ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückfahrkammera nachrüsten S204 BJ 2012 MIT MOPF

Rückfahrkammera nachrüsten S204 BJ 2012 MIT MOPF

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 20:43

Hi Leute,

Ich möchte an meiner C-Klasse S204 Kombi Bj 2012 mit Mopf eine Rückfahrkammera nachrüsten. (Habe das Comand im Auto verbaut)

Im Forum finde ich immer nur das Vormopf-Modell.

Bei Mercedes hab ich schon nachgefragt. Die würden sie mir für 771,06 Euro incl Steuer einbauen.

Denk das bekomme ich auch alleine hin (mit eurer Hilfe :-) grinz )

Auf dem Angebot steht allerdings....keine Hilfslinien im Comand möglich

Ich will aber die Hilfslinien.

Fragen:

Was benötige ich alles...Kabelsatz? etc

welche Kamera empfehlt ihr

benötige ich zum Freischalten Mercedes?

Artikelnummern wären Klasse

Einbauanleitung falls jemand hat natürlich auch gerne

Danke schon mal

Da ich kurzfristig Urlaub nehmen musste, würde ich gerne alles die nächste Woche einbauen. Deswegen hör ich jetzt auf mit der Suchfunktion und verlasse mich auf euch...sorry...die Zeit rennt

Mfg

fizzzrs

Img-20150523-wa0001
Img-20150523-wa0000
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 20:43

So jetzt hab ich mir das Modul für die Linienführung Incl TV Freischaltung bestellt. Mal schauen, wie lange es dauert, bis es da ist.

 

http://te.carnavi-tech.com/...ntg4-ntg45-comand-with-tvfree-p-434.html

 

Wegen den Zoll: das Paket kommt aus Spanien. Somit dürfte es keine Probleme bzw Zuzahlung geben.

 

Ein Adapterkabel für Cinch auf Fakra wird scheinbar noch benötigt.

 

Ich hab gleich eins bestellt. Mal schauen, ob es das richtige ist.

 

Ich werde berichten, wenn alles fertig eingebaut ist.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Meinst Du die Größe des Ausschnittes, in das die Kamera rein muss oder was genau?

Ja genau, den Ausschnitt in der Heckklappe, also im Metall :p

Raffi,

Ausschnitt: 49,7 x 32

Mein Gedanke, von der 212 müsste der Auflegerand abgesägt werden.

Eine neue geänderte Grundplatte ala 204 fertigen, mit einem Ausschnitt für die 212. Zuletzt die beiden kleben.

Habs mal als Prototyp aus vollem POM gefräst, ist aber für die Serie zu zeitintensiv, mal schauen.

Kann nicht an der Sache dranbleiben, berichte erst wieder wenns wirklich was neues gibt.

Dsc-0003
Dsc-0002
Dsc-0009
+1

Hey, danke dir für deine Mühe :)!

Also Kombi Ausschnitt ist breiter und etwas enger, ich denke dass ich die Original konsole leicht angepasst hineinbekomme, habe schon probiert , 4mm kann ich ausgleichen, das dürfte also in diesem Fall reichen, allerdings müsste man sich überlegen mit was man dann links und rechts das Loch abdecken/abdichten könnte.

Hast du die Konsole ohne Kamera seperat kaufen können?

Jetzt fehlt nurnoch der Ausschnitt von der Limo =)

Dieser müsste nahezu identisch zum 212er Ausschnitt sein?

Grüße Raffy

Nein, habe die alte Kamera seit 2 Jahren drin, und jetzt die neue gekauft, die Konsole gibt nicht als Ersatzteil zu bekommen.

Auschnitt der Limo bekommst du morgen :)

@velsatis2010 Perfekt danke dir!

@ExQuattroS2 du hast dir die Mopf cam vom 212 geholt oder wieder eine mit 6v

Wegen Codierung und Kalibrierung der Linien von der mopf Cam kannst du dich ja bei mir melden, wohnst ja um die Ecke :)

Grüße Raffy

Ja, schon die 212 905 44 05 mit 12V, würde ja sonst keinen richtigen Sinn machen, die alte mit 6V gegen etwas neuere auch mit 6V zu tauschen. Aber zuerst muss der Ausschnitt genau passen, Die 12v ist etwas länger die schaut mir zuweit hinten raus, das Gehäuse muss auf alle Fälle weiter rein, schon allein beim waschen wird die sonst Opfer der Waschbürste.

Ich wird vermutlich vor Weihnachten nicht soweit sein, wenn's kalibriertechnische Probleme gibt, melde ich mich, danke.

Die Maße vom W204 VorMopf/ Mopf.

Breite Ca. 35mm

Höhe mit Einkerbung: 39mm

Ohne Einkerbung 37-38mm

Super danke dir =)

Werde morgen die Maße auf ein blech übertragen und testen, dürfte aber Problemlos eingeclipst werden können :D

Bin heute leider nicht dazu gekommen die Maße zu überprüfen, morgen rüste ich an einem 207 Vormopf die Mopf RFK nach da vergleiche ich die Maße noch einmal auf den mm genau, gehe aber vom gleichen Maß von Velsatis 204er Limo aus :)

 

Gruß Raffy

Ich kann die masse vom S204 vormopf bestätigen. Das habe ich heute kontrollieren können.

Also heute habe ich an einer 204 Limo die Kamera Konsole testen können, passt plug and play :) nun brauch ich noch einen Kombi Fahrer in der Nähe Würzburg bei dem ich die Montage ausprobieren kann.

Grüße Raffy

2015-12-06-23-48-02

aber diese variante geht generell nur bei dem comand system oder ? also beim audio 20 gehts nicht ?

Deine Hauptunit muss einen Video Eingang für eine Rückfahrkamera besitzen, haben die wenigsten audio20 bzw audio50 Geräte.

Comand geht immer.

Ich habe aber die Befürchtung dass es speziell beim 204er bei den Audio20/50 Geräten nie Eingänge für Rückfahrkameras gab, habe bis jetzt nur 1 Audio 20 und ein Audio 50 mit Videoeingang in den Händen gehabt, allerdings von je einem 212er :/

Evtl kannst du dir ja überlegen ob für dich eine Comand Nachrüstung in Fragen kommt ;)

Grüße Raffy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückfahrkammera nachrüsten S204 BJ 2012 MIT MOPF