Rückfahrkamera und Hilfslinien

Mercedes GLC X253

Hallo zusammen,

ich habe einen 350e mit Rückfahrkamera.

Situation: an öffentlichen Ladestationen fahre ich gerne so dicht wie möglich an die Ladesäule heran.
Bei engen Parkhäusern übrigens auch grundsätzlich an die Wand.

Problem: Um das Ladekabel aus dem Kofferraum zu holen, muss die Kofferraumklappe natürlich noch auf gehen. Nun bin ich neulich so nah an die Säule gefahren, dass die Klappe nicht mehr auf ging.
Ich habe auf der Rückfahrkamera nach Hilfslinien gesucht, welche mir die Entfernung anzeigen, bei der die Heckklappe gerade noch öffnet, habe aber keine gefunden.
Die rote Linie ist zu eng. Die gelbe 1-Meter Linie ist zu weit.

Daher meine Frage: Gibt es wirklich keine Hilfslinie, welche anzeigt, bis wohin man gerade noch die Heckklappe öffnen kann oder bin ich nur zu blöd diese zu sehen?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ausprobieren und ein "weiches" Hindernis, z.B. eine Person hinter das Auto stellen. Das sollte doch wohl kein Problem sein....

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@Classicmac schrieb am 25. März 2019 um 13:25:19 Uhr:

Ich achte nicht auf die Hilfslinien, sondern auf die Näherungs-LEDs. Bei 3 gelben LEDs stösst die Heckklappe garantiert nirgendwo an und man ist trotzdem nahe genug an der Wand, so dass das Auto nicht zur Hälfte aus dem Parkplatz schaut.

So, habe heute mal nach Deinem Tipp geparkt und da steht der Wagen vorne zu weit aus der Lücke raus bei 3 LEDs. Ich meine, hinten ist auch mehr Luft bei der Klappe als nötig. Werde morgen mal 4 LEDs ausprobieren. Ich denke, dies müsste auch noch passen so Pi mal Daumen

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 28. März 2019 um 09:14:50 Uhr:

So, habe heute mal nach Deinem Tipp geparkt und da steht der Wagen vorne zu weit aus der Lücke raus bei 3 LEDs. Ich meine, hinten ist auch mehr Luft bei der Klappe als nötig. Werde morgen mal 4 LEDs ausprobieren. Ich denke, dies müsste auch noch passen so Pi mal Daumen

Wenn die 3. gerade an geht, hat man noch reichlich Platz, das ist richtig. Kurz bevor die 4. kommt, reicht auch noch. Ich hab' mir einfach angewöhnt, auf 3 zu achten. Hat man 4 bzw. steht man ganz kurz vor der ersten Roten, reicht's dann u.U. nicht mehr.

Hallo,
kann mir jemand sagen wie man die Hilfslinien für die Rückfahrkamera wieder aktiviert?
Ein Freund hat den W205 und bisher die gelben und roten Linien angezeigt bekommen. Jetzt legt er den Rückwärtsgang ein und man sieht keine Linien mehr, aber das Nummernschild ist zu sehen.
Bordbuch ist mom nicht vorhanden.
Danke schonmal.

Sorry, ich sehe gerade, dass ich im falschen Unterforum gelandet bin.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 1. März 2019 um 20:21:49 Uhr:

Ja eben. Es gibt viele Linien. Aber welche sagt mir, dass die Heckklappe noch zu öffnen ist? Das wäre doch eine enorm wichtige Info.
Die letzte, kleine Linie ist es nicht. Das reicht nicht. Da schlägt die Klappe an.

kann man das nicht einfach mal ausprobieren im Parkhaus?