ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Rückfahrkamera und ihre Eigenheiten

Rückfahrkamera und ihre Eigenheiten

VW T-Cross
Themenstarteram 21. September 2019 um 20:22

Was mir aufgefallen ist... VW ist mal wieder sehr inkonsequent

Wenn man KEINE RFK und nur den Parkassist hat, dann wird beim Vorwärts und Rückwärts rangieren die Fahrrichtung in den orangenen Balken mit Kurve angezeigt (Bild 1-3). Wenn man die RFK hat, wird beim Rückwärts fahren die RFK ohne Kurve angezeigt wenn die Räder eingeschlagen sind (Bild-4 - Die Räder waren auch eingeschlagen).

28 Antworten

Was bedeutet das jetzt in der Praxis? RFK oder Parkassist besser?

Themenstarteram 21. September 2019 um 21:19

RFK ist gut und nützlich, wenn man möchte kann man die auch temporär abschalten. Ich wollte es nur anmerken das die Umsetzung von VW sehr undurchdacht ist

Ok, habe die RFK auch geordert und ich hätte mich jetzt geärger, wenn Du etwas Anderes geschrieben hättest ;-)

Es geht also sowie als auch. Muss dann, wenn der Meine dann mal ausgeliefert ist, mit rumspielen und testen

Wie sieht es aus, wenn man beides hat?

Rückfahrkamera & Parkassistent?

Dynamische Führungslinien gibt es in diesem Fall eben nicht.

Zitat:

@VW 1991 schrieb am 22. September 2019 um 05:10:15 Uhr:

Wie sieht es aus, wenn man beides hat?

Rückfahrkamera & Parkassistent?

Ist wohl weniger der Inkonsequenz geschuldet, als vielmehr den Kosten und dem verwendeten Internen Rechner.

Man müsste beide Systeme zusammenführen. So etwas gibt es in der Medizin, PET CT, da nützt man zwei verschiedene Systeme, Magnetresonanz und Computertomografi, daraus errechnet der Computer dann genaue farbige Bilder. Teuer und kompliziert.

Mein Vorschlag: Statt Karosserie aus Stahlblech einfach unzählige Miniplatinen miteinander verbinden oder in das Stahlblech einarbeiten. Dank heutiger Technik könnte man praktisch endlos jedes Future programmieren. Die dazugehörige Hardware wie Kameras, Sensoren .. bekommt man mittlerweile nachgeschmissen.

Hallo,

in der Auflistung der technischen Daten meines noch nicht gelieferten T-Cross finde ich u.a.:

"Mit Rückfahrkamerasystem (Ausf.1)"

kann mir das jemand erklären, bzw. den Unterschied zu evtl. Ausf.X nennen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verschiedene Systeme der Rück-Kamera?' überführt.]

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 9:14

Zum einen, es gibt schon einen Thread für die RFK... Die Suchfunktion hilft

Ausführung 1 ist möglicherweise, das es bei der RFK beim T-Cross keine "gelenkten" Linien gibt während andere (Tiguan, Golf etc) neben dem festen Rahmen auch die Lenkinfo mit darstellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verschiedene Systeme der Rück-Kamera?' überführt.]

Danke für den Tipp und auch für den Stubser (Suchfunktion)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verschiedene Systeme der Rück-Kamera?' überführt.]

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 9:56

Beides gern geschehen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verschiedene Systeme der Rück-Kamera?' überführt.]

danke, jetzt bin ich schlauer und/aber verärgert

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 10:10

Warum verärgert? Weil die RFK das lenken nicht darstellt? Ich hatte es mir auch anders gewünscht (unser Vorführwagen hatte keine RFK) aber so kann man auch gut damit leben. Blöd ist allerdings das es in den Verkaufsunterlagen und im Konfigurator so NICHT erwähnt wird.

sind denn wenigstens Assistent und Kamerabild gleichzeitig zu sehen, das wäre doch imho auch aussagekräftig?

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 10:20

Da es (wie am Anfang dieses Thread gezeigt) der gleiche Bildschirm ist, geht eine gleichzeitige Nutzung nicht

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Rückfahrkamera und ihre Eigenheiten