Rückfahrkamera und AHK
Da das folgende Problem schon öfter angesprochen, aber noch keine konkrete Lösung aufgezeigt wurde, schildere ich es noch einmal in diesem gesonderten Thread.
Bei meiner Rückfahrkamera konnte ich bis zum letzten Jahr per Zoomfunktion den Kugelkopf der AHK anzeigen lassen und somit sehr gut an Anhänger heranfahren. Seit geraumer Zeit fehlt mir diese exakte Anzeige. Da ich nicht so häufig mit Anhänger fahre kann ich nicht genau sagen, ob ein Softwareupdate o.ä. Schuld daran war. Jedenfalls sehe ich nur noch ein Fadenkreuz (Hilfslinien) nicht aber den Kugelkopf.
Ich habe meinem 🙂 das Problem geschildert und es wurde gestern nochmal ein Softwareupdate gemacht. Der 🙂 dachte damit das Problem behoben zu haben. Dann habe ich die AHK angepappt und dem Werkstattmeister das Problem gezeigt. Der Kugelkopf befindet sich ca. 5cm außerhalb des dargestellten Bildes. Ein genaues rangieren ist somit ausgeschlossen.
Wir haben uns dann den Einbauort der Kamera genauer betrachtet und kamen zu dem Schluss, dass die Kamera auch früher den Kugelkopf nicht erfassen habe können, sondern evtl. eine Umrechnung mit Projektion der AHK erfolgte. Mein 🙂 vermutete nun weiter, dass evtl. zu viele Stoßstangen gelitten haben könnten, weil es Probleme mit der Projektion gab, und sich die Fahrer aber darauf verlassen haben. Aus diesem Grund so wird angenommen, habe BMW die Funktion im Rahmen einer Serienstandsverbesserung wieder rausgenommen. (was natürlich nicht dem Sinn des Wortes Serienstandsverbesserung entspricht 😁) Weiterhin wurde mir bestätigt, dass die Kamera justiert sei und mehr seitens der Werkstatt nicht machbar wäre.
Wenn hier jemand schlüssige Lösungen zu meinem Problem anbieten kann wäre ich dafür dankbar.
Grüße Fred
21 Antworten
bei mir nicht, ich weiss aber nicht, ob das generell bei ab werk verbauten AHK hier dann erscheint?!
Zitat:
@flat_D schrieb am 21. Juni 2015 um 19:44:41 Uhr:
Ist denn beim X6 der Menüpunkt AHK als Symbol und er linken Seitenleiste beim Kamerabild vorhanden?So wie auf diesem Bild der unterste Menüpunkt:
http://www.kues.de/Bilder/2015/13472/4.jpg
Fred, jetzt muss ich doch noch mal ganz zurück zum Anfang - Du schreibst was von "Zoomfunktion" - die ist mir noch nie aufgefallen, und ich meine, die habe ich auch nicht..... ich schaue heute Abend mal.... wie würde die gehen? Über Joystick Mittelkonsole auszuwählen?
Zitat:
@pucky7 schrieb am 17. Juni 2015 um 13:06:52 Uhr:
Da das folgende Problem schon öfter angesprochen, aber noch keine konkrete Lösung aufgezeigt wurde, schildere ich es noch einmal in diesem gesonderten Thread.
Bei meiner Rückfahrkamera konnte ich bis zum letzten Jahr per Zoomfunktion den Kugelkopf der AHK anzeigen lassen und somit sehr gut an Anhänger heranfahren. Seit geraumer Zeit fehlt mir diese exakte Anzeige. Da ich nicht so häufig mit Anhänger fahre kann ich nicht genau sagen, ob ein Softwareupdate o.ä. Schuld daran war. Jedenfalls sehe ich nur noch ein Fadenkreuz (Hilfslinien) nicht aber den Kugelkopf.
Mit Zoom-Funktion meint er, daß das Kamerabild evtl. als Ausschnitt leicht vergrößert mehr von dem Bereich um die AHK herum zeigt. Das normale Kamerabild hat ja einen recht großen Bildwinkel.
So paar Bilder vom PDC
lg.Damir