ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 10:02

hallo

wer hatt schon mal eine rückfahrkamera nachgerüstet.naviRNS850

Beste Antwort im Thema

Für Diejenige die Interesse noch haben: beigelegt die Installationshinweise...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 9. November 2012 um 17:17

Ich rüste am 19.11.12 meinen T-Reg nach.

1. Rückfahrkamera

2. TV Modul

Ich lass in Bielefeld alles einbauen.

Man kann es auch selber machen, aber ich möchte das von Fachleuten machen lassen.

Kosten:

Kpl. mit Einbau 1.350,00 Euro.

Dauer ca. 8 Std.

Ich berichte nach dem Einbau weiter.

Hallo,

habs vor zwei Wochen selbst gemacht.

Ganz ehrlich, wer die Verkleidungen verlustlos runternimmt und wieder anmoniert, der kann sich echt was auf sich einbilden.

Hab mir im ERWIN zuerst alle Details angeschaut und dann losgelegt.

Die Kamera selbst ist gleich mal eingebaut.

Jedoch der Kabelbaum, der hats in sich.

Die Verbindung zw. Heckklappe und Dach ist ein Engpass.

Dann die Seitenverkleidung rechts hinten hat seine Tücken.

Am besten den hinteren Gurt enfernen und den hinteren rechten SItz ausbauen.

Codieren war auch nicht auf Anhieb erfolgreich, da Kufatec da selbst etwas schwimmt....

Wer Probleme bei Selbsteinbau hat, kann sich gerne bei mir melden.

Wer es machen lässt, der schaut besser beim Montieren nicht zu, denn einen "kleinen Tod" stirbt das Auto dabei.

Profi hin oder her.

Schönen Gruß,

Matze

Hallo Mattbase,

habs letztes Jahr selbst gemacht, anhand Kufatec Anleitungen, anschliessend Umkodierung vom Freundlichen durchgeführt.

Es ist machbar, braucht einigen Kenntnissen. Geht auch ohne den hinteren Sitz voll auszubauen, an den Seitenverkleidung muss man tatsächlich aufpassen. Und die Verbindung zw. Heckklappe und Dach ist wirklich ein Engpass.

Hatte auch eine elektrische Eckklappe eingebaut, die ich leider nicht mit dem Wagen direkt bestellt hatte. Den Einbau ging problemlos, musste aber anschliessend auch den Steuermodul getauscht werden -> Lieferant gut nachfragen, ob ein neuen Steuermodul nötig ist!

Gruss,

AA70

Hallo Mattbase,

habs letztes Jahr selbst gemacht, anhand Kufatec Anleitungen, anschliessend Umkodierung vom Freundlichen durchgeführt.

Es ist machbar, braucht einigen Kenntnissen. Geht auch ohne den hinteren Sitz voll auszubauen, an den Seitenverkleidung muss man tatsächlich aufpassen. Und die Verbindung zw. Heckklappe und Dach ist wirklich ein Engpass.

Hatte auch eine elektrische Eckklappe eingebaut, die ich leider nicht mit dem Wagen direkt bestellt hatte. Den Einbau ging problemlos, musste aber anschliessend auch den Steuermodul getauscht werden -> Lieferant gut nachfragen, ob einen neuen Steuermodul nötig ist!

Gruss,

AA70

Für Diejenige die Interesse noch haben: beigelegt die Installationshinweise...

Hallo AA70,

vielleicht kannst Du mir mitteilen, ob bei dir die Funktion, wenn du vorwärts gegen einen Gegenstand fährst und sich dadurch das PDC aktiviert, noch funktioniert nachdem die Rückfahrkamera codiert wurde.

Wenn ja, dann wäre es eine grosse Hilfe für mich, die Codierung bzw. die Konfiguration der Klartexteingabe im Steuergerät der Einparkhilfe II zu erfahren.

Schönen Gruß

matze

Hallo Mattbase.

Nein, die Funktion funktioniert beim fahren nicht mehr automatisch, ausser bei niedriger Geschwindigkeit mit einer Abwechselung zw. Vor-/Rückwärtsfahrt, oder betätigen der PDC Taste in der Mittelkonsole.

Mein Freundlicher meinte, es sei nicht durch die Kamera bedingt, sonder üblich auch bei anderen VW-Modellen (?) . War allerdings bei meinem alten T1 GP JG 2008 nicht der fall... und kann nicht mehr sicher sagen, wie es vor Kamera-Einbau PDC funktioniert hatte.

Schönen Gruss,

AA

Hallo,

möchte das Thema jetzt auch gerne angehen. Habe dazu zwei Fragen:

1.) wenn ich die beiden Schrauben hinter dem Warndreieck gelöst habe: wie kriegt man die komplette Verkleidung der Heckklappe ab? Ist die nur gesteckt? Wo setzt man da am besten an?

2.) wie kriegt man den Grifföffner demontiert? Ich habe eine Kamera, die an der originalen Stelle im Griff montiert wird...

Wäre für ne kleine Info echt sehr dankbar.

Viele Grüsse

@Bubi81 wärst du so freundlich und nennst mir die benötigten Teile?

Mache ich nach dem Caffe!

@ZockerMax

Welches MY ist deiner 2012? 2013?

Modelljahr 2014. gebaut Dezember 2013

Sorry der Caffe hat etwas länger gedauert, war auch mit Zwetschge gepanscht.:)

Hier hast du mal eine Übersicht der Steuergeräte! Klick!

Hier hast du die Übersicht der hinteren Kamera! Klick!

Hier hast du die Kabel! Klick!

Hier hast du das Komplettset! Klick!

Hier ist ein anderes Set! Klick!

Hier hat es viele Teile! Klick!

gibts eigentlich eine bessere Kamera ,als die (2015) verbaute ? Hatte kürzlich einen Scirocco und fand das Kamerabild da deutlich besser -oder die Linse war nur sauberer....

Deine Antwort
Ähnliche Themen