Rückfahrkamera nachrüsten

Opel Insignia A (G09)

Hallo

Wollte fragen ob man beim Insignia ST Bj 2014
mit Navi 900 eine Rückfahrkamera nachrüsten kann
wenn ja welche ?

33 Antworten

Yo.. Danke dir. ..

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 18. März 2016 um 21:34:16 Uhr:

Für den Insignia(VFL) bekommt man aber keinen VCI Code dafür. Daher kann sie nicht ins System eingepflegt werden, war nie vorgesehen dafür.

Danke euch für die Hilfe!
Hätte jemand einen Link oder eine Telefonnummer
der mir eine passende RK schicken kann ?
Lg Michael

Google weiss (fast) alles

Ähnliche Themen

Hallo an alle,

Ich habe mir einen gebrauchten Insignia ST 2.0 CDTI 160PS geholt. Ez 11/2012 und mit dem Navi 900

Da ich nun auch gerne eine Rückfahrkamera nachrüsten möchte und darüber einiges schon hier Forum gelesen habe, habe ich dennoch eine Frage.

Gelesen habe ich, dass ein FOH das schonmal nicht nachrüstet, zumindest nicht alle.
Wenn man selber eine der Nachrüstsets kauft, braucht man einen Interface und irgendwas muss noch von Opel selbst einprogrammiert werden.

Nun gibt es ja diesen PaP Shop. Die bieten es ja für 499€. So wie ich aber nun gesehen habe, werden nur Kamera und Kabel mitgeliefert. Kein Interface etc...

Da die Jungs die Kamera auch einbauen, habe ich gefragt ob ich danach zum opel muss um es einprogrammieren zu lassen? Mir wurde gesagt, es sei nicht nötig. Und sei auch kein Interface nötig.

Um es zu verstehen : wieso gehen dann nicht andere Rückfahrkameras? Die gibt es, wenn ich mich nicht irre für ca 60-100€. Wieso braucht man hier ein Interface und die Programmierung?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Grüße

Lies dir doch einfach den ganzen Treath noch mal durch , die Frage ist eigentlich schon so ziemlich beantwortet.

Hallo Uwe,
Danke für deine Antwort.
Leider ist meine Frage, auch nach nochmaligem durchlesen des Threads, immer noch unbeantwortet.

Du hast in deinen vorherigen Beiträgen geschrieben, dass beim Insignia VFL und Navi 900 eine RFK nicht ohne einen "Videoeinspeiser" möglich ist.

Die Kamera vom Pap Shop kommt doch ohne eines solchen Gerätes doch zurecht. Oder irre ich mich?

Da man das Set auch bestellen kann um es selber einzubauen, steht in der Anleitung nichts davon, dass man irgendein VCI Code einpflegen muss.

An diesen zwei Punkten komme ich nicht weiter. Wieso ist es dann nicht möglich, einfach eine Kamera zu kaufen und diese anzuschließen.

Vllt wärst du so nett und erklärst es mir?

Danke und Gruß

Die Kamera gibt zum Schluss ein AV Signal aus. Original ,könnte man es an das Navi 900 anklemmen. Damit aber das Radio mit dem Signal was anfangen kann und die visuelle Wiedergabe, bei einlegen des Rückwärtsganges,auf dem Bildschirm dargestellt wird, braucht man einen VCI Code. ( stell es dir als Addon vor)Und den gibt es einfach nicht für den Vorfacelift.
Das Set von Pap Shop umgeht die Sache mit dem Radio und speist das Bild von der Kamera direkt an den Monitor.Dazu wird das Rückfahrsignal am CAN abgegriffen ( kleine Kiste) und die sagt dem Videoeinspeiser (grosse Kiste, da wird die Kamera angeklemmt) wann er das Bild der Kamera auf dem Monitor anzeigen soll. Es wird keine Programmierung fällig , weil der Einspeiser zw. Radio und Monitor geklemmt wird und er einfach das Bildsignal vom Radio sperrt/überlagert.
Suche mal nach Kolumbus24 und Navi900 , dort sind Abbildungen der Komponenten.

Das heißt ich kann die Kamera vom Pap Shop ohne
bedenken bestellen und von einem Bekannten einbauen
lassen ?

Wenn du das passende für dein Radio raus suchst, warum nicht?

Uwe, gibt es einen Plan, wo sich die "kleine" und "große" Kiste befindet? Weiß nicht genau wonach ich suchen soll 🙂

Wenn man beim Pap Shop die Kamera kauft liegt bei der Rechnung ein Code bei mit der man dort eine Einbauanleitung runterladen kann.

Die kleine und grosse Kiste befindet sich im Paket , nachdem die Post dir den gekauften Artikel geliefert hat.
http://www.kolumbus24.com/.../_NAVI600_i567_4385_0.htm

Hier mal das selbe System, dort sieht man den CAN Adapter und den Einspeiser, hier fehlt lediglich die Kamera , die es bei Ebay gibt, ab 30€.

Danke dir vielmals. Jetzt ist mir alles klar. Ich bin die ganze zeit davon ausgegangen, dass PaP nur eine Kamera hinten anschließt.

Danke nochmal für deine Mühe 🙂

Bitte, was lange braucht wird Gut 🙂

Deine Antwort