Rückfahrkamera nicht lieferbar

Audi Q5 8R

Mein neuer Q5 wurde am 28.6. ohne Steuergerät für die Rückfahrkamera ausgeliefert, da diese aufgrund der Japankrise derzeit nicht lieferbar sind.

In diesem Thread können wir Infos hierzu sammeln.

Mein Stand:
- Audi meldet sich wenn Teile verfügbar
- Abwicklung über Audi-Garantie in einem Autohaus meiner Wahl
- Nicht vor Q4/2011

..bei Porsche sind die Kameras übrigens ebenfall nicht verfügbar

32 Antworten

Moin Zusammen,

damit ich nicht das komplette Heck für die Suche nach der Vorverkabelung
auseinander nehmen muss: wo befindet sich das Steuergerät für die
Rückfahrkamera normalerweise? Rechts oder links? Vielleicht hat auch
einer ein Bild, was ja mehr sagt als tausend Worte ;-)

Danke und Gruss

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von ruessl_ac

Moin Zusammen,

damit ich nicht das komplette Heck für die Suche nach der Vorverkabelung
auseinander nehmen muss: wo befindet sich das Steuergerät für die
Rückfahrkamera normalerweise? Rechts oder links? Vielleicht hat auch
einer ein Bild, was ja mehr sagt als tausend Worte ;-)

Danke und Gruss

Norbert

Ist ja prinzipiell eine nette Idee, aber sofern das Modul irgedwo "fremd" gekauft wurde, sollte es möglichst der 🙂 "Nachrüsten" und man sollte diesen insbesondere bei der Programmierung/Codierung einbinden, denn: Die fahrzeugspezifischen (digitalen) Daten sind bei AUDI im Server hinterlegt, und bei einen etwaigen Softwareupdate von AUDI (z.B. bei einem Service) werden "eigene" (also nicht hinterlegte Codierungen) im Zweifelsfall überspielt oder rückgängig gemacht.

Ärgerlich bei z.B. Chip-tuning .

MfG
Q555

Zitat:

Original geschrieben von Q555

Ist ja prinzipiell eine nette Idee, aber sofern das Modul irgedwo "fremd" gekauft wurde, sollte es möglichst der 🙂 "Nachrüsten" und man sollte diesen insbesondere bei der Programmierung/Codierung einbinden, denn: Die fahrzeugspezifischen (digitalen) Daten sind bei AUDI im Server hinterlegt, und bei einen etwaigen Softwareupdate von AUDI (z.B. bei einem Service) werden "eigene" (also nicht hinterlegte Codierungen) im Zweifelsfall überspielt oder rückgängig gemacht.

Ärgerlich bei z.B. Chip-tuning .

MfG
Q555

Nur solange kein passender SVM-Code vorliegt, kann der 🙂 es nur manuell codieren, d.h. ebenfalls dass diese Codierung beim Soll/Ist-Vergleich /SW-Update verloren geht...

Das Steuergerät muss dann halt - wenn der SVM-Code erstellt wurde - in die Datenbank eingepflegt werden (Rückdokumentation)

Zitat:

Original geschrieben von Q555

Recht hast Du mit der Codierungsproblematik zwar prinzipiell, aber besonders hilfreich war's trotzdem nicht. Die Frage war,

wo

sich das Steuergerät befindet; wenn noch jemand die Antwort darauf kennt, weiß ich jemanden, der dafür dankbar ist.

Ähnliche Themen

im Kofferraum hinter der rechten Klappe...

Hallo zusammen,

mal wieder zurück zum Kernthema:

Hat schon jemand

a) konkrete Termine, wann die Kamera liefarbar sein wird

b) den genauen Ablauf der Rückerstattung vom seinem Händler gehört?

(Die Infos aus diesem hilfreichen Thread, der ja letztlich das gleiche Thema aufgreift, sind mir natürlich bekannt)

Mein Hänlder hat sich noch nicht gemeldet, bsher habe eher ich ihn als er mich informiert...

Grüße
kai_fs

Hallo alle zusammen...
Durfte meine Kuh am 1.9.2011 in Empfang nehmen...
Ausgeliefert mit Rückfahrkamera und Steuergerät...funktioniert alles einwandfrei...

und ich durfte die 450 Euronen in Empfang nehmen - Nachrüstung lt. 🙂 ab 1-2012

Greetz Yocash

Habe meine Kuh (handgeschaltener S-Line mit Parking System Advanced) am 6. September in UK abgeholt. Keine Camera, aber folgendes Statement:

"Camera Chip for Parking System Advanced not available due to factory supply issues. This will be retrofitted by Local Audi Dealership under Warranty system at nil cost to client"

Über den Lieferzeitpunkt sagt das nichts aus, aber dass es sein Chip ist.

Laut ERWIN ist die Nachrüstung der Rückfahrkamera jetzt möglich, per SVM-Code wird das Steuergerät freigeschalten... (läuft, glaub' ich sogar als Aktion)

Hallo an Alle die aufgrund des fehlenden Steuergerätes noch ohne Rückfahrkamera unterwegs sind...

Hat schon jemand eine Benachrichtigung vom 🙂 erhalten dass die Nachrüstung gemacht werden kann?

Greetz Y

Gemäss Amag Schweiz seien die Steuergeräte einiger Kunden bereits aufgerüstet worden, andere nicht. Sie hätten auch keinen detaillierten Einblick in die diesbezügliche Vorgehensweise des Herstellers. Auf jeden Fall würden die Vertriebspartner (Verkäufer) der betroffenen Autos bei Verfügbarkeit informiert.
Ich selbst hatte noch nicht das Glück und warte auch noch auf den Chip, werde dem aber nun verstärkt nachgehen.

Zitat:

Original geschrieben von yocash

Hallo an Alle die aufgrund des fehlenden Steuergerätes noch ohne Rückfahrkamera unterwegs sind...

Hat schon jemand eine Benachrichtigung vom 🙂 erhalten dass die Nachrüstung gemacht werden kann?

Greetz Y

Hallo an alle!

Unser Audi ist ebenso am 29.7.11 ohne Rückfahrkamera ausgeliefert worden.
Ich habe heute mit der Werkstatt gesprochen, momentan erfolgt noch keine Nachrüstung für den Q5. Es waren auch andere Modellreihen betroffen. Mir wurde dabei gesagt, dass die Nachrüstung wohl nach Baureihen geht. Sie hätten schon für den A8 und A7 Steuerteile nachgerüstet, für den Q5 noch nicht, und dass es mindestens noch einige Wochen dauern wird, bis sich da etwas tut.
Desweiteren wird Audi angeblich auch die Besitzer dieser Fahrzeuge anschreiben, um sie darüber zu informieren.

Also ist weiteres Warten angesagt. Schade. Na zum Glück funktionieren die Sensoren auch nicht schlecht.

LG, Lobinho.

Nur zur Info:
Ich habe meine Kuh am Donnerstag 03.11.2011 beim Händler abgeholt.
Rückfahrkamera (bzw. alle benötigten Komponenten) ist verbaut und funktioniert.

Wurden die fehlenden inzwischen nachgerüstet?

Grüße
ChildQMine

Info über fehlende Rückfahrcamera liegt beim lokalen Händler/Service, aber bis jetzt keine diesbezüglichen News erhalten. Händler hatte nur gemeint, wir könnten den Einbau der fehlenden Kamerateile dann ja mit einem Service verbinden...

Ich hasse das "Verkaufspushing" und die Arroganz der :-) in unserer Region. Die haben das Gefühl, sie können uns alles angeben und andrehen. Man kommt sich ein bisschen vor wie eine "Milch-Kuh"... Aber zum Glück gibt es das Internet und dieses Forum. Die lahmen :-) werden eines Tages herausfinden, dass sie die am wenigsten Informierten in der Kette sind, und dass sie niemand mehr braucht!

[Sorry, das musste ich mal loswerden, jetzt benehme ich mich wieder...]

Zitat:

Original geschrieben von ChildQMine

Nur zur Info:
Ich habe meine Kuh am Donnerstag 03.11.2011 beim Händler abgeholt.
Rückfahrkamera (bzw. alle benötigten Komponenten) ist verbaut und funktioniert.

Wurden die fehlenden inzwischen nachgerüstet?

Grüße
ChildQMine

Deine Antwort