ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Rückfahrkamera

Rückfahrkamera

VW T3
Themenstarteram 25. März 2010 um 17:46

Hallo,

hat jemand von euch eine Rückfahrkamera verbaut?

Wenn ja, wo genau ist diese positioniert? (Foto?!)

Und was für eine Rückfahrkamera ist es? (Ebay? Blickwinkel? etc.)

Vielen Dank und n schönen Abend

Malli

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich habe mir bei real für 80 Euro ein Rückfahrkamerasystem gekauft (cartrend, SystemPartnerAutoteile GmbH 76229 Karlsruhe). Es besteht aus einer Kamera, die per Kabel mit einem Sender verbunden ist, der sendet das Signal nach vorne zum Bildschirm. Die Kamera soll oberhalb des Nummernschildes mittels einer Adapterplatte befestigt werden.

Da dies beim Bus wegen der Serviceklappe schwierig wird, habe ich sie unterhalb meines Paulchen-Fahrradträgers befestigt. Davor habe ich eine schwarze dreieckige Plastikverkleidung gebastelt, damit keine Begehrlichkeiten geweckt werden. Ich musste in die Heckklappe ein Loch bohren, um das Kabel nach innen zu führen (Bohren, Rostschutz, Karosseriedichtmasse). Das Kabel hat eine Steckverbindung, falls Paulchen mal ab muss. Das Kabel führt dann zum Sender, der im hinteren Schrank befestigt ist. Der Sender bekommt 12 Volt, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Den Strom bekommt er vom Rückfahrscheinwerfer. Dann sendet er sein Signal nach vorne an den Empfänger mit dem Bildschirm. Der Bildschirm ist an den Rückspiegelfuss angeschraubt, dieser eignet sich ganz gut dazu, weil man ein Loch durchbohren kann. Auch der Bildschirm erhält 12 Volt, hab ich mir am Sicherungskasten geholt. Auf dem Schirm erscheint dann ein farbiges Bild meiner Stoßstange und Anhängerkupplung - von oben gesehen, und etwa 30 cm "Luft", so dass ich mich sehr gut in der Stadt in engste Parklücken quetschen kann. Nachts ist die Anhängerkupplung gerade noch so sichtbar. Mir langt´s, seither habe ich keine dieser lackierten Plastik-Schaumstoff-Pseudo Stoßstangen mehr berührt...

Bilder anbei, wenn der upload klappt...

Gruß Jan

Plastikverkleidung
Kamera-von-unten
Blick-nach-hinten
+2

Hi,

das passt ja, ich überlege auch gerade mir solch ein Teil zuzulegen.

Bei ebay hab ich Kameras gesehen, die direkt an die Nummernschildhalterung kommen - wird mit geliefert.

Noch ne Frage an papajan:

War bei dem Angebot für 80,- das Display mit dabei?

Ich find es eigtl. nicht so schön(alles 80´er Jahre Stil und dann so ein Display), oben noch so ein Display hängen zu haben und überlege, es vor den Ganghebel in die Verkleidung zu bauen (dort wo bei papajan die Extra-Instrumente sind).

Viele Grüße!

Ja, das Display war mit dabei, da hab ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Was die Optik angeht, gebe ich Dir Recht. Ich denke aber, das der moderne Bildschirm eigentlich nirgendwohin passt. Ähnlich wäre es mit einem Navi.

Ich hab verschiedene Plätze ausprobiert, fand den Platz oben am Spiegel dann am wenigsten auffällig, dazu kommt, dass man beim Rückwärtsfahren ja auch nach x-Jahren Fahrpraxis schon ziemlich drauf konditioniert ist, in den Rückspiegel zu schauen, da hängt das Ding dann ganz gut.

Probier es einfach aus!

Gruß Jan

Hallo,

Wo finde ich denn Strom für den Rückwärtsgang den ich abzweigen kann?

lg

Sash

 

Zitat:

Original geschrieben von papajan

Ich habe mir bei real für 80 Euro ein Rückfahrkamerasystem gekauft (cartrend, SystemPartnerAutoteile GmbH 76229 Karlsruhe). Es besteht aus einer Kamera, die per Kabel mit einem Sender verbunden ist, der sendet das Signal nach vorne zum Bildschirm. Die Kamera soll oberhalb des Nummernschildes mittels einer Adapterplatte befestigt werden.

Da dies beim Bus wegen der Serviceklappe schwierig wird, habe ich sie unterhalb meines Paulchen-Fahrradträgers befestigt. Davor habe ich eine schwarze dreieckige Plastikverkleidung gebastelt, damit keine Begehrlichkeiten geweckt werden. Ich musste in die Heckklappe ein Loch bohren, um das Kabel nach innen zu führen (Bohren, Rostschutz, Karosseriedichtmasse). Das Kabel hat eine Steckverbindung, falls Paulchen mal ab muss. Das Kabel führt dann zum Sender, der im hinteren Schrank befestigt ist. Der Sender bekommt 12 Volt, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Den Strom bekommt er vom Rückfahrscheinwerfer. Dann sendet er sein Signal nach vorne an den Empfänger mit dem Bildschirm. Der Bildschirm ist an den Rückspiegelfuss angeschraubt, dieser eignet sich ganz gut dazu, weil man ein Loch durchbohren kann. Auch der Bildschirm erhält 12 Volt, hab ich mir am Sicherungskasten geholt. Auf dem Schirm erscheint dann ein farbiges Bild meiner Stoßstange und Anhängerkupplung - von oben gesehen, und etwa 30 cm "Luft", so dass ich mich sehr gut in der Stadt in engste Parklücken quetschen kann. Nachts ist die Anhängerkupplung gerade noch so sichtbar. Mir langt´s, seither habe ich keine dieser lackierten Plastik-Schaumstoff-Pseudo Stoßstangen mehr berührt...

Bilder anbei, wenn der upload klappt...

Gruß Jan

am 17. Juli 2014 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Dry

Hallo,

Wo finde ich denn Strom für den Rückwärtsgang den ich abzweigen kann?

lg

Sash

Vom Schalter für die Rückfahrscheinwerfer, Linke Seite vom Getriebe.

Ich hab jezze nicht alles gelesen an Vorschlägen, aber:

- es gibt die Möglichkeit, die Cam in das VW-Zeichen zu bauen

- es gibt die Möglichkeit, das Signal anstatt auf´n Monitor auch per Bluetooth aufs Smartphone zu holen

Hat auch Nachteile, weil evtl. unpraktisch. Trotzdem lustige technische Spielerei.

Muss jeder selber wissen, wollte es nur mal in die Diskussion werfen

am 21. Juli 2014 um 9:36

Strom holt man sich wenn man pfuschen will mit ner Murksklemme vom Rückfahrscheinwerfer. Ansonsten wie o.g.

Ich überleg auch gerade. Finde aber n Display einfach nur hässlich.

Hat jemand n Ultraschallsystem? Das würde ja dann fröhlich piepen und wäre im Cockpit unsichtbar. Nur wie sieht das hinten an der Stoßstange aus? Und funktionieren die Systeme mit AHK?

am 21. Juli 2014 um 13:56

Wozu ´ne Rückfahrkammera? Wenn´s rummst- noch nen Meter weiter!

Das mit dem Fahrradständer war bei der alten Heckklappe ohne VW-Emblem eine Möglichkeit - allerdings mit Loch bohren, sollte man sich gut überlegen ob man das möchte.

Hier hab ich noch eine Möglichkeit beschrieben, wie man die Kamera bei der neuen Heckklappe im VW-Emblem unterbringen kann.

Vorteil ist, dass man das wieder spurlos rückbauen kann, Nachteil der relativ kleine Sicht-Ausschnitt.

Alternativ zum hässlichen Bildschirm gibt es inzwischen günstige Systeme, die einen Rückspiegel beinhalten, der gleichzeitig ein Display ist. Ein "Stilbruch" bleibts natürlich...

Aber gerade mit Anhängerkupplung ist das nicht verkehrt mit der Kamera, und in der Stadt wirds schon oft eng.

Gruß Jan

am 22. Juli 2014 um 22:18

Hey,

die Idee mit der Kamera hinten ist ganz gut, evtl. geht das noch kleiner. Mhm und ja, entweder Rückspiegel oder irgendwie in die Sonnenblende rein mit dem Display. Kabel kann man ja durchs Schanier führen, wie bei der mit beleuchtetem Spiegel?

 

Evtl. kann man sowas (http://www.kamera2000.com/.../...-Einparkhilfe-150Grad-Weitwinkel.html) ja komplett versenken? Evtl. mit nem größeren Loch in der Heckklappe? Nur dichten wir schwierig

Deine Antwort
Ähnliche Themen