ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Rückfahrkamera "Rear View" oder lieber Umgebungsansicht "Area View" im Arteon?

Rückfahrkamera "Rear View" oder lieber Umgebungsansicht "Area View" im Arteon?

VW Arteon 3H
Themenstarteram 29. Juli 2017 um 12:20

Hallo,

ich spiele gerade mit dem Konfigurator für meinen geplanten Arteon und dabei war die aus dem CC gewohnte Rückfahrkamera eigentlich gesetzt. Ich überlege aber, ob die Umgebungsansicht "Area View" nicht sinnvoller wäre.

Hintergrund ist der, daß ich beim Rausfahren aus unserer Torausfahrt immer sehr vorsichtig ganz langsam fahren muß und dabei trotzdem quasi einen "Blindflug" mache, da die Ausfahrt direkt an den Gehweg angrenzt und dieser daher nicht einsehbar ist. Durch die bis an die Ausfahrt parkenden Autos ist auch die Fahrbahn schlecht einsehbar. Würde mir da die Frontkamera des Area View helfen? Das soll ja angeblich eine Weitwinkelkamera mit fast 180 Grad Blickwinkel sein. Könnte ich damit wirklich den Gehweg bzw. die Fahrbahn nach beiden Seiten einsehen, wenn die Fahrzeugfront nur ein klein wenig hervorragt?

Da ich bisher noch keine Gelegenheit hatte, dieses System zu testen, könnt ihr mir von euren Erfahrungen damit berichten? Danke vorab!

Gruß

Klaus

Ähnliche Themen
34 Antworten

Also ich finde bei meinem Passat die Area View sehr gut man hat einen guten rundum Blick.

Darum würde ich sie auf jeden Fall nehmen.

LG

am 31. Juli 2017 um 11:39

Ich habe auch AV und war schon ein paar Mal dankbar, an unübersichtlichen Ausfahrten "um die Ecke" schauen zu können. Wobei es die ersten Male ein komisches Gefühl war, einfach nach Kamerasicht loszufahren. Man muss sich doch erstmal an die "verzerrte" Darstellung gewöhnen.

Also, Areaview bietet:

- Sicht von oben, nützlich für das Ausrichten des Autos in einer Parklücke

- Weitwinkel nach vorne, nützlich um quasi aus einem Loch heraus sich vorsichtig vorzutasten, man sieht nach links und rechts

- Sicht von oben vorn (Stoßstange), nützlich um nach vorne an ein Auto/Mauer vorsichtig ranzufahren

- Weitwinkel nach hinten, nützlich um quasi aus einem Loch heraus sich vorsichtig nach hinten vorzutasten, man sieht nach links und rechts

- Sicht von oben hinten (Stoßstange), nützlich um nach hinten an ein Auto/Mauer vorsichtig ranzufahren

- 3D Ansicht von schräg oben, nützlich zum Spielen und Angeben

- Sicht seitlicher Rand von oben, für mich zu wenig genau

Funktional ist es der Rückfahrkamera deutlich überlegen - in relevanten Situation. Ist mir nicht klar, wie man hier gegenteiliges behaupten kann.

Generell finde ich aber AV bei meinem B8 mit Discovery Pro 2. Gen etwas zu niedrig auflösend. In einem A4 auf dem breiten Schirm sieht das wesentlich besser aus.

Im Arteon ist doch aber der neue Bildschirm mit der Gestensteuerung drin, der nebenbei auch ein Breitformat anzeigt. Das müßte dann besser sein.

Ich würde es nicht auf die Goldwaage legen und hier das Geld sparen. Ich habe "nur" die Rückfahrkamera im Variant aber ich vertraue am meisten meinen Augen. Das Gepiepe nervt mich schon total beim Ausparken....

Wenn ich überlege was sonst noch alles an Technik rein soll in den Spiegel, möchte ich garnicht wissen was bei einer Beschädigung oder Defekt auf einen zukommt. Wegen einem Spiegel kostet der Spaß dann so viel wie ein Urlaub. Nein Danke. Mmn alles nur Marketingquatsch der cool aussieht. Ich kann auch so längs der Straße einparken ohne die Felge zu beschädigen. Ausparken und gleichzeitig auf einen Monitor zu glotzen ist einfach Schwachsinn. Auch da wird man die rennenden Kinder oder andere Objekte nicht sofort erkennen, da sind die Augen schon besser. AV nur für Leute die zu viel Zeit haben und in sloMo Ausparken "müssen".

Zitat:

@hortho00 schrieb am 31. Juli 2017 um 13:39:12 Uhr:

Ich habe auch AV und war schon ein paar Mal dankbar, an unübersichtlichen Ausfahrten "um die Ecke" schauen zu können. Wobei es die ersten Male ein komisches Gefühl war, einfach nach Kamerasicht loszufahren. Man muss sich doch erstmal an die "verzerrte" Darstellung gewöhnen.

"Ein paar Mal" sagt es ziemlich gut. Bei mir war es vielleicht zwei oder drei Mal. Das ist ein ziemlich guter Stundenlohn, wenn man das nicht reinnehmen würde.

am 2. August 2017 um 16:04

Zitat:

@Henson2 schrieb am 2. August 2017 um 16:51:50 Uhr:

Zitat:

@hortho00 schrieb am 31. Juli 2017 um 13:39:12 Uhr:

Ich habe auch AV und war schon ein paar Mal dankbar, an unübersichtlichen Ausfahrten "um die Ecke" schauen zu können. Wobei es die ersten Male ein komisches Gefühl war, einfach nach Kamerasicht loszufahren. Man muss sich doch erstmal an die "verzerrte" Darstellung gewöhnen.

"Ein paar Mal" sagt es ziemlich gut. Bei mir war es vielleicht zwei oder drei Mal. Das ist ein ziemlich guter Stundenlohn, wenn man das nicht reinnehmen würde.

Ich habe das Auto auch noch nicht mal 3 Wochen.

Vorher bin ich die gleichen Stellen auch ohne AV gefahren. Das ging auch, aber man ist halt darauf angewiesen, dass der andere anhält, wenn man langsam raussollt. Jetzt sehe ich, ob einer kommt oder nicht.

Ich versuche mal zu schätzen, wie oft welches System von mir benutzt wird: 95 % RFK und den Rest dann das AV. Der Ausparkwarner (bei Querparken rückwärts raus), der im Sideassist drin ist, hat sich da schon öfter bemerkt gemacht (gut so)....

Auf eine RFK beim rückwärts in die Garage fahren und beim Hänger ankuppeln möchte ich nicht mehr verzichten. Das ist daher bei mir Pflichtausstattung.

Bernd.

Zitat:

@hortho00 schrieb am 2. August 2017 um 18:04:31 Uhr:

Ich habe das Auto auch noch nicht mal 3 Wochen.

Vorher bin ich die gleichen Stellen auch ohne AV gefahren. Das ging auch, aber man ist halt darauf angewiesen, dass der andere anhält, wenn man langsam raussollt. Jetzt sehe ich, ob einer kommt oder nicht.

Dann warte mal ein halbes Jahr und schaue, wie oft Du es dann noch benutzt. Die Zeit, bis das anspringt will man dann nicht mehr opfern. Dann nutzt Du es noch seltener.

Themenstarteram 4. August 2017 um 10:35

Zitat:

@Henson2 schrieb am 4. August 2017 um 10:56:10 Uhr:

Zitat:

@hortho00 schrieb am 2. August 2017 um 18:04:31 Uhr:

Ich habe das Auto auch noch nicht mal 3 Wochen.

Vorher bin ich die gleichen Stellen auch ohne AV gefahren. Das ging auch, aber man ist halt darauf angewiesen, dass der andere anhält, wenn man langsam raussollt. Jetzt sehe ich, ob einer kommt oder nicht.

Dann warte mal ein halbes Jahr und schaue, wie oft Du es dann noch benutzt. Die Zeit, bis das anspringt will man dann nicht mehr opfern. Dann nutzt Du es noch seltener.

Dauert es viel länger als bei der Rückfahrkamera, bis es im Display zu sehen ist? Das Bild der Rückfahrkamera ist in meinem CC recht schnell im Display zu sehen.

Also bei mir mit der Area View geht es sehr schnell bis das Bild zu sehen ist.

 

LG

am 4. August 2017 um 11:01

Zitat:

@Henson2 schrieb am 4. August 2017 um 10:56:10 Uhr:

Zitat:

@hortho00 schrieb am 2. August 2017 um 18:04:31 Uhr:

Ich habe das Auto auch noch nicht mal 3 Wochen.

Vorher bin ich die gleichen Stellen auch ohne AV gefahren. Das ging auch, aber man ist halt darauf angewiesen, dass der andere anhält, wenn man langsam raussollt. Jetzt sehe ich, ob einer kommt oder nicht.

Dann warte mal ein halbes Jahr und schaue, wie oft Du es dann noch benutzt. Die Zeit, bis das anspringt will man dann nicht mehr opfern. Dann nutzt Du es noch seltener.

Ja, vielleicht hast Du recht, am Ende kommt es darauf an, wie häufig man in Situationen kommt, wo man es braucht. Früher hätte ich es auch nicht vermisst, aber seit einiger Zeit muss ich immer wieder aus einer sehr, sehr engen Ausfahrt und Null Sicht auf den Weg. Da gibt es mir schon ein gutes Gefühl.

Es springt übrigens relativ schnell an und da ich ja schon vorher weiß, dass ich es brauche drücke ich das Knöpfchen eben etwas früher. Das geht auf jeden Fall schneller, als sich Zentimeter für Zentimeter vorzutasten.

am 24. Februar 2019 um 14:07

Zitat:

@mobafan schrieb am 29. Juli 2017 um 22:51:16 Uhr:

Bei Neuwagenkauf würde ich immer AreaView nehmen. Hatte das vorher im Diesel, das ist schon sehr hilfreich.

Aha, beim gebrauchten Passat bloß nicht AV und beim Benziner sowieso nicht, Affenkind!

ich finde AV im Grundsatz gut nur leider, wie viele dinge bei VW, schlecht umgesetzt:

Ich habe es im 05/17 Passat. Leider reicht das Display und / oder die Kamera nicht aus um ein sauberes bild zubekommen (hab grad noch das alte DP bekommen). Gerade nachts. Ich dachte zuerst die Kameras sind dreckig - Fehlanzeige.

Im Arteon sieht es aber deutlich besser aus.

So würde ich es nochmal nehmen:

https://www.youtube.com/watch?v=AVbOdLEnFtU

Ich muss auch rückwärts aus der Garage über den Gehweg auf die Straße. Die normale Kamera reicht vollkommen aus. Man kann es in eine Art "Fischauge" Modus umstellen, sodass man einen Blickwinkel von 180° erhält.

Area View kenne ich aus anderen Leihwagen. Nichts was ich jemals brauchen und vermissen würde.

Ich nutze die Bilder von den Seiten sehr gerne. So sehe ich, wie gut ich am Bordstein stehe. Ansonsten muss ich zugeben, dass AreaView durchaus ein Rotstift-Kandidat ist. Ich habe es, ich nutze es und ich mag es sehr. Aber wenn das Budget knapp ist würde ich dieses zur Disposition stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Rückfahrkamera "Rear View" oder lieber Umgebungsansicht "Area View" im Arteon?