ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 10:14

Hallo.

Rückfahrkamera ist ein feature was ich eigentlich nicht brauche aber dennoch schönes spielzeug ist. Möchte meine konfig kurz vor bau aber nicht ändern wie hoch ist der auffand diese nachzurüsten ?

Einbau kabel verlegen und codieren ? Oder doch mehr ?

Kamera habe ich in der bucht für 99 euro geshen

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fanatic325 schrieb am 14. Juni 2017 um 20:02:17 Uhr:

Fachleute unter sich! Da kann einem schon Angst und Bange werden :(

Wär eh besser wenn du hier nicht dabei bist.

531 weitere Antworten
Ähnliche Themen
531 Antworten

Moin,

habe mir, nachem mir ein wildgewordener BMW auf die Vorderachse meines Lieblingstouran gebraten ist, einen 2016er gekauft und würde mir gerne die Rückfahrkamera 5TA827566B (Low) nachrüsten.

Habe alle Antworten hier im Thema schon durchgelesen und fleissig Teilenummern notiert.

Die Frage, die mich jetzt noch beschäftigt ist, ob ich sie an mein System anschließen und codieren kann:

 

Teilenummer Gerät: 3Q0035846A

Hardware: 840

Software: 0751

Navigationsdatenbank:

3G0919866M

0521

ECE 2016

Tschüß und danke!

Michael

Systeminfo

warum nicht die high ?

Der größte Aufwand ist das Kabel verlegen. Und der ist bei beiden etwa gleich.

und bei den Kosten ist der Unterschied nicht wirklich groß.

Ich hab ca. 180€ für die high mit Kabelsatz und kleinteilen bezahlt. (und selber alles eingebaut und codiert)

Naja, ich habe keine Anhängerkupplung und mir wäre es egal, ob sich beim rückwärtsfahren die Linien bewegen oder nicht.

Mir wäre es nur wichtig zu sehen, wie eng es hinter'm Fahrzeug wirklich ist, wenn man einparkt.

Durch die Sensoren klappt da ja schon wunderbar, daher wäre die Nachrüstung mit einer Kamera nur "mäckern auf hohem Niveau", ein Luxus der nicht unbedingst gebraucht wird, aber der Nice-to-have wäre... Es ist fast das Einzige was mir an dem Auto fehlt, neben dem LED-Licht. Hat ja sonst alles...

;-)

Aber ob es mit der Multimedia-Ausstattung geht, wurde noch nicht beantwortet...

...nicht dass meine Frage untergeht.

Tschüß

46a ist Discover Media welches die RFK Low und high unterstützt.

Die High hat aber auch eine bessere Bildqualität. kenn beide und gerade wenn es dunkel rauscht das Bild weniger.

Preislich sind wahrscheinlich 10-20€ unterschied.

Moin,

 

@rak183:

DANKE, da habe ich ja die richtige Kamera bestellt :-)

@pintie:

Ich hatte die Kamera vor meiner Anfrage hier bereits bestellt

https://www.ebay.de/itm/174838357747

Hätte es mit dem Discover Media micht funktioniert, dann hätte ich das Videosignal über den Innenspiegel wiedergegeben, da gibt es interessante Angebote, kombiniert mit einer Dashcam für vorne...

 

Danke Euch für die Hilfe!

Hallo @BigGrisu ,

für den Preis hättest Du auch die High haben können. Mit Kabeln und Adapter für den Anschluss ans Wischwasser.

Gruß

Img-20220201

Falls mal jemand einen Link für den Schlauch hat... Den Anschluss ans Wischwasser hatte ich mir gespart - ist aber doch Sinvoll. brauche also Schlauch+y Stück.

Zitat:

@RonyCH schrieb am 10. Juni 2017 um 21:29:04 Uhr:

Kann ich dir schicken.

Kannst du es mir auch schicken ? Danke :)

Gibt es beim BJ 2021 Unterschiede? Außer, dass der Navirechner keinen SD Schacht mehr hat? Der sitzt aber noch an der gleichen Stelle oder? Weil im Handschuhfach seh ich nichts… möchte eine RFK nachrüsten beim Discover Media Streaming…

Navirechner ist immer noch an gleicher Stelle, nur mühsamer ranzukommen.

Hallo, ich möchte bei mir die Rückfahrkamera von low auf high umrüsten. Einen Kabelsatz habe ich schon bestellt. Bei der Kamera bin ich mir noch nicht sicher. Was ist der Unterschied zwischen 5TA 827 566 E und C? Wurde die neue Variante E verbessert? Die Kameras sind nur schwer am Markt zu finden, am meisten sind die Tiguan Kameras vorhanden. Wo gibt es diese?

Außerdem wird aus Tschechien eine Variante 5TA 827 566 F angeboten:

https://www.ebay.de/itm/174512947577?...

Hat jemand diese schon verbaut? Der Verkäufer konnte mir nicht bestätigen, dass es sich um die High Variante handelt.

ich habe bei mir LOW Variante nachgerüstet (Bj 2021) - Anschluss, Codierung usw funktioniert alles. Allerdings ist das Bild hin und wieder nicht komplett flüssig - es sind immer so kleine Ruckler drin... kennt das Problem jemand?

MIB3 H22 - 0278

Es gibt eine Firmware mit Softwarestand 0306 aber löst die das Problem?

Weiß einer ob eine RFK die vorher im Tiguan gelaufen ist (5TA827566F) im Touran mit dem Codierung des Tiguan läuft, habe hier paar neue liegen und habe die vorparametrisiert mit vcp und habe die Codierung vom Tiguan draufgeschrieben.

Laufen die direkt nach der codierung des 5F? konnte es leider nicht testen.

Die Linien passen halt nur nicht. Im Sportsvan habe ich auch diverse Codierungen /Parameter getestet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen