ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Rückfahrkamera

Rückfahrkamera

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 7. April 2021 um 17:20

Hallo zusammen,

Ich lese schon ein paar Tage hier im Forum und konnte schon einige gute Tipps rausziehen. Meine Formentor habe ich am Donnerstag abgeholt und bin im grossen und ganzen sehr zufrieden. Was aber direkt ausfällt, ist das Fisheyeobjektiv der Rückfahrkamera. Ist das bei euch allen so extrem ? Ich habe sowas bei noch keinem Wagen gesehen, selbst bei den Seats nicht. Die Kamera ist derart Weitwinklig, als wirkliche Hilfe beim einparken finde ich die nicht. Und bei Dunkelheit ist das Bild quasi schwarz.

Durch die Suche bin ich lediglich auf einige kurze Erwähnungen im Sammelbeitrag gestoßen, aber eine wirkliche Antwort dazu habe ich nicht gefunden.

Ähnliche Themen
91 Antworten

Was denn nun? Softwareupdate oder neue Kamera?

Zweiteres dann wahrscheinlich eh nur bei Neuauslieferungen.

Ich finde die Qualität der Kamera auch unterirdisch.

Wenn man die abschalten könnte, wäre das für mich die bessere Option. Auch, um sich deswegen nicht bei Mitfahrern dafür zu schämen...;-)

Zitat:

@Andywinni schrieb am 07. Apr. 2021 um 23:3:44 Uhr:

Wann ist deiner denn gebaut worden? Wenn ich es richtig lese, hat Cupra ja im Laufe der Monate ein paar Änderungen durchgeführt. Meiner ist im Oktober gebaut worden.

Meiner ist auch aus Oktober (KW 41/2020). Wie gesagt, ich kann nichts negatives über die Kamera sagen. Geht immer an und ich sehe alles was ich sehen muss. Ist wahrscheinlich auch alles sehr subjektiv, wie bei vielen Sachen im Leben. Muss man immer selbst erleben um sich eine eigene Meinung zu bilden.

Zitat:

@Kalaun schrieb am 8. April 2021 um 07:41:33 Uhr:

Es gibt inzwischen eine neue Kamera ohne den krassen Weitwinkel.

Soweit mir bekannt ist, kann man diese auch über die Werkstatt austauschen lassen.

Das Problem dass sie manchmal nicht angeht habe ich allerdings auch.

Zusammen mit vielen anderen weshalb ich erst einmal eine neue Infotainmenteinheit bekomme -> Wartezeit unbekannt aber mindestens 4 Wochen bis das Teil da ist.

Ich vermute mal, dass ich bei meinem schon die neue Kamera drin habe, denn ein starken Weitwinkel ist mir nicht aufgefallen bisher. (VZ Hyrbid EZ Ende 03/21, gebaut Anfang 03/21). Ich habe auch schon öfters von der schlechten RFK hier im Forum gelesen, konnte das bei meinem Fahrzeug aber nicht wirklich nachvollziehen. Hat vielleicht mal wer als Vergleich ein Bild von der "alten"?

am 9. April 2021 um 13:13

Zitat:

@PrinzVonBillAir schrieb am 9. April 2021 um 14:25:57 Uhr:

Zitat:

@Kalaun schrieb am 8. April 2021 um 07:41:33 Uhr:

Es gibt inzwischen eine neue Kamera ohne den krassen Weitwinkel.

Soweit mir bekannt ist, kann man diese auch über die Werkstatt austauschen lassen.

Das Problem dass sie manchmal nicht angeht habe ich allerdings auch.

Zusammen mit vielen anderen weshalb ich erst einmal eine neue Infotainmenteinheit bekomme -> Wartezeit unbekannt aber mindestens 4 Wochen bis das Teil da ist.

Ich vermute mal, dass ich bei meinem schon die neue Kamera drin habe, denn ein starken Weitwinkel ist mir nicht aufgefallen bisher. (VZ Hyrbid EZ Ende 03/21, gebaut Anfang 03/21). Ich habe auch schon öfters von der schlechten RFK hier im Forum gelesen, konnte das bei meinem Fahrzeug aber nicht wirklich nachvollziehen. Hat vielleicht mal wer als Vergleich ein Bild von der "alten"?

Zitat:

@Kalaun schrieb am 9. April 2021 um 15:13:32 Uhr:

Zitat:

@PrinzVonBillAir schrieb am 9. April 2021 um 14:25:57 Uhr:

 

Ich vermute mal, dass ich bei meinem schon die neue Kamera drin habe, denn ein starken Weitwinkel ist mir nicht aufgefallen bisher. (VZ Hyrbid EZ Ende 03/21, gebaut Anfang 03/21). Ich habe auch schon öfters von der schlechten RFK hier im Forum gelesen, konnte das bei meinem Fahrzeug aber nicht wirklich nachvollziehen. Hat vielleicht mal wer als Vergleich ein Bild von der "alten"?

Dann habe ich in der Tat bereits eine neuere Kamera verbaut, denn bei dem Bild ist der Weitwinkel ja direkt erkennbar.

RFK

@Kalaun what the fuck ist das Scheiße schlecht!! Da war ja selbst meine erste Cam besser. Und die Zweite jetzt nochmal bissle besser.

Kann bloß grad kein Bild machen da er in der Garage steht und der andere davor steht.

So jetzt hab ich es auch endlich mal geschafft 2 Bilder zu machen.

20210410_121000.jpg
20210410_121012.jpg

..sagt mal, ist die Kamera vom Formentor, im Vergleich, zum Cupra Ateca vFL schlechter?

Denn wenn ich meine, im Vergleich zum GLC ziehe, bin ich zufrieden.

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 10. April 2021 um 12:12:04 Uhr:

So jetzt hab ich es auch endlich mal geschafft 2 Bilder zu machen.

Danke für die Bilder

Links neu, rechts alt oder?

@golfgtitdi ne du kannst die Optik verstellen, aber nur für diese eine Rückwärtsfahrt denn danach verstellt sie sich wieder zurück auf die Ansicht im ersten Bild.

Die Ansicht des 2. Bildes ist ne 180° Ansicht sodass man beim rückwärts ausparken bei verdeckter Sicht eher sieht ob was von rechts oder links kommt. Mich schickt diese Ansicht dermaßen das ich eh nicht drauf schauen kann!!

Von der ersten Kamera hab ich leider kein Bild. Aber da waren die Pflastersteine auch etwas mehr verzogen.

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 10. April 2021 um 12:12:04 Uhr:

So jetzt hab ich es auch endlich mal geschafft 2 Bilder zu machen.

Wie bekommt man die Beifahrer Temperatur auf ECO?

Das hab ich noch nie gesehen, meine Klima läuft im ECO und da steht nichts davon im Display.

@FormentorVZ oben auf die Temperatur tippen und dann zwischen den zwei Reglern auf SYNC tippen.

Eigentlich dürften da nur bei beiden Temperaturen stehen wenn diese sich unterscheiden bzw nicht synchronisiert sind oder wenn du mit Beifahrer fährst.

Ich kann jetzt nicht 100% sagen dass da mit belegtem Beifahrersitz auch ECO steht.

Auf meinem ersten Bild ist ja auch zu sehen das nur die Fahrerlüftung aktiv ist weil nur der Fahrersitz belegt ist. Sobald ich die Temperatur der Beifahrerseite ändere wird auch die Lüftung der rechten Seite aktiviert und bleibt dann auch aktiv trotz SYNC und trotz das kein Beifahrer an Bord ist.

ECO oder die Fahrer-Temperatur tippen.jpg
SYNC tippen..jpg

Okay, eigenartig.

Sync stelle ich auch immer ein, und bin auch schon genügend mit und ohne Beifahrer gefahren. Aber ECO hatte ich eben noch nie dort stehen. Ich beobachte es mal.. Danke

Ich hab den Leon Hybrid, vielleicht ist das da ja anders. Hast du nen Hybrid oder den reinen Verbrenner?

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 10. April 2021 um 16:45:25 Uhr:

@golfgtitdi ne du kannst die Optik verstellen, aber nur für diese eine Rückwärtsfahrt denn danach verstellt sie sich wieder zurück auf die Ansicht im ersten Bild.

Die Ansicht des 2. Bildes ist ne 180° Ansicht sodass man beim rückwärts ausparken bei verdeckter Sicht eher sieht ob was von rechts oder links kommt. Mich schickt diese Ansicht dermaßen das ich eh nicht drauf schauen kann!!

Von der ersten Kamera hab ich leider kein Bild. Aber da waren die Pflastersteine auch etwas mehr verzogen.

Also sind die Bilder vom Leon, nicht vom Formentor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen