ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Rückfahrkamera "Rear View" oder lieber Umgebungsansicht "Area View" im Arteon?

Rückfahrkamera "Rear View" oder lieber Umgebungsansicht "Area View" im Arteon?

VW Arteon 3H
Themenstarteram 29. Juli 2017 um 12:20

Hallo,

ich spiele gerade mit dem Konfigurator für meinen geplanten Arteon und dabei war die aus dem CC gewohnte Rückfahrkamera eigentlich gesetzt. Ich überlege aber, ob die Umgebungsansicht "Area View" nicht sinnvoller wäre.

Hintergrund ist der, daß ich beim Rausfahren aus unserer Torausfahrt immer sehr vorsichtig ganz langsam fahren muß und dabei trotzdem quasi einen "Blindflug" mache, da die Ausfahrt direkt an den Gehweg angrenzt und dieser daher nicht einsehbar ist. Durch die bis an die Ausfahrt parkenden Autos ist auch die Fahrbahn schlecht einsehbar. Würde mir da die Frontkamera des Area View helfen? Das soll ja angeblich eine Weitwinkelkamera mit fast 180 Grad Blickwinkel sein. Könnte ich damit wirklich den Gehweg bzw. die Fahrbahn nach beiden Seiten einsehen, wenn die Fahrzeugfront nur ein klein wenig hervorragt?

Da ich bisher noch keine Gelegenheit hatte, dieses System zu testen, könnt ihr mir von euren Erfahrungen damit berichten? Danke vorab!

Gruß

Klaus

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich hatte bisher kein Fahrzeug mit Rückfahrkamera bzw. Area View, Anhängerkupplung und Fahrradträger - daher meine Frage:

Ist die Rückfahrkamera bzw. Area View aktiv und auch hilfreich, wenn man einen Fahrradträger inkl. Fahrräder auf der Anhängerkupplung hat?

Nein nicht hilfreich.

Maximal ohne Fahrräder siehe Bild.

Mit Räder geht da gar nichts mehr, nur lustige Bilder

Traeger Kamera.jpg

Danke für die Antwort und das Bild - also muss beim Rangieren meine Frau raus und dirigieren? ;)

So machen wir es auch immer.

Ich finde eine Rückfahrkamera vollkommen ausreichend. Bei den kleinen Heckscheiben an den neuen Autos ist es fast schon zur Pflicht geworden. Wenn ich längs am Bordstein einparke genügen auch die Außenspiegel und ein wenig Fahrgefühl. Wenn ich mir vorstelle mit Blick auf den Bildschirm auf eine Straße hineinzutasten, bekomme ich ein komisches Gefühl. Wenn man aber ständig schlechte Sicht beim vorwärts in die Straße fahren hat ist AV aber in dem Fall bestimmt nicht schlecht.

Nutzt Area View nachts die Ungebungsbeleuchtung der Seitenspiegel, um das Bild etwas deutlicher zu machen? Oder kann man die Seitenansicht nachts vergessen? Unser Gebrauchter hat auch AV, Probefahrt war aber bei Tageslicht und wir können ihn erst in zwei Wochen holen. Interessieren tut es mich aber bereits jetzt #vorfreude

Einen gewissen Effekt hat es schon, erwarte aber keine wunder. Am Ende nutzt man die Kameras alle kaum, es läuft immer nur die Rückfahrkamera. Würde aber trotzdem wieder AV nehmen, weil ab und an mal ist es wirklich hilfreich, wenn es wirklich mega knapp wird.

Bei mir sind immer Areaview und die RFK aktiv. Was soll denn heißen man "benutzt" nur die RFK?

Wenn man den Rückwärtsgang einlegt, kommt die Rückfahrkamera zum Vorschein. Die anderen Kameras werden quasi nicht benutzt. Parkpieper vorne sind natürlich noch im regen Einsatz, haben aber nichts mit AV zu tun.

Bei der Probefahrt war beim Umschalten auf den Rückwärtsgang meiner Erinnerung nach auch Area View aktiviert, nicht nur, wie von dir beschrieben, die RFK.

Genau so ist es auch. Die RFK ist rechts im Display und links ist die Areaview zu sehen beim einlegen des Rückwärtsganges.

Zitat:

@johannes1985 schrieb am 28. Apr. 2024 um 13:59:14 Uhr:

Nutzt Area View nachts die Ungebungsbeleuchtung der Seitenspiegel, um das Bild etwas deutlicher zu machen?

Also bei mir ab Werk nicht, musste mir das codieren das die mit angehen was in meinen Augen auch Sinn macht ansonsten sind die Kameras in den Spiegel nachts fast nutzlos.

Blendet das Umgebungslicht dann nicht in den Seitenkameras? Ansonsten schon eine sehr sinnvolle Codierung.

Nein garnicht, wie gesagt hilft ungemein wenn es nachts irgendwo unbeleuchtet oder sehr schlecht beleuchtet ist und man die Kameras nutzen möchte. Warum sowas nicht schon ab Werk funktioniert ist mir ein Rätsel.

Ist das schwierig zu finden im VCDS?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Rückfahrkamera "Rear View" oder lieber Umgebungsansicht "Area View" im Arteon?