Rückfahrkamera nachrüsten

VW Passat B8

Hallo,
weiß jemand, ob ich eine original Rückfahrkamera problemlos nachrüsten kann und was benötige ich dazu? Kamera und Steuergerät, oder kein Steuergerät???
Habe Discover Media und ACC und Einparkhilfe.
Da das Nachrüsten der Anhängerkupplung Probleme bereitet hat/ noch macht, möchte ich keinen Fehler machen.
AHK zeigt nach Codierung bei VAG immer einen Fehler beim ACC, sobald ein Anhänger/ Stecker dran ist. Ohne Anhänger/Stecker kein Problem.

Wäre für Tipps dankbar.

Herzliche Grüße
schneibi

Beste Antwort im Thema

Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:
5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!

nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT

Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!

2347 weitere Antworten
2347 Antworten

Die Leute unterstützen zu Recht keine China Clone User.
Wir zahlen alle für die Clone Nutzer mit im Endeffekt.
Ist wie mit dem Schwarzfahren beim Öffentlichen Verkehr.

Zitat:

@Robin3c schrieb am 10. März 2024 um 09:56:15 Uhr:

@hadez16
Was kann ich dafür jetzt ?

Naja du hast es gekauft.

Ich wusste doch aber nicht das es kein originales sein soll ?
Ich kann auch einen Scan machen mit einem anderen was zu 100€ original ist

Hallo zusammen,

ich habe einen Passat B8 Variant BJ 2015 und möchte eine Kamera 3G0827469AQ vom 19.10.2017 aus einem Passat B8 kaufen. Leider kenne ich die Teilenummer der Kamera nicht, daher kann ich nicht sagen, ob es die Teilenummer 5Q0 980 556 mit Index A oder B ist. Ich habe hier viel gelesen und mitbekommen, dass Index B Probleme macht.

Da ich VCDS (original) habe und kein VCP besitze, möchte ich das Flashen nach Möglichkeiten vermeiden. Kann mir jemand (aus Erfahrung) sagen, ob sich die Kamera lediglich mit einer Codierung verbauen lässt?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen

Das kann dir keiner sagen, da die Teile beide Kameras verbaut haben können. Daher hilft nur ein einbauen und auslesen

...man kann sogar die Teilenummer des Kamera-Moduls im Öffner ablesen, wenn man genau schaut...

Danke für eure schnelle Rückmeldung. Könnt ihr hieraus etwas ableiten?

IMG_2024-03-12_14-51-36.jpeg

3G0827469AQ

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 12. März 2024 um 14:54:10 Uhr:

3G0827469AQ

Das ist die Teilenummer des gesamten Bauteils und nicht der Kamera.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es den Index A nicht nur bei der 568 gab.
Ich hatte auch schonmal probiert, eine 556B auf ohne Index zu flashen entweder ging das schon nicht, oder die Parameter gingen dann nicht drauf.

Ich habe aber auch noch zwei Kameramodule da, eine 568 und eine 556 muss dann mal gucken, welchen Index die haben.

Zitat:

@Homer3112 schrieb am 12. März 2024 um 15:06:08 Uhr:

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es den Index A nicht nur bei der 568 gab.
Ich hatte auch schonmal probiert, eine 556B auf ohne Index zu flashen entweder ging das schon nicht, oder die Parameter gingen dann nicht drauf.

Ich habe aber auch noch zwei Kameramodule da, eine 568 und eine 556 muss dann mal gucken, welchen Index die haben.

Wenn du eine passende Kamera hast, die keine Probleme macht und bezahlbar ist, dann nehme ich sie gerne.

Zitat:

@Homer3112 schrieb am 12. März 2024 um 15:06:08 Uhr:

Oder war das gar kein Verkaufsangebot? Lese gerade den Beitrag und merke, dass du eigentlich nur den Index nachschauen willst. Sorry für das Missverständnis.

Ich habe halt nur die einzelnen Kameramodule, den Rest musst Du trotzdem kaufen.
Wenn ich die Tage mal Zeit habe, versuche ich die 556B nochmal runter zu Flaschen.
Generell ist es aber besser, das Gateway hoch zu flashen...

1000164901

Alles klar. Danke für die Rückmeldung. Vermutlich werde ich die bereits genannte Kamera kaufen und hoffen, dass es das Index A hat.

Hallo zusammen,

spricht etwas dagegen die Kamera 3GO 827 469 CG FOD zu kaufen und in meinen Passat B8 Variant BJ 2015 einzubauen. Gateway also Steuergerät 19 hat die Teilenummer 5Q0 907 530 AC. Würde die Kamera einbauen und bei Enrico in Hamburg auf Empfehlung von Hadez16 flashen und kalibrieren lassen.

Danke im Voraus!

Screenshot-2024-03-20
Deine Antwort