Rückfahrkamere und 2Din Radio nachrüsten

Opel Vectra C

Moin erstmal,
wie ich sehe gibt es schon einige Themen diesbezüglich doch funktionierten dort nicht mehr die Bilder und Links da diese mindestens 7 Jahre alt waren (oder ich zu blöd zum suchen bin 🙄)

Auf jeden Fall fahre ich einen Signum 2006 2.2l Benziner und möchte dort demnächst ein 2 Din Radio einbauen

https://www.ebay.de/.../153033722507

sowie eine gescheite Rückfahrkamera, welche man am besten nicht sieht. Würde auch ein Loch bohren wenn es wirklich nötig ist.

Jetzt stelle ich mir die Frage ob das Radio dafür eine gute Wahl ist und wo/welche Rückfahrkamera ich nehmen soll bzw worauf ich da beim kauf achten muss und natürlich, falls ich ein loch bohren sollte dann wo?

Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich helfen. Meine suchen im Internet haben mich nicht wirklich weiter gebracht.....

24 Antworten

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 13. Oktober 2018 um 07:39:43 Uhr:

Digital Audio Broadcasting (DAB) ist ein digitaler Übertragungsstandard für terrestrischen Empfang von Digitalradio. TV wird über DVB(-T) übertragen.

Danke ich habe es dann mit DVB verwechselt🙂

Zitat:

@RobertZ87 schrieb am 12. Oktober 2018 um 22:47:46 Uhr:

Ach das ist doch cool. Dann habe ich mich warscheinlich schon entschieden :-)
Hast du eine DAB Antenne dazu montiert?

Es gibt einen gps-antenne ist sehr lang bzw das Kabel
...und einen WLAN antenne aber der ist kurz

Vermutlich muss man das Modul für DAB+ dazubestellen. Würde ich in jedem Fall machen.

Genau, wollte DAB für besseren Empfang und mehr Radio sender. Das ist schon ne feine Sache.

@Haubenzug Das Radio von Pumpkin habe ich gesehen, doch würde mich dieser Astra Knick TIERISCH stören und ich würde da immer drauf gucken und mich ärgern^^
Habe an das Radio gedacht:

https://www.ebay.de/.../232916110795

oder an dieses dann allerdings mit Rahmen:
https://www.ebay.de/.../153033722507
nur wird es hier schwierig mit dem Can-Bus denke ich. Habe einen gefunden der mir den Can-Bus (für !!! 85€ !!!) liefern würde, ich allerdings ihm vorher einen Schaltplan des Radios senden müsste. Da ich mein Glück kenne wird es bestimmt keinen bzw einen grausamen Schaltplan geben.
Wenn es irgendein passenden geben würde für das untere Radio wäre ich schon gut glücklich.

Dann stellt sich mir nur noch die Frage mit der Rückfahrkamera, bin am überlegen die unter die Stoßstange zu montieren, da fällt sie nicht auf. Hoffe nur das der Blickwinkel dann vernünftig ist?

Ähnliche Themen

Den Fred kennst du sicherlich?
https://www.motor-talk.de/forum/android-autoradio-t4835124.html?page=0
Soweit wie ich das gelesen habe, sind die Dinger aus China im Grunde alle gleich. Beim Erisin sollte dann also auch der CAN-Bus Adapter erhältlich sein, genau wie beim Pumpkin. Und ja, der Knick würde mich auch stören.

Die RFK sollte schon ein wenig höher sitzen. Ich würde sie an meinem über dem Kennzeichen (Caravan) einbauen, bzw. eine Luis T5 nehmen.

Kardätsch Radio von AliExpress mit dem bc kompatibel?

Ja ich denke ich werde die RFK anstelle der Kennzeichenbeleuchtung anbringen. Werde heute das Radio Bestellen und HOFFENTLICH bis ende nächste Woche Zeit finden es auch ein zu bauen. Werde natürlich Fotos machen und euch berichten. Die RFK bestelle ich noch nicht. Ich denke die werde ich mir erst im Frühling vor knüpfen. Ich danke euch schon mal und werde euch auf dem laufenden halten.

So, endlich habe ich letzte Woche mein Radio eingebaut. Muss vorab sagen, dass ich SEHR zufrieden bin. Habe allerdings erst nur das Radio samt GPS Antenne und OBD Bluetooth Stecker verbaut, im Frühjahr wenn das Wetter besser wird nehme ich mir dann die Rückfahrkamera und die DAB Antenne vor.
Zum Radio:
Der Empfang des Radios ist wirklich grandios, würde sagen sogar deutlich besser als vorher.
Der Ton ist auch ein wenig besser geworden.
Optisch sieht das Radio wirklich sehr gut aus, nur der sogenannte "Astra knick" stört mich ein wenig jedoch kann ich damit wirklich gut leben. Dachte beim Kauf des Radios, das er diesen nicht hätte aber habe leider falsch gedacht^^
Sonst kann man echt nichts aussetzen bei dem Radio, funktioniert wirklich gut und schnell, die Bedienung ist echt einfach (Android halt).
Das schwierigste war eine vernünftige Internetverbindung für das Update der Apps und den Download der Offline Navi karten. Da ich für die Navisoftware für die ich mich entschieden hatte, Karten nur über Updates bekommen habe und nichts im Netz zum Download finden konnte. Aber auch dies habe ich über ein WLAN Repeater hin bekommen.
Jetzt habe ich nur noch ein Problem und zwar ist die vorinstallierte DVD Player App totaler Müll. Es existiert dort nicht mal der Balken mit welchem man zwischen den Szenen springen kann (fragt mich nicht wie dieser heisst^^) man muss um zum ende des Filmes zu kommen, den gesamten Film vorspulen und das nervt gewaltig. Jetzt finde ich allerdings keine App die das DVD Laufwerk erkennt bzw unterstützt. Habe schon VLC usw ausprobiert aber die erkennen alle nur die SD Karte sowie den USB Stick.
Hat also jemand von euch eine Idee welche APP das Laufwerk erkennen könnte?

Zitat:

@RobertZ87 schrieb am 18. November 2018 um 21:52:54 Uhr:

So, endlich habe ich letzte Woche mein Radio eingebaut. Muss vorab sagen, dass ich SEHR zufrieden bin. Habe allerdings erst nur das Radio samt GPS Antenne und OBD Bluetooth Stecker verbaut, im Frühjahr wenn das Wetter besser wird nehme ich mir dann die Rückfahrkamera und die DAB Antenne vor.
Zum Radio:
Der Empfang des Radios ist wirklich grandios, würde sagen sogar deutlich besser als vorher.
Der Ton ist auch ein wenig besser geworden.
Optisch sieht das Radio wirklich sehr gut aus, nur der sogenannte "Astra knick" stört mich ein wenig jedoch kann ich damit wirklich gut leben. Dachte beim Kauf des Radios, das er diesen nicht hätte aber habe leider falsch gedacht^^
Sonst kann man echt nichts aussetzen bei dem Radio, funktioniert wirklich gut und schnell, die Bedienung ist echt einfach (Android halt).
Das schwierigste war eine vernünftige Internetverbindung für das Update der Apps und den Download der Offline Navi karten. Da ich für die Navisoftware für die ich mich entschieden hatte, Karten nur über Updates bekommen habe und nichts im Netz zum Download finden konnte. Aber auch dies habe ich über ein WLAN Repeater hin bekommen.
Jetzt habe ich nur noch ein Problem und zwar ist die vorinstallierte DVD Player App totaler Müll. Es existiert dort nicht mal der Balken mit welchem man zwischen den Szenen springen kann (fragt mich nicht wie dieser heisst^^) man muss um zum ende des Filmes zu kommen, den gesamten Film vorspulen und das nervt gewaltig. Jetzt finde ich allerdings keine App die das DVD Laufwerk erkennt bzw unterstützt. Habe schon VLC usw ausprobiert aber die erkennen alle nur die SD Karte sowie den USB Stick.
Hat also jemand von euch eine Idee welche APP das Laufwerk erkennen könnte?

Muss mit dem Verkäufer kontaktieren.Die haben immer eine Lösung.

Habe ich schon längst gemacht. Wie so oft sitzt der Verkäufer nicht in Deutschland und entweder hat er keine Ahnung oder versteht meine Frage nicht. Kriege keine hilfreichen Antworten.

Deine Antwort