Rückfahrkamera und Schmutz
Ich habe heute das erste mal festgestellt dass die RFK eine eigene Reinigungsanlage hat.
Diese wird zusammen mit der Heckscheibenwaschanlage aktiv. Hatte schon bei der Bestellung ein wenig bedauert, dass es nicht so eine ist, die aus dem VW Emblem ausklappt.
Dies mal nur als Info für alle, die es aus dem Grund scheut die RFK zu bestellen, da ich diese Info nirgendwo in der Preisliste oder im Katalog gelesen hatte ;-)
Gruß
Keyeb
32 Antworten
Zitat:
@DetoxS4 schrieb am 24. Januar 2016 um 23:13:27 Uhr:
Danke für den Hinweis, habe mich schon geärgert als Wechsler von Golf 7 zum Touran (in ca. 2 Wochen) das sehr praktische Klappemblem mit Rückfahrkamera einzubüssen.Wäre die Klappkamera nicht doch eigentlich die bessere, aber vielleicht teurere, Lösung?
Vielleicht passt die Höhe nicht?!
Gibts ne Teilenummer zu der Rückfahrkamera mit Reinigungsnippel ? 🙂
5TA827566B (normale RFK)
5TA827566C (Trailer Assist)
Moin
Wie löst denn die Reinigungsanlage aus? Und hat das jede Rückfahrkamera?
Mir ist das noch garnicht aufgefallen 🙂
Gruß
Ähnliche Themen
Bei Betätigung des Heckscheibenwischers mit Spritzwasser. ;-)
Clever gelöst und wahrscheinlich weniger fehleranfällig, als ein bewegliches Emblem. Was mir aber immer noch fehlt ist eine Skunk-Düse für Drängler.
Die Klapplösung war genial. Schade. Von Problemen mit dem Mechanismus habe ich noch nichts gehört. Fahre seit drei Jahren Klappkamera im Variant. Hin und wieder muss man halt aufmerksamen Mitbürgern erklären, dass der Kofferraum nicht offen ist. ;-)
Demnächst Umstieg auf Touran mit Wasserduschenkamera ;-) ich versuche mal, abzuwarten und das System nicht vorzuverurteilen ;-)
Heute auf Motor-Talk.de den Bericht über den neuen Espace gelesen. Rückfahrkamera ohne Abdeckung und saftlt dort immer voll.
Aufrichtige Gratulation allen VW-Fahrern hier! Egal ob Klapplogo oder Duschlösung - der Konzernbruder Audi schafft das, wie bereits einer angemerkt hat, seit Unzeiten nicht. Sowohl mein supergünstiger Diskontwagen A6 Avant Biturbo (> 100K), wie der ebenso lachhaft günstige neue Q7 (angeblich die technische Speerspitze der Modellpalette) bieten mir nach ein paar Metern im "Schmutz" (und darunter fällt schon feuchte Straße) ein Kamerabild, das bestenfalls als abstraktes Aquarell durchgehen kann. So keep on swingin' ihr Wolfsburger und seht voller Mitleid und gerne auch mit einem Schmunzeln auf uns Audipiloten 😁
PS: schätze ein versierter Bastler, der die Tourancam in den Audi-"Premiummodellen" perfekt nachrüsten könnte, würde wahrscheinlich mit Mundpropaganda hier im MT gut davon leben können (zumindest solange die Herren in IN sich jeglicher Ideenholung von den Konzerngeschwistern verschließen).
Edith hat mir zugeflüstert, dass beim neuen A4 Avant (kam wenige Monate nach dem Q7 auf den Markt) auch eine Reinigung mitverbaut sein soll. Interessante Politik, dies dem "Flaggschiff" im Konzern vorzuenthalten bzw. nicht im Rahmen von laufender Modellpflege nachzuziehen. So... jetzt lass ich Euch mit Audisorgen in Ruhe 😁
Auch Skoda bietet die Kamera mit Waschdüse bereits an.
Zitat:
@Mertinho schrieb am 6. Februar 2017 um 19:06:07 Uhr:
Auch Skoda bietet die Kamera mit Waschdüse bereits an.
...meine "Trauer" steigt ins Unermessliche... danke für das Salz in der Wunde 😁
Zitat:
@cyberpaddy schrieb am 6. Februar 2017 um 20:10:00 Uhr:
Zitat:
@Mertinho schrieb am 6. Februar 2017 um 19:06:07 Uhr:
Auch Skoda bietet die Kamera mit Waschdüse bereits an....meine "Trauer" steigt ins Unermessliche... danke für das Salz in der Wunde 😁
mit nem Audi schaut man auch nicht nach hinten - da gehts immer nur vorwärts.
😁
simmu
Zitat:
@simmu schrieb am 8. Februar 2017 um 07:07:08 Uhr:
Zitat:
@cyberpaddy schrieb am 6. Februar 2017 um 20:10:00 Uhr:
...meine "Trauer" steigt ins Unermessliche... danke für das Salz in der Wunde 😁
😁
simmu
Dank Allrad in (fast) allen Modellen (konfigurierbar) 😁
Zitat:
@lwinni schrieb am 8. Februar 2017 um 13:04:34 Uhr:
Zitat:
😁
simmu
Dank Allrad in (fast) allen Modellen (konfigurierbar) 😁
Wenn man den S1 als A1 zählt sind's sogar alle Modelle ;-) (zumindest 4-motion/Haldex)
Zitat:
mit nem Audi schaut man auch nicht nach hinten - da gehts immer nur vorwärts. 😁
simmu
...bis zur ersten Sackgasse mag das stimmen 😁
OT: Quattro ist schon ganz ok und bei uns der Haupt-Kaufgrund... haben immer beide Fzge mit Allrad seit Jahren. Allerdings war bei mir der "Auslöser" für Allrad damals ein Golf V 4motion. Nach xDrive und 4matic kam 4motion und quattro. Der Sharan 4motion hat uns gut in der Mehrfachbabyzeit begleitet, war damals leider nicht mit DSG kombinierbar, sonst hätte wir ihn viell. noch heute. Von Schwiemu/va kenne ich Tiguan alt & neu, einige R-Gölfe und auch CCs. Gingen und gehen alle gut voran. Denke am Ende schenken sich die beiden Konzerngeschwister bzgl. "Vorwärtslaufen" nicht so viel - ob auf zwei oder vier "Beinen" 😎