Rückfahrkamera Nachrüsten

Audi A1 8X

Hi zusammen,

gibt es eine Möglichkeit eine Rückfahrkamera im A1 nachzurüsten? Ein MMI 3G ist vorhanden....

mfg
Jann

31 Antworten

Guten Tag,
Hat von Euch schon jemand diese Lösung hier verbaut?

https://www.k-electronic-shop.de/.../...-Rear-View-Nachruestpaket.html

Ich habe am 21.03.2017 bestellt, warte aktuell aber noch das es versendet wird.

Ich wollte mal ein Update zum Thema machen.
Ich habe mir bei k-electronic ein AUDI A1 8X Rückfahrkamera / Rear View Nachrüstpaket für 239 Euro bestellt. Die Lieferung hat dann knapp 3 Wochen gedauert, wohl weil die erwartete Großbestellung bei Ihnen noch nicht eingetroffen war.
Ich habe mir dann die Kamera von einem Freund einbauen lassen und sie funktionierte auch erst. Plötzlich verweigerte sie ihren Dienst und funktionierte nur noch sporadisch. Auf Anfrage bei k-electronic sagte man mir dann ich solle noch einen Signalfilter für Rückfahrkamera / getaktete Rückleuchten verbauen (15 Euro) und damit sollte es dann funktionieren.
Den Filter haben wir heute verbaut und die Kamera liefert ein super Bild und funktioniert einwandfrei.
Insgesamt hat mich das ganze 474 Euro gekostet, wobei 220 Euro für den Einbau entfallen, das aber auch nur, weil ich fair bezahlt habe.
Ich freue mich über die neue Funktion meines kleinen ??

Hi Kimbart, wie aktivierst Du die Kamera? Per Rückwärtsgang oder über Media Taste? Wollte sie per Interface über den Rückwärtsgang aktivieren, komme aber beim Anschluss des Intefeace nicht weiter ??Installations-Manuell ist lückenhaft und auf Englisch...??

LG

Hi Turboschnecke201, die Kamera ist mit dem mitgelieferten Original Kabel zum direkten anschluss an das AMI im Handschuhfach.
Wenn du alles angeschlossen hast, Rückwärtsgang einlegen, Media Taste drücken und dann sollte das Kamerasignal im Display übertragen werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kimbart schrieb am 2. Mai 2017 um 20:22:41 Uhr:

Hi Turboschnecke201, die Kamera ist mit dem mitgelieferten Original Kabel zum direkten anschluss an das AMI im Handschuhfach.
Wenn du alles angeschlossen hast, Rückwärtsgang einlegen, Media Taste drücken und dann sollte das Kamerasignal im Display übertragen werden.

Hey danke für die schnelle Antwort ?? Über AMI hatte ich es auch angeschlossen und ging 1A ???? Jetzt wollte ich halt das Interface zum automatischem Umschalten bei eingelegten Rückwärtsgang anschließen. Hier ist soweit alles i.o. Bis auf ein blaues Kabel das ich an das MMI abklemmen soll (denke für das Signal für den Rückwärtsgang). Hie komme ich nicht weiter?? Die Englische Anleitung lässt mich hier hängen und der Support antwortet nicht ?? Ich bräuchte eine Belegung des Steckers an der MMI Rückseite wo ich das Signal finde um das blaue Kabel einzuspinnen?? Und ich bin nicht gerade der Elektronikexperte ?? LG Turboschnecke

Da werde ich dir auch keine Hilfe sein können, denn ich bin genau so begabt wie du ??
Klar wäre es schön wenn es ohne das umschalten der Media Taste ginge, aber ich freue mich das der kleine überhaupt ein Auge nach hinten hat.

Zitat:

@Kimbart schrieb am 2. Mai 2017 um 20:22:41 Uhr:

Hallo, möchte mir die Kamera auch nachrüsten. Hast du eine Teilenummer von der Kamera?
Die Teile will ich mir einzeln besorgen.
Gruß

@Kimbart ich habe hier eine baugleiche Kamera liegen und würde diese gerne sowohl bei mir als auch in den A1 meiner Freundin einbauen.

Leider habe ich keine Anleitung.

Könntest du mir damit bitte helfen?

Vielen Dank! 😉

Ich habe mir die Kamera und das AMI - Video Kabel bei Aliexpress gekauft für zusammen 31€ und es funktioniert einwandfrei.
Was blöd ist, die Umschaltung mit der Media Taste aber vielleicht gibt es da noch eine Lösung.

Zitat:

@kimkira schrieb am 15. Oktober 2017 um 07:52:42 Uhr:

Ich habe mir die Kamera und das AMI - Video Kabel bei Aliexpress gekauft für zusammen 31€ und es funktioniert einwandfrei.
Was blöd ist, die Umschaltung mit der Media Taste aber vielleicht gibt es da noch eine Lösung.

Selbiges habe ich auch getan.
Wollte keine 250€ ausgeben.

Wie hast du es genau eingebaut?

Welchen Pluspunkt hast du genommen? Das schwarze Kabel von der scheibenheizung?
Wie hast du dein Plus abgenommen?

Und das wichtigste?!
Wo hast du Masse gefunden?

Ich habe mich dumm gesucht:
Letztendlich an grün/gelben Kabel vom linken Rückscheinwerfer (ich habe LED verbaut da Sline)

Problem nun:

Kamera geht nur wenn Licht an / Rückwärtsgang

Hat gestern 30 Minuten geklappt aber dann, bei umlegen von R in D hat das Bild geflackert/ Horizontale Streifen und Bild "rutscht hoch und runter/ doppelbild" wenn man gerollt ist.

Beim nächsten Parkversuch war nur Standbild.

Ich glaube die gewählten Punkte sind nicht toll. 🙁

Wie genau hast du das Kabel verlegt?

Ist deine Kamera auch auf dem Bild etwas schräg?

Würde mich sehr über deine Hilfe freuen, da ich das Gefühl habe, dass noch nicht so viele die Kamera nachträglich eingebaut haben 😛

Also mit der Plusleitung bin ich vor an den braunen (Zündungsplus) Sicherungshalter auf der Rechten Seite.
Masse habe ich direkt an der Heckklappe abgenommen, soweit ich mich erinnern kann, ist schon ne weile her, an einer der Befestigungsschrauben der Kamera. Ist ja auch egal Hauptsache irgendwo ans Blech.
Schräg ist bei mir nichts vielleicht liegt der Griff mit der Kamera nicht richtig am Blech an.

Dankeschön.

Habe leider keine freie Stelle Blech gefunden -.-

Was meinst du mit Sicherungshalter?
Wo genau ist dies..?

Was mir eben aufgefallen ist, wenn ich im P bin geht die Kamera, wenn ich D oder R mache, Standbild..

Wenn du auf der Beifahrerseite den Deckel neben am Armaturenbrett aufmachst da ist der Sicherungshalter.
Die Kamera ist eigentlich nur über Media einschaltbar und hat mit der Schaltung nichts zu tun.Geht bei Vorwärtsfahrt so ab ca.10 km aus. Das Massekabel einfach an die Befestigungsschraube der kamera mit Dranhängen.

Ich habe einem Kumpel angefangen eine nachzurüsten, aber leider bin ich nicht über die Hecklappe hinaus gekommen. ich habe die nötigen Kabel durch den Schlauch auf der Fahrerseite bis unters Dach gezogen, komme aber nicht weiter nach vorne.

Wäre gut zu wissen, welche verkleidungsteile ich in welcher Reihenfolge demontieren muss, um hoffentlich das Kabel mit dem Chinchstecker dran nach vrone bis ans Radio zu bekommen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten, wie den Kabelweg finden?' überführt.]

Deine Antwort