ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Rückfahrkamera und ihre Eigenheiten

Rückfahrkamera und ihre Eigenheiten

VW T-Cross
Themenstarteram 21. September 2019 um 20:22

Was mir aufgefallen ist... VW ist mal wieder sehr inkonsequent

Wenn man KEINE RFK und nur den Parkassist hat, dann wird beim Vorwärts und Rückwärts rangieren die Fahrrichtung in den orangenen Balken mit Kurve angezeigt (Bild 1-3). Wenn man die RFK hat, wird beim Rückwärts fahren die RFK ohne Kurve angezeigt wenn die Räder eingeschlagen sind (Bild-4 - Die Räder waren auch eingeschlagen).

28 Antworten

ja gut, oder auch nicht, aber in welchen Situationen werden denn RFK oder Assi eingeschaltet, ich gebe das Signal doch durch das Einlegen der R-Ganges?

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 11:33

Richtig, die RFK schaltet sich bei einlegen der Rückwärtsganges ein. Vorne wird die Anzeige bei Annäherung automatisch aktiviert

genau. sowie z.B. auch der Heckscheibenwischer oder bei manchen der abklappenden Beifahreraußenspiegel....

ok und den Rückfahr-Assi muss ich dann wohl manuell einschalten und wähle damit die RK ab

Irgendwie nicht so richtig durchdacht, finde ich, die Kombination von beiden sollte es doch sein und so hatte ich mir das auch vorgestellt, auch der Info meines Freundlichen nach, war leider kein Vorführgerät da

Na denn, warten wir ab, hoffentlich hat er mindestens zwei separate Türen

Das ist aber schon lange / immer so ...

Gelenkte Linien gibts nur mit der RFK high mit eigenem Steuergerät und die gibts nur im Tiguan Passat und höher. Polo UND Golf haben nur die kleine RFK. Und sooo wahnsinnig besser ist die grosse auch nicht. Ich schaffe es regelmässig den Tiguan nur über RFK schön schräg in einer Parklücke zu platzieren was mir mit dem Polo mit starren Linien nicht passiert. Parke ich den Tiguan so wie den Polo über Fenster und Spiegel und nutze die RFK nur zum schauen das hinter dem FZG nix ist und später für den Abstand nach hinten steht der genauso gerade wie der Polo

mir kommt es auf das präzise Einparken in einer äußerst komplizierten Garageneinfahrt (90°, enge Zufahrt) an und wenn Du sagst, das geht mit der Sensorik (4xhinten?) besser, dann wäre mir schon sehr geholfen, ich dachte nur, in der Kombi beider Systeme wäre das noch einfacher

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 17:18

Du hast ja quasi trotzdem beides, auch wenn du nicht beide Anzeigen gleichzeitig hast. Du hast das Bild der RFK und die Piepser der Sensorik. Beides zusammen sehr hilfreich.

@MaverickHR - Ich parke meinen Tiguan über AreaView (mit RFK) und den Piepsern sehr gerne und vor allem genau. Deswegen wäre es schön gewesen wenn der T-Cross auch die lenkende RFK gehabt hätte. Meine Frau kommt mit der starren RFK aber ebenfalls gut zurecht

ihr habt mich neugierig gemacht, warte ich also nur noch auf das Objekt der Begierde, melde mich sicher wieder zum Thema

Hat jemand die Rückfahrkamera nachgerüstet? Bausätze „Original VW“ gibt es bei eBay zu überschaubaren Tarifen...

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 18:47

Ich weiss nicht was das bei eBay kostet, aber ich würde das Komplettset von Kufatec bevorzugen weil dort eine Einbauanleitung und alle benötigten Teile dabei sind und man zur Not dort auch anrufen kann.

Zitat:

@chevie schrieb am 7. Oktober 2019 um 20:47:00 Uhr:

Ich weiss nicht was das bei eBay kostet, aber ich würde das Komplettset von Kufatec bevorzugen weil dort eine Einbauanleitung und alle benötigten Teile dabei sind und man zur Not dort auch anrufen kann.

Hallo,

da ist die Nachrüstung tatsächliche komfortabel ausgestattet.

Die Hilfslinien sind vorhanden.

Gruß

Hannes

500 Euronen ist aber ein stolzer Preis zum Nachrüsten. Wenn man überlegt, dass die RFK in der Konfiguration 280 € kostet.....

Dazu kommt noch der Einbau,wenn man es sich selbst nicht zutraut.

Ich schätze um 300 Euro ??

am 6. März 2020 um 16:17

Mit der RFK hat man Führungslinien, die auf dem "Bild" liegen, rechts und links graue und quer eine rote für "das Ende" .

Die stilisierte Darstellung der Abstände als weiße Balken, die die Farbe änden, gibt es beim Rückwärtsfahren nicht. Da man aber alles und zusätzlich die Führungslinien sieht, ist das auch nicht notwendig.

Da braucht man keine zusätzliche "vereinfachte" Darstellung der Abstände.

Und das Warnsignal funktioniert weiter.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Rückfahrkamera und ihre Eigenheiten