf dem Tisch und warten auf etwas Arbeitslust von mir.
Kann daher im Moment nichts sagen.
Helmut

..also wenns gepaßt hätte..sind es 5min..nun liegen sie hier rum, bin mal gespannt bei wem die passen.

Hallo,
habe den Vormopf und sie passen.

Gruss Ralf

..gibts dann vielleicht einen Ausstattungsunterschied? habe kein Xenon oder Lichtpaket..

hab gerade 2 leds bestellt / 9 w ba15s...
werde das morgen dann wohl bekommen und ausprobieren...

Zitat:

Original geschrieben von fliese 55

so..nun habe ich die Birnen auch bestellt, ohne mal vorher reinzusehen. und was ist ? paßt nicht, viel zu groß..oder bin ich zu blöd..habe den vormopf Bj 5.2011. habt ihr denn Mopf? Helmut oder Flasch Flens?

Hallo,

ich habe vormopf 02.10 und passt.

Gruß flasch_flens

Wie macht Ihr das mit der Unzulassung? Vor dem TÜV ausbauen?

Ausbauen : Ja , hier in N stoppen die Dich auch mit den LED-Sofitten am Nummernschild...

Heute werde ich diese probieren : siehe Bilder...

Imag1120
Imag1122

moin, habe eben noch mal nachgesehen, sie passen mit Sicherheit bei meinem nicht, weil es sind ja wohl die Birnen unter den gelben Blinkerbirnen und das sind einfach kleine Glassockelbirnen..dann habt ihr wohl andere Lampeneinsätze. ist jetzt auch egal, also wenn einer meint daß sie bei ihm passen dann verkaufe ich sie zum halben Preis..

Ja das sind auch bei mir Glassockel W16W / der Sockel heisst T15...ich tausche gerade um...gibts aber auch mit T15 !
Die mit BA15s passen bei allen mit LED-Blinkern in den Rueckleuchten...

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

Ja das sind auch bei mir Glassockel W16W / der Sockel heisst T15...ich tausche gerade um...gibts aber auch mit T15 !
Die mit BA15s passen bei allen mit LED-Blinkern in den Rueckleuchten...

Ich habe laut Handbuch ebenfalls Rücklichter der Sorte W16W.

Gibt es für diesen Glassockeltyp auch eine stärkere Version ?

Ja, LED, ist bestellt / Bilder folgen diese Woche !
Selbe Bauweise wie die von mir oben gezeigten / Metall"roehre" mit einer Art Lupenlinse...bin sehr gespannt...
(Die anderen also Ba15s durfte ich einfach behalten und fuer die "richtigen" nur Lieferkosten bezahlen...auch nicht schlecht !)

Deine Antwort