ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Anzeige/Meldung "Wischwasser auffüllen" wurde eingespart?

Anzeige/Meldung "Wischwasser auffüllen" wurde eingespart?

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 21. Januar 2022 um 22:58

Ist richtig, wenn Wasserbehälter leer ist, dass beim Formentor keine Meldung kommt? War vorhin nur etwas verblüfft, als sich der Tank fürs Wischwasser dem Ende neigte, dass keine Info im Tacho kam... Auch als dann restlos leer war & gar nichts mehr rausgesprüht wurde, erfolgte nichts.

Wird auch denke ich mal nichts defekt sein. In einem Ateca(-Facelift) Forum kam die gleiche Erkenntnis :mad:

Hatte ich so zuletzt bei einem Auto vor über 20 Jahren & bin nicht davon ausgegangen, dass sowas überhaupt irgendwann mal wieder eingespart wird...

Ähnliche Themen
43 Antworten

Jep. Gibt keine warnanzeige.

Ich habe gerade mal in den Teilekatalog geschaut:

Wenn dein Waschwassertank vorne auf der Fahrerseite ist und 3.3 Liter hat => kein Waschwasserstandsschalter.

Vermutlich betrifft das alle 4-Zylinder.

So sieht das aus:

https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/...bileWide-7872d44a-1783991.jpg

Da kannst du höchstens mit sowas was nachrüsten, falls es die Adern dafür im Kabelstrang gibt:

https://shop.ahw-shop.de/...seat-wasserstandsschalter-sensor-7m0919376

 

Wenn der Waschwassertank jedoch hinten auf der Beifahrerseite ist wie beim Fünf(!)-Zylinder (VZ5 2.5 TSI 4Drive) und 4 Liter hat:

https://www.meinr.com/.../

(hinten Beifahrerseite ist der Waschwasserbehälter drin, ist mehrteilig)

Der hat drin: 5FF 971 081 Adapter-Leitungsstrang Wasserstandsschalter

Der eigentliche Wasserstandsschalter scheint dann in der Pumpe mit drin zu sein.

Das könnte dich freudig machen, dass das logikseitig (Kombiinstrument, zugehöriges Steuergerät) zumindest vorgesehen sein muss.

Man kann also vermutlich am 4-Zylinder mal so in den Schaltplan gehen und auch im Auto schauen, ob man nicht doch eine einfache Nachrüstmöglichkeit findet (schon vorhandene Pins oder Adern) und es danach (wenn ein Wasserstandsschalter verbaut wurde und Leitungen gezogen zu den passenden Steuergeräten) man es in der Konfiguration der passenden Steuergeräte kodieren kann.

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 23:48

Danke für eure Antworten. Dann rüstet es mal bitte jemand nach, codiert es frei und gibt dann die Info, ob alles funktionert :D

Falls geringer/machbarer Aufwand und steht im Verhältnis zum Nutzen, käme es mit auf meine 'to-do-Liste'.

Profis für solche Quasi-OEM-Retrofit-Sachen sitzen doch bei Kufatec.

Sonst: hier steht vermutlich schon das wesentliche für MQB-Fahrzeuge drin:

Artikel aus GUTE-FAHRT 3 / 2018

Bauplan: Waschwasser-Sensorik nachrüsten (PDF)

https://www.delius-klasing.de/...aschwasser-sensorik-nachruesten-20853

Man wird das aber auf den Formentor adaptieren müssen.

Zitat:

@der-Rens schrieb am 21. Januar 2022 um 23:58:11 Uhr:

Ist richtig, wenn Wasserbehälter leer ist, dass beim Formentor keine Meldung kommt? War vorhin nur etwas verblüfft, als sich der Tank fürs Wischwasser dem Ende neigte, dass keine Info im Tacho kam... Auch als dann restlos leer war & gar nichts mehr rausgesprüht wurde, erfolgte nichts.

Wird auch denke ich mal nichts defekt sein. In einem Ateca(-Facelift) Forum kam die gleiche Erkenntnis :mad:

Hatte ich so zuletzt bei einem Auto vor über 20 Jahren & bin nicht davon ausgegangen, dass sowas überhaupt irgendwann mal wieder eingespart wird...

Deshalb gibt's ja Cupra Care ;-) dein Händler darf also einmal im Monat deine Betriebsflüssigkeiten checken und kostenlos auffüllen.... Quasi in "humaner Sensor"

 

Aber ich gebe dir Recht, Sachen gibt's.... Andererseits sei froh, glaub sogar die Anzeige würde beim ein oder anderen hier eh spinnen oder was falsches anzeigen ......

Keine Anzeige für Wassertank auffüllen, ernsthaft jetzt bei einem Auto von knapp 50k€.??

Jetzt bin ich leicht sprachlos..

Zitat:

@funkyfinz schrieb am 22. Januar 2022 um 10:48:49 Uhr:

Keine Anzeige für Wassertank auffüllen, ernsthaft jetzt bei einem Auto von knapp 50k€.??

Jetzt bin ich leicht sprachlos..

dito...

am 22. Januar 2022 um 11:30

Zitat:

@funkyfinz schrieb am 22. Januar 2022 um 10:48:49 Uhr:

Keine Anzeige für Wassertank auffüllen, ernsthaft jetzt bei einem Auto von knapp 50k€.??

Jetzt bin ich leicht sprachlos..

Ist leider gerade Mode... Nicht nur bei VW.

Ist wirklich unverständlich.

Habe das auch mit erschrecken festgestellt. Da knallt man die Kisten mit Elektronik, Sensoren und sonst was voll und so eine simple und vor allem sinnvolle Sensorik spart man ein.

Zitat:

Ist leider gerade Mode... Nicht nur bei VW.

Hast du konkrete Beispiele?

am 23. Januar 2022 um 18:49

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 23. Januar 2022 um 19:29:26 Uhr:

Zitat:

Ist leider gerade Mode... Nicht nur bei VW.

Hast du konkrete Beispiele?

Nissan Qashqai, Opel Astra zB.

Wird dann bestimmt auch nicht nur diese beiden Modelle betreffen.

Ich find's zwar echt krass, dass dieser Sensor weg sein soll, aber auf der anderen Seite, habe ich diese Anzeige bisher genau zweimal in meinem Autoleben aufblinken sehen, Ich schaue jeden Samstag nach dem Öl, entferne Blätter oder sonstiges was nicht in Motorraum gehört und fülle dann gleichzeitig die Flüssigkeiten nach, daher... "who cares?" zumindest in meinem Fall

(und wenn's beim fahren leer geht, Tankstelle, kaufen nachfüllen gut)

Klar, an einer Tankstelle wo der Liter 8 Euro kostet. Und das nur weil Seat an der falschen Stelle spart.

 

Und ganz nebenbei ist das mitunter hier auf dem Land nicht so einfach. Gerade aktuell braucht man das Scheibenwasser sehr häufig durch das Streusalz. Wenn ich da nicht die Scheibe sauber bekomme, sehr ich ziemlich schnell nichts mehr. Dann komme ich mitunter gar nicht mehr zur Tankstelle

Es gibt Probleme und Lösungen.

Man kann aber auch Probleme größer machen als sie sind....

 

Wer jeden Woche einmal auffüllt, sollte nie in die Bredouille kommen und falls doch, hilft 2x auffüllen.

 

Man spart da wo man laut Studien und Rückmeldung es machen kann, in dem Fall an dem Sensor. Weil eben mehr Leute drauf verzichten können als ihn brauchen, ganz einfach. Man kann es eh nie allen rechtmachen. Also wie gesagt, wer's braucht, schauen welcher Sensor oder Kabelbaum rein muss, freischalten, gut.... Bekommt man wahrscheinlich sogar für weniger als wenn serienmäßig drin (Vorraussetzung die Codierung geht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Anzeige/Meldung "Wischwasser auffüllen" wurde eingespart?