ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Rückfahrkamera nachgerüstet - kein Bild

Rückfahrkamera nachgerüstet - kein Bild

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. April 2024 um 8:33

Hallo zusammen, ich bin neu hier (auch wenn ich schon seit Jahren mitlese). Es gibt bereits viele Beiträge zum Thema Rückfahrkamera nachrüsten - allerdings wird in keinem davon mein Problem angesprochen, weshalb ich hier leider etwas weiter ausholen muss. Ich hoffe dennoch, dass mir jemand helfen kann.

Folgendes Problem:

Ich habe einen A4 Bj2014 Multitronic mit MMI 3g Basic. Als ich den Wagen gekauft habe war bereits ein Carplay Modul (baugleich wie zB. das von Adream) nachgerüstet, welches den OEM Monitor nutzt. Nach einiger Zeit habe ich dann auf ein System von RSNav mit Touchscreen, RFK, etc. geupdatet. Irgendwann hat es die Kiste aber verjagt und der Versand nach China um es neu aufzusetzen war mir zu aufwändig. Also RSNav raus, das Carplay Modul wieder rein und siehe da -> ich bekomme kein Bild (Musik Streaming etc. hat dennoch funktioniert).

Natürlich dachte ich, dass das Modul defekt ist und ich habe das von Andream bestellt und eingebaut. Dort hatte ich exakt das gleiche Problem. Beim Einbau des RSNav damals musste ich irgendwas im Greenmenü umstellen oder vielleicht sogar irgendein Kabel kappen, da das aber schon zwei Jahre her ist weiß ich das nicht mehr genau.

Hat jemand eine Idee was ich evtl. Rückgängig machen muss um wieder ein Bild zu erhalten? Vor dem Einbau des RSNav hatte das Carplay Modul ja problemlos funktioniert.

Es muss irgendwas mit der Übertragung des Videosignals zu tun haben.

Warum ich das aber hier zum Thema Rückfahrkamera poste liegt daran, dass ich nach monatelangem lesen in diverse Foren, Anschauen von sämtlichen Tutorials, Nachfrage bei befreundeten KFZlern und Rumprobieren keine Lösung finden konnte - also habe ich auch das Andream wieder ausgebaut, einen Bluetoothadapter für das MMi besorgt (ersetzt quasi den CD Wechsler) um das mit dem Musikstreaming zu lösen und stand dann nur noch vor dem Problem, dass ich die RFK (OEM war übrigens keine verbaut) nicht mehr nutzen konnte. Also auch dafür einen Bausatz mit Steuergerät/Interface, Kabelsatz und Kamera gekauft und verbaut. Nun schaltet der Bildschirm beim Einlegen des Rückwärtsgang zwar auf ein schwarzes flackerndes Bild aber vom Videosignal der Kamera ist nichts zu sehen.

Meine laienhafte Vermutung wäre nun also, dass ich wirklich etwas am MMI so verstellt habe das kein Videosignal mehr von externen Geräten angezeigt wird oder die Kamera bekommt über den CAN nicht genügend Saft, was aber nicht erklären würde, weshalb auch die Carplay Module kein Bild angezeigt haben.

Entschuldigt bitte die ausschweifende Erklärung aber ich wollte möglichst viele Details erläutern.

 

Wäre klasse wenn mir jemand einen heißen Tipp geben kann, wie ich die RFK zum laufen bringen kann.

Vielleicht ist es ja ganz simpel und ich muss im Greenmenü nur einen Haken setzten bei "Videosignal ON" oder so etwas :-D

 

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
1 Antworten

Wurde bereits in einem bestehenden Thread gepostet, daher ist dieser geschlossen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Rückfahrkamera nachgerüstet - kein Bild