ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückfahrkamera und Schmutz

Rückfahrkamera und Schmutz

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 12:30

Ich habe heute das erste mal festgestellt dass die RFK eine eigene Reinigungsanlage hat.

Diese wird zusammen mit der Heckscheibenwaschanlage aktiv. Hatte schon bei der Bestellung ein wenig bedauert, dass es nicht so eine ist, die aus dem VW Emblem ausklappt.

Dies mal nur als Info für alle, die es aus dem Grund scheut die RFK zu bestellen, da ich diese Info nirgendwo in der Preisliste oder im Katalog gelesen hatte ;-)

Gruß

Keyeb

Ähnliche Themen
32 Antworten

Das klingt spannend. Kannst Du mal ein Foto davon machen und hier einstellen bitte.

In der BA steht da keine Silbe von. Zumindest nicht in der Online Version.

Funktioniert das mit Wasserstrahl?

Ich bekomme meinen Touran erst so in 2 oder 3 Wochen.

Mildreth

am 23. Januar 2016 um 16:13

Super Hinweis. Hab es gerade ausprobiert, super Sache und sofort klare Sicht !!!

Konnte ich heute auch feststellen, dachte aber es läuft Waschwasser bis runter über die Linse. Danke @keyeb für den Hinweis, das ist echt ein sehr praktisches Feature.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 18:37

So hier mal 2 Fotos

Es ist der kleine Nubbel auf der linken Seite. Dort kommt das Waschwasser mit Hochdruck rausgeschossen.

Image
Image

Klasse Idee von VW muss man schon sagen. Die RFK vom unseren Yaris ist ohne Düse und im Regen bzw. Winter dauernd verschmutzt.

VW Vorsprung durch Technik ;)

VW Vorsprung durch mogeln ;)

Zitat:

@kielfisch schrieb am 23. Januar 2016 um 19:58:55 Uhr:

VW Vorsprung durch mogeln ;)

Jan Ullrich hat auch keinen anderen Sportler betrogen ;)

stimmt, andere schiebens auf die Zahnpasta, lach .

Aufjeden Fall zeigts , dass da mitgedacht wird bei solchen

Kleinigkeiten

Zitat:

@kielfisch schrieb am 23. Januar 2016 um 20:12:27 Uhr:

stimmt, andere schiebens auf die Zahnpasta, lach .

Aufjeden Fall zeigts , dass da mitgedacht wird bei solchen

Kleinigkeiten

Jaja, VW hat die nutzer schon ganz gut erzogen.

Da freut man sich, wenn das teuer bezahlte Zubehör auch bei schlechten Witterungsbedingungen funktioniert.

:cool:

simmu

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 19:43

Zitat:

@simmu schrieb am 23. Januar 2016 um 20:26:52 Uhr:

Zitat:

@kielfisch schrieb am 23. Januar 2016 um 20:12:27 Uhr:

stimmt, andere schiebens auf die Zahnpasta, lach .

Aufjeden Fall zeigts , dass da mitgedacht wird bei solchen

Kleinigkeiten

Jaja, VW hat die nutzer schon ganz gut erzogen.

Da freut man sich, wenn das teuer bezahlte Zubehör auch bei schlechten Witterungsbedingungen funktioniert.

:cool:

simmu

Naja das Lob muss man VW schon zugestehen... der neue A6 von meinem Vater hat keine Möglichkeit die Rückfahrkamera zu reinigen außer austeigen und wischen.... nur mal so als Vergleich ;-)

Deswegen sag hab ja, Vorsprung durch Technik. Ich hab mich immer gefragt womit sich das Audi gegenüber VW verdient hat.

die kamera wird bereite in anderen modellen eingebaut;)

am 24. Januar 2016 um 22:13

Danke für den Hinweis, habe mich schon geärgert als Wechsler von Golf 7 zum Touran (in ca. 2 Wochen) das sehr praktische Klappemblem mit Rückfahrkamera einzubüssen.

Wäre die Klappkamera nicht doch eigentlich die bessere, aber vielleicht teurere, Lösung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen