ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Rückfahrkamera nur für Schönwettertage geeignet

Rückfahrkamera nur für Schönwettertage geeignet

BMW X3 G01
Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 15:33

Sobald es regnet, ist die Rückfahrkamera leider kaum noch zu nutzen. Da die Kamera ständig ausgeklappt ist (anders als beim GLC) und scheinbar so ungünstig angebracht ist, ist leider immer ein Regentropfen auf der Linse, sobald es beginnt zu regnen... man muss also vor Fahrtbeginn bei Regen immer erst über die Linse wischen... wie absurd... frage mich, wie so ein Produkt durch die Qualtätsprüfung bzw. Tests rutschen kann..

Beste Antwort im Thema

Da brauchen wir nun wirklich nicht das Mercedes-Forum, ist bei meinem 650er auch hinter der BMW-Plakette am Kofferraumdeckel, tja und was tut sie in der kalten Jahreszeit wenn sie ausfährt, genau, sie beschlägt und man sieht Nebel, sonst nichts. Da ist mir die offene wo ich meist beim Kofferraumbeladen nochmal kurz mit der Fingerkuppe reinige, tausendmal lieber. Im übrigen finde ich die Kameradarstellung auch bei Regen bei unserem M40d absolut okay,

und wir haben Parking Assistant Plus.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Das ist ja nun mal Stand der Technik seit Jahrzehnten. Lösungen dafür gibt es zwar (Mercedes=eingeklappt bei der Fahrt, VW=Waschdüse für Rückfahrkamera).

BMW hat da leider (in den meisten Modellen) keine Lösung. Meine Lösung: beim Tanken gehe ich einmal ums Auto und putze alle Kameralinsen. Aber direkt nach einer Regenfahrt nützt das leider auch nix...

Da muss ich dir leider recht geben, nicht die beste Lösung die hier gefunden wurde. Man sieht wirklich nichts mehr, wenn man sich auf die Kamera verlässt. Surround View hilft zum Glück und der „Notstop“ vor einem Hindernis hat mir sicher schon die eine oder andere Beule verhindert.

am 20. Oktober 2019 um 16:05

Darum habe ich dieses „Feature“ erst garnicht bestellt! Da reicht mir das gute alte Piep Piep, das funktioniert bei jedem Wetter...!

Auch bei Regenwetter ist der Blick durch die Rückfahrkamera ausreichend. Gar nichts gesehen habe ich noch nie, auch bei ärgstem Regenwetter nicht.

Sicher gibt es bessere Lösungen, aber für mich ist es ok.

Naja dennoch wäre es für BMW nicht so schwer die Mercedes Lösung zu übernehmen

https://...mercedes-benz-passion.com/.../2048_IMG_4443.jpg

Was sagt denn das Mercedes Forum zur Haltbarkeit dieser Lösung. Hätte ich an dieser Spritzdreckecke echt meine Bedenken, bei der Anzahl der mechanischen Beanspruchungen.

Da brauchen wir nun wirklich nicht das Mercedes-Forum, ist bei meinem 650er auch hinter der BMW-Plakette am Kofferraumdeckel, tja und was tut sie in der kalten Jahreszeit wenn sie ausfährt, genau, sie beschlägt und man sieht Nebel, sonst nichts. Da ist mir die offene wo ich meist beim Kofferraumbeladen nochmal kurz mit der Fingerkuppe reinige, tausendmal lieber. Im übrigen finde ich die Kameradarstellung auch bei Regen bei unserem M40d absolut okay,

und wir haben Parking Assistant Plus.

Also ich sehe immer genug beim rückwärts einparken...auch bei Regen...seit Jahren.

Das Ding soll ja keine Überwachungskamera sein, wo ich jedes Detail sehen möchte. Es geht ja nur um: Hindernis ja oder Hindernis nei.

Hi Harald

So sehe ich es auch. Nur bei trocknendem Salzspray wird es kniffelig.

Zitat:

@Touranbert schrieb am 20. Oktober 2019 um 23:12:11 Uhr:

Hi Harald

So sehe ich es auch. Nur bei trocknendem Salzspray wird es kniffelig.

Hallo Touranbert,

stimmt, aber selbst dann immer Fingerkuppe, ich weiß, ist blöd, aber bei mir ist es in Fleisch und Blut übergegangen, das immer zu tun, wenn ich am Heck stehe. Die restlichen 5 Kameras funktionieren aber tatsächlich selbst dann noch einwandfrei.

Übrigens halt ich da die nicht mehr bestellbare Scheinwerferreinigungsanlage bei Salzspray für viel

schlimmer. Selbst mein X1 aus 2018 hat sie noch und wird im Winter den X3 bei solchen Wetterverhältnissen in der Lichtausbeute um ein vielfaches topen.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 21:41

Zitat:

@Touranbert schrieb am 20. Oktober 2019 um 22:32:07 Uhr:

Was sagt denn das Mercedes Forum zur Haltbarkeit dieser Lösung. Hätte ich an dieser Spritzdreckecke echt meine Bedenken, bei der Anzahl der mechanischen Beanspruchungen.

Bin selber 3 Jahre einen GLC gefahren. Egal ob Regen, Starkregen oder Frost, die Mechanik und die Kamera funktionierten immer einwandfrei und der Blick war immer einwandfrei... in jedem Fall empfehlenswert...

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 21:55

Zitat:

@harald335i schrieb am 20. Oktober 2019 um 22:41:00 Uhr:

Da brauchen wir nun wirklich nicht das Mercedes-Forum, ist bei meinem 650er auch hinter der BMW-Plakette am Kofferraumdeckel, tja und was tut sie in der kalten Jahreszeit wenn sie ausfährt, genau, sie beschlägt und man sieht Nebel, sonst nichts. Da ist mir die offene wo ich meist beim Kofferraumbeladen nochmal kurz mit der Fingerkuppe reinige, tausendmal lieber. Im übrigen finde ich die Kameradarstellung auch bei Regen bei unserem M40d absolut okay,

und wir haben Parking Assistant Plus.

Dann hat es Mercedes, wie auch immer, einfach besser umgesetzt! Der GLC hat in 100% der Fälle funktioniert

Mag gut sein, aber wie sagt man, ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.

Wollte heute rückwärts in der Garage einparken und musste aussteigen um die Linse zu reinigen. Hab wirklich kaum was gesehen, respektive halt einfach alles verschwommen. Es irritiert mich persönlich schon sehr, wenn ich da praktisch im Blindflug bin. Zu Hause mag das gehen, aber in der Stadt aussteigen und Linse reinigen geht irgendwie gar nicht. Aber lieber so, als ne Beule riskieren. Bin kein Ingenieur, aber die effizienteste Lösung ist es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Rückfahrkamera nur für Schönwettertage geeignet