Rückfahrkamera nachrüsten
Moin,
ich wollte bei meinem neuen Touran von 2018 eine Rückfahrkamera nachrüsten.
Ich habe mir dafür ein anderes Radio geholt, ein Composition Color 5GG035280E (nach meinem Verständnis ein China Import, original von VW). Das Radio ist nicht kodiert und daher einfach gegen das alte bestehende zu tauschen gewesen.
Der Verkäufer hatte mit ein Set zusammengebaut und versprochen, alles wäre soweit vorkonfiguriert und es wäre einfach einzubauen, fertig.
Läuft alles, bis auf die Rückfahrkamera. Jetzt meldet sich der Verkäufer nicht mehr.
Der Einbau behaupte ich mal hat geklappt. Ich würde erwarten, dass das Radio beim einlegen des Rückwärtsganges auf die Rückfahrkamera umschaltet und wenn beim Einbau etwas schief gelaufen wäre würde ich einfach kein Bild sehen.
Daher gehe ich davon aus, dass mit der Progammierung etwas nicht passt. Ich habe mir ein VCDS besorgt und mich angemeldet, habe es aber nicht hinbekommen.
Ich habe ein Log des Autos beigefügt.
Kann mir damit jemand helfen, was ich programmieren muss?
Für das Steuergerät 5F wird in VCDS keine Übersetzung angezeigt.
Vielen Dank und Schöne Grüße
20 Antworten
Hi, es steht halt leider kein Model oder so auf der Kamera, aber ich habe mal nach Bilder geschaut und so etwas könnte das sein: https://www.ebay.de/itm/123259343154
Jedoch ohne die Schrauben, sondern zum klicken, passend für den Touran.
Ich habe Steuergerät 19 aktiviert, aber das scheint er nicht zu finden. Die Kamera hat nur den Stecker des normalen Griffs und das Video (gelb) und Strom (rot). Hat das dann überhaupt ein Steuergerät verbaut?
Zitat:
@Golfi30 schrieb am 23. Juli 2021 um 21:17:18 Uhr:
Das ist eine stink normale 0815 Kamera
ist es damit nicht möglich, bei dem Radio die Rückfahrkamera zu aktivieren?
Im Radio und wenn verbaut im Pdc codieren und fertig