ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Rückfahrkamera zeigt bei Kaltstart erst nach 3-4 Sekunden ein Bild an (Code B201000 relevant?)

Rückfahrkamera zeigt bei Kaltstart erst nach 3-4 Sekunden ein Bild an (Code B201000 relevant?)

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 22:59

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Rückfahrkamera bzw. der Front- & 360 Gradkamera. Beim 1. Einschalten der Kamera über den Einparkhilfeknopf bzw. Einlegen des Rückwärtsgangs bleibt das Bild 3-4 Sekunden schwarz. Die Linien werden jedoch angezeigt. Wenn ich dann zu einem späteren Zeitpunkt (gleiche Fahrt) die Kamera wieder einschalte, ist das Bild sofort da.

Ich habe mein Fahrzeug einmal ausgelesen und dort zeigt die Rückfahrkamera den Fehlercode B201000 - "no basic setting" an. Ebenso für die rear peripheral, front peripheral, left peripheral und right peripheral camera. Der Freundliche sagte mir, dann müsse die Kamera kalibriert werden (Kosten ca. 300€) und dies sei keine Garantieleistung - frage mich nur, wie die "Kalibrierung" verloren gehen kann? Denn das war definitiv nicht von Anfang an so.

Hat das jemand schon mal durchführen lassen und kann berichten, ob eine Kalibrierung geholfen hat, damit das Bild sofort erscheint? Denn so wie ich das verstehe, hat eine (scheinbar) nicht kalibrierte Kamera nichts damit zu tun, wie schnell es ein Bild im MMI gibt?

Und wie äußert sich eine nicht kalibrierte Kamera? Die Bilder der Kamera sehen für mich nicht ungewöhnlich aus.

Es handelt sich um einen A4 B9 Allroad aus 2019 - VFL

Liebe Grüße & vielen Dank!

Ähnliche Themen
1 Antworten

da wird eine Unterbrechung oder defekt einer kamera vorliegen

kamera und verkabelung zuerst prüfen

update sollte bei deinem 2019er eher weniger relevant sein; kann man aber prüfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Rückfahrkamera zeigt bei Kaltstart erst nach 3-4 Sekunden ein Bild an (Code B201000 relevant?)