Rückfahrkammera Reinigung entlüftungs programm (obd11?)

Audi e-tron GE

Hi,

weiss einer zufällig ob man das Entlüftung Programm auch via obd 11 starten kann?

danke

31 Antworten

Achso, aber das ist ja der Hebel der auch für die Frontwischer da ist. Wie stellst du die denn dann beim SB ein? 🙄

Zitat:

@RoadsTTerchen schrieb am 4. Februar 2025 um 16:06:56 Uhr:

Achso, aber das ist ja der Hebel der auch für die Frontwischer da ist. Wie stellst du die denn dann beim SB ein? 🙄

Na mit dem Hebel für Frontwischer - nur dass diesem die Funktion Heck-Wasserpumpe und Scheibenwischer hinten fehlt.

Ah jetzt … kapiesche. Des is dann wirklich blöd.

Zitat:

@sniffer schrieb am 4. Februar 2025 um 14:35:46 Uhr:

Zitat:

@Lycra schrieb am 4. Februar 2025 um 13:44:57 Uhr:

Was lese ich hier?!
WIe macht ihr die Rückfahrkamera sauber?!

ich mach das mit dem Finger/Tuch ab und zu wenn zu sehr verdreckt.
Gibt es eine andere , elegantere Lösung?!"

dafür gibt es eine waschdüse wenn sie denn funktioniert und das ist genau das problem bei einigen ;-)

Ehm.. ?? Sorry wie lass ich das denn reinigen? Im Auto irgend ein knofp drücken? ?? Fähre das Auto nun 3 Jahre und weiß davon nichts haha

Ähnliche Themen

Zitat:

@kappa9 schrieb am 4. Februar 2025 um 16:03:36 Uhr:

Zitat:

@RoadsTTerchen schrieb am 4. Februar 2025 um 15:59:56 Uhr:

Funktionieren tut die Düse bei mir schon. Mich nervt wenn ich da so lange den Hebel drücken muss. Ein altes Tempo hab ich immer in der Hosentasche. Und wenn ich was auslade, wisch ich da schnell drüber.

Den Hebel gibt es aber nicht beim Sportback, er hat auch leider keinen Heckscheibenwischer. Nur die Düse für die Kamera.
Diese kann man nur über das Kamera-Untermenü aktivieren - aber immer nur automatisch zwei ganz kurze Stöße. Das Ganze macht man dann drei mal hintereinander und darf beim vierten Mal dann ca. eine Minute warten

Ah krass.. ?? Probiere ich direkt mal aus haha ?? geh jetzt ins auto und Meld mich gleich dazu

Mega 🙂 Mein Vater hat den 2. Etron, fährt seit 2019 aber er wusste es auch nicht 🙂 danke für den Hinweis

Zitat:

@RoadsTTerchen schrieb am 4. Februar 2025 um 11:40:12 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 4. Februar 2025 um 10:45:02 Uhr:

so tu ich auch :-P

Ich dachte schon, ich bin der einzige, der das so macht. 🙂

Ne, bist nicht der Einzige, tue ich auch 😁
Aber mit dem Tempo oder Mikrofasertuch aus dem Kofferraum, Finger können einen fettigen Film hinterlassen.

Zitat:

@Lycra schrieb am 4. Februar 2025 um 20:07:03 Uhr:

Mega 🙂 Mein Vater hat den 2. Etron, fährt seit 2019 aber er wusste es auch nicht 🙂 danke für den Hinweis

hier werden sie geholfen 😉

Joa, hiermit kann man auch regelmäßig Fahrer von A6 & A7 Limousinen etc. überraschen. Die glauben das erst auch nicht 😁

Das steht doch sogar in der BDA so drin, meine ich. Ich habe davon jedenfalls irgendwo gelesen 🙂
Zur Not gibt es noch sowas wie YouTube 😁 https://youtube.com/shorts/KHRnKpKy5L0?si=jvHjTnauVkJbm4Zf

@kappa9 was ich aber nicht verstehe, und ich habe es heute nochmal extra ausprobiert, er macht doch auch 4x, wenn man es 4x betätigt. Ich habe heute extra 4x nacheinander gedrückt und er hat 4x die Kamera gereinigt 😕
Ich habe aber keinen SB, sondern normalen e-tron.

https://youtube.com/shorts/KHRnKpKy5L0?si=jvHjTnauVkJbm4Zf <--- das habe ich mir auch angesehen dann dank google suche und dann meinem Vater auch gleich geschickt 😁

Zitat:

@kotakpay schrieb am 5. Februar 2025 um 06:36:36 Uhr:

Das steht doch sogar in der BDA so drin, meine ich. Ich habe davon jedenfalls irgendwo gelesen 🙂
Zur Not gibt es noch sowas wie YouTube 😁 https://youtube.com/shorts/KHRnKpKy5L0?si=jvHjTnauVkJbm4Zf

@kappa9 was ich aber nicht verstehe, und ich habe es heute nochmal extra ausprobiert, er macht doch auch 4x, wenn man es 4x betätigt. Ich habe heute extra 4x nacheinander gedrückt und er hat 4x die Kamera gereinigt 😕
Ich habe aber keinen SB, sondern normalen e-tron.

NACH dem 4. Male Betätigen ist es eine Weile ausgegraut.
Da aber oftmals der Wasserstrahl erst minimal beim 3. oder 4. Mal herauströpfelt - besonders nach einigen Wochen der nicht-Benutzung- muss man etliche Male mehr betätigen, damit es funktioniert und entsprechend der Zwangspausen warten. Da ist man 5 Mal schneller ausgestiegen und hat das manuell und mit besserem Ergebnis gereinigt.

Achso 😁
Also ich nutze sie sehr sehr selten, alle 6 Monate oder so, weil sie sonst das ganze Heck einsaut, aber spätestens beim 3. Betätigen wird die Kameralinse gereinigt. Keine Ahnung, warum es bei dir nicht funktioniert 😕

Zitat:

@kotakpay schrieb am 5. Februar 2025 um 12:06:36 Uhr:

Achso 😁
Also ich nutze sie sehr sehr selten, alle 6 Monate oder so, weil sie sonst das ganze Heck einsaut, aber spätestens beim 3. Betätigen wird die Kameralinse gereinigt. Keine Ahnung, warum es bei dir nicht funktioniert 😕

Nicht nur bei mir wie Du in den anderen Beiträgen lesen kannst.

Es scheint beim Sportback besonders ausgeprägt zu sein. Vermutlich hängt es damit zusammen, dass dieser keinen Heckscheibenwischer mit Scheibenwaschanlage hat, sondern nur diese winzige Kameradüse.

Selbst 3mal betätigen bevor Wasser kommt ist schon zu oft.
Nach Wochen bis Monaten der Nicht-Benutzung müsste man in der Werkstatt entlüften lassen oder 30-40 Mal immer wieder mit der Zwangspause betätigen. Das habe ich zwei mal gemacht, daher weiß ich es. Braucht halt ein Stündchen Geduld und viel Strom (Fahrbereitschaft usw.)

Mit dem richtigen Ventil müsste es gleich beim ersten, spätestens zweiten Betätigen genügen.
Aber auch die extrem kurze Dauer des Sprühstrahles trägt zu dem Problem bei. Wie gesagt: Vergiss den normalen - der Effekt ist beim Sportback am meisten in der Kritik.

Ich gebe dir Recht. So wie du es beschreibst, ist es definitiv ein Mangel. Das hätten sie sicher besser lösen können.
Vielleicht ist bei SB die Pumpe schwächer oder die Leitung länger, keine Ahnung, aber bei mir scheint es recht gut zu funktionieren. Aber wie gesagt, ich nutze es fast nie, genau so wie den Heckscheibenwischer, weil er nur alles dreckig macht 😁

Deine Antwort