Rückfahrkamera
Hallo zusammen,
Ich lese schon ein paar Tage hier im Forum und konnte schon einige gute Tipps rausziehen. Meine Formentor habe ich am Donnerstag abgeholt und bin im grossen und ganzen sehr zufrieden. Was aber direkt ausfällt, ist das Fisheyeobjektiv der Rückfahrkamera. Ist das bei euch allen so extrem ? Ich habe sowas bei noch keinem Wagen gesehen, selbst bei den Seats nicht. Die Kamera ist derart Weitwinklig, als wirkliche Hilfe beim einparken finde ich die nicht. Und bei Dunkelheit ist das Bild quasi schwarz.
Durch die Suche bin ich lediglich auf einige kurze Erwähnungen im Sammelbeitrag gestoßen, aber eine wirkliche Antwort dazu habe ich nicht gefunden.
91 Antworten
Ja richtig. Ändert aber an der Kamera nix, denn ich bezweifle doch stark das da unterschiedliche verbaut wurden.
Und wie man sieht sind die Bilder zwischen Leon/Formentor je nachdem gleich gut/schlecht.
Zitat:
@Alexiususus schrieb am 10. April 2021 um 20:08:37 Uhr:
Ich hab den Leon Hybrid, vielleicht ist das da ja anders. Hast du nen Hybrid oder den reinen Verbrenner?
Ich hab den Formentor VZ (310PS), also reiner Verbrenner. Da wird bestimmt der Unterschied liegen.
Zitat:
@Alexiususus schrieb am 10. April 2021 um 20:54:29 Uhr:
Ja richtig. Ändert aber an der Kamera nix, denn ich bezweifle doch stark das da unterschiedliche verbaut wurden.
Und wie man sieht sind die Bilder zwischen Leon/Formentor je nachdem gleich gut/schlecht.
Auslesen, Teilenummer und SW vergleichen, vor hier Äpfel und Birnen vergleichen werden... Schon die Position müsste eigentlich ne andere sein von der Höhe, oder?
Zitat:
@nordlicht1.0 schrieb am 10. April 2021 um 14:52:55 Uhr:
..sagt mal, ist die Kamera vom Formentor, im Vergleich, zum Cupra Ateca vFL schlechter?Denn wenn ich meine, im Vergleich zum GLC ziehe, bin ich zufrieden.
sorry, ich zitiere mich mal selbst.
Frage an die "Profis":
Hat der Formentor eine schlechtere Kamera als beim Ateca?
Ähnliche Themen
Moinsen,
bin vor zwei Wochen Probe gefahren und konnte bzgl. der RFK keine großen Unterschiede zu meinem jetzigen Wagen feststellen. Da scheint dann wohl was zum positiven geändert worden zu sein.
Hat jemand die auch einen Fahrradträger an der AHK?
Mich würde interessieren, ob die Kamera und die Piepser an bleiben (bei Rückwärtsfahrt), wenn man den Fahrradträger drauf hat?
Gruß Holgi
wenn die AHK Aktiv ist und du das Kabel angeschlossen hast, sind die Piepser auf AHK modus, wie bei jedem anderen Auto mit serienmäßiger AHK auch 🙂
Danke golfgtitdi,
bin ein bisschen älter......das heißt wahrscheinlich, Piepser sind aus. Was ist mit der Kamera? Mein Händler sagt die bleibt an.
Überlege nämlich, ob es Sinn macht einen Fahrradträger mit integrierten Piepsern zu kaufen (Uebler i21 DC)
ja aus, oder nur die äußeren aktiv, dass kann ich dir nicht sagen, musst du testen. Ist von Autotyp zu Utotyp anders, weil die Position und Anzahl der Sensoren auch anders ist.
Ob Kamera an ode rnicht, kann ich dir nicht sagen, aber eigetlich ja auch egal, oder? 🙂 das stört ja keinen, bringt aber auch nicht viel, also egal ob an oder aus meiner Meinung nach.
Ob ich mir deshalb jetzt extra so ein nicht gerade schönes Display mit Funk ins Auto montieren würde für das piepsen, denke nicht. Aber das darf zum Glück jeder selbst entscheiden 🙂
Ist der Fahrradträger montiert, eben lieber einmal mehr nach hinten schauen bei beim Rücksetzen oder eine 2te Person hinten alles einweisen lassen....
Zitat:
@holgi1808 schrieb am 14. April 2021 um 09:52:23 Uhr:
Danke golfgtitdi,bin ein bisschen älter......das heißt wahrscheinlich, Piepser sind aus. Was ist mit der Kamera? Mein Händler sagt die bleibt an.
Überlege nämlich, ob es Sinn macht einen Fahrradträger mit integrierten Piepsern zu kaufen (Uebler i21 DC)
Bei meinem Ateca sind die Piepser aus und die Kamera an. Ich gehe davon aus, dass das auch im Formentor so sein wird. Die Piepser machen auch kein Sinn, weil es sonst durch den geringen Abstand des Trägers zum Auto immer piepsen müsste. Die Kamera bringt nicht soviel, da die Fahrräder dann im Blickfeld sind. Man muss halt bisschen aufpassen, wenn der Träger montiert ist. Könnte natürlcih sein, dass Piepser am Träger etwas bringen, kann ich aber nicht beurteilen.
Viel Glück bei der Entscheidung!
Also en paar Bilder von der "neuen" guten Kamera z.B.würden mich schon mal interessieren 🙂
Zitat:
@maerzer75 schrieb am 17. April 2021 um 08:11:10 Uhr:
Also en paar Bilder von der "neuen" guten Kamera z.B.würden mich schon mal interessieren 🙂
Habe zwar einen neuen (gebaut 03/21) Formentor, aber die "gute" Cam ist bei mir wohl eher nicht verbaut.
Es gibt doch keine neue ( gute ) Kamera.
Es ist doch nur eine vorne dazu gekommen.
Also man kann sie jetzt bestellen, was vorher nicht ging.
Kurzer Zwischenstand zum Thema "Rückfahrkamera - geht//geht nicht": mir ist aufgefallen wenn ich von "D" erst kurz in "N" und dann in "R" wechsle scheint es häufiger zu funktionieren und das Bild der Kamera erscheint ... springe ich wie sonst bei meinem X4 immer von "D" in "R" dann bleibt das Bild oftmals schwarz ... kann aber auch nur Zufall sein aktuell 🙂 ich glaube an Nichts mehr 😉
Zitat:
@pixeltraum schrieb am 19. April 2021 um 08:21:04 Uhr:
Kurzer Zwischenstand zum Thema "Rückfahrkamera - geht//geht nicht": mir ist aufgefallen wenn ich von "D" erst kurz in "N" und dann in "R" wechsle scheint es häufiger zu funktionieren und das Bild der Kamera erscheint ... springe ich wie sonst bei meinem X4 immer von "D" in "R" dann bleibt das Bild oftmals schwarz ... kann aber auch nur Zufall sein aktuell 🙂 ich glaube an Nichts mehr 😉
Ist bei mir auch so. Bekomme jetzt deshalb erst einmal das komplette Infotainment getauscht.
Weiß jemand ob und wie man diese gelben animationen ausschalten kann? Ich meine diese Anzeige beim Top View je nach Lenkeinschlag. Mich stört das wahnsinnig bei dem sowieso nur kleinen Bild.