ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 20:49

Hallo

Ich weiß nicht ob Ich es richtig gemacht habe, mit dem neuen Thema hier erstellen, denn Ich bin Neu hier!

Tiguan 2, Baujahr 11.2017, ist es möglich bei diesem Fahrzeug eine Rückfahrkamera nachträglich zu Installieren?

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2018 um 22:42

mal ehrlich, diese besserwisserischen hinweise auf die sufu stoeren mich. die maximalthreads sind mittlerweile so unuebersichtlich, dass sie fast unbenutzbar sind. wenn hier jemand nachfragt, dann duerfte man unterstellen, dass er bereits alles ausgeschoepft hat. wenn such jemand durch eine frage gestoert fuehlt, soll er diese ueberlesen und nicht klugscheisserisch kommentieren oder einen fundort detaillieren.

das ist meine persoenliche meinung zu dieser problematik.

 

peso

276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
276 Antworten

@Kh58

Bei der Einstellung könnte man sich dieses Forum wahrscheinlich sparen. Die Nachrüstung erfordert schon ein bisschen Geschick da man vom Handschuhfach und Sicherungsfach bis in die Heckklappe muss. Zur Durchführung gibt es glaube ich schon genügend Beiträge.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten' überführt.]

@dianaundfrank

Ich habe ja schon alles soweit eingebaut, Kamera an der Heckklappe montiert und den Kabelbaum bis zum Handschuhfach verlegt.

Also geht es nur um das genaue anschließen der Kabel und um die Codierung.

Es gibt in Berlin Marzahn die Firma RC Service GmbH.

Ich habe dort die RFK 600€ und den Trailer Assist 400€ nachrüsten, außerdem die Sprachsteuerung und die App Connect freischalten lassen 150€. Alles zusammen sehr bezahlbar und mit Originalteilen.

Die machen vielleicht auch die Restarbeiten.

Wie kann man nur was einbauen und sich nicht vorher informieren wie es eingebaut wird, geschweige wie man es codiert?

Ganz ehrlich, mein Mitleid hält sich in Grenzen.

 

Zitat:

@JensHVL schrieb am 18. November 2023 um 10:41:14 Uhr:

...bei ebay eine original VW Rückfahrkamera ...

bei "original" denken viele Leute halt es ist plug and play

Hallo Tiguan Freunde,

ich möchte bei meinem Tiguan2 1,5 TSI Life Navi ACC Bj. 22, 131 PS die Funktion Rückfahrkamera nachrüsten.

Es wird ja einiges an Nachrüstsätzen angeboten, nur welcher ist der richtige.

Oder ist es doch besser diese Arbeiten von einer VW-Werkstatt mit Originalteilen ausführen zu lassen.

(Garantie etc.)

Wer kann mir hierzu nützliche Tipps geben ?

mfg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten' überführt.]

Die SuFu liefert hier über 400 Treffer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten' überführt.]

Zitat:

@G109B schrieb am 18. Januar 2024 um 13:49:31 Uhr:

Hallo Tiguan Freunde,

ich möchte bei meinem Tiguan2 1,5 TSI Life Navi ACC Bj. 22, 131 PS die Funktion Rückfahrkamera nachrüsten.

Es wird ja einiges an Nachrüstsätzen angeboten, nur welcher ist der richtige.

Oder ist es doch besser diese Arbeiten von einer VW-Werkstatt mit Originalteilen ausführen zu lassen.

(Garantie etc.)

Wer kann mir hierzu nützliche Tipps geben ?

mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten' überführt.]

Habe diese bei mir nachrüsten lassen. Alles Top....

https://wibutec-shop.com/.../-Rear-View-Nachruestpaket

Andere Frage... gibts ne Möglichkeit, die Bildqualität der Kamerasicht auf dem Discover Pro zu verbessern? An was liegts eigentlich, dass die Quali so bescheiden ist?

Am VW-Konzern.

Hallo

Habe für den Tiguan meiner besseren Hälfte eine Rückfahrkamera bei Ali (5NG827566D) gekauft und bin davon ausgegangen dass es eine Low Version ist. Allerdings hat der Kabelsatz zusätzlich zu + und Masse sowie dem zweiadrigen Videokabel noch ein zweiadriges Kabel welches in einem Verbinder endet aus welchem zwei parallel angeschlossene kurze Kabel mit Pins wieder herauskommen und auf der anderen Seite ein Stecker ist in welchen anscheinend die zwei Kabel von Pin6 und Pin12 vom grauen Stecker eingepinnt werden sollen. Leider ist kein Anschlussplan dabei aber anders kann ich mir die Anschlüsse nicht erklären. Ist es eigentlich egal wie rum Pin6 und Pin12 im blauen sowie im grauen Stecker vom Quadlock eingepinnt werden?

Ich weiß, hier ist schon viel darüber gesprochen worden aber etwas konkretes zur Anschlussweise ausser den Beitrag von @Goliath480 konnte ich sonst nicht finden.

Im Anhang noch Bilder von den Anschlussenden der Kabel.

Für sachdienliche Hinweise danke ich schon einmal.

Falls es sich bei der Kamera doch um die High Variante handeln sollte, wäre es super wenn nochmal jemand die Codierung welche mit VCDS zu machen ist auflistet.

Verbindungsstück
Videokabelenden rechts im Bild
Alle Verbindungen

Auf der Tüte von Kabelbaum war doch ein Aufkleber mit Chinesischen Schriftzeichen- einfach mal den Google Übersetzer drauf halten… Aber nein, es ist nicht egal welches Kabel wohin kommt. Beim CAN ist das einfach - Farbe auf Farbe ( Leitungen mit eine Nadel auswerfen und Kabelbaum zwischen klemmen) Videosignal (Stecker blau) Video Signal auf 6 und Abschirmung auf 12 … Codierungen findest du hier: https://wiki.vcds.de/index.php/MQB_-_Rückfahrkamera

@Scoppo73 danke für deine Antwort. Bei mir war leider keinerlei Beschreibung oder irgendein Aufkleber dabei. Werde mein Glück versuchen da die Farben nicht helfen, notfalls muss ich halt noch mal umpinnen.

Videosignal ist das Schwarze Kabel

Hab mal bei meinen Satz den Aufkleber übersetzt und abfotografiert. Wobei hier der CAN am Gateway abgegriffen wird.Kannst aber auch direkt an der 5F ( grauer Stecker)wäre dann Pin 6 CAN High ( or/vi) Pin 12 CAN Low (or/br) am Blauen dann Signal auf Pin 6 (transparent)und die Abschirmung auf Pin 12 (sw)

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen