Rückfahrkamera nachrüsten
Hallo,
weiß jemand, ob ich eine original Rückfahrkamera problemlos nachrüsten kann und was benötige ich dazu? Kamera und Steuergerät, oder kein Steuergerät???
Habe Discover Media und ACC und Einparkhilfe.
Da das Nachrüsten der Anhängerkupplung Probleme bereitet hat/ noch macht, möchte ich keinen Fehler machen.
AHK zeigt nach Codierung bei VAG immer einen Fehler beim ACC, sobald ein Anhänger/ Stecker dran ist. Ohne Anhänger/Stecker kein Problem.
Wäre für Tipps dankbar.
Herzliche Grüße
schneibi
Beste Antwort im Thema
Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:
5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!
nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT
Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!
2347 Antworten
Boah, bin ich denn so ein Vollpfosten ? Schade , das es schon so spät ist, sonst würde ich jetzt noch rausgehen und alles anschließen.
Ich hoffe, es regnet morgen früh nicht, dann werde ich das sofort in Angriff nehmen.
Ähnliche Themen
Richtigere Codierung für 6C:
0100020163002017000040
Ach, jetzt fällt mir auf:
Dein Gateway ist zu alt für die Index B Rückfahrkamera.
Dein PDC-Taster wird aller Voraussicht nach nicht richtig funktionieren...
Das Gateway muss auf Index AM geflasht werden.
@ hadez16
Guten Morgen und danke für die Hilfe. Werde meinem Kumpel mit ODIS , dies mitteilen. Ich hoffe, er bekommt das hin.
So, hab jetzt den Stecker drauf gemacht. Heckklappe läßt sich wieder öffnen, Kamera fährt aus, aber leider immer noch kein Bild. PDC ist sichtbar und auch die Parkmodi, aber eben kein Bild von der RFK.
Zitat:
@Reddeer2000 schrieb am 26. August 2021 um 08:34:51 Uhr:
So, hab jetzt den Stecker drauf gemacht. Heckklappe läßt sich wieder öffnen, Kamera fährt aus, aber leider immer noch kein Bild. PDC ist sichtbar und auch die Parkmodi, aber eben kein Bild von der RFK.
Hast du die Codierung in 6C korrigiert wie ich oben schrieb?
Hast du die VPS-Kanäle in Steuergerät 5F aktiviert?
VPS-Kanäle sind aktiviert, Codierung muß ich gleich noch ändern. Was ist denn an meiner Codierung anders als an deiner ?
Ich hab die 3 statt der 1 gesehen, aber wofür ist die ?
Zitat:
@Reddeer2000 schrieb am 26. August 2021 um 09:06:07 Uhr:
VPS-Kanäle sind aktiviert, Codierung muß ich gleich noch ändern. Was ist denn an meiner Codierung anders als an deiner ?
Da fehlt das Bit für die Zusammenarbeit mit der optischen Einparkhilfe.
Ansonsten lässt sich das Problem, falls du die Videoleitung richtig verlegt und angeschlossen hast, auf das Gateway beschränken.