Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Rückfahrkamera kombiniert mit Navi

Rückfahrkamera kombiniert mit Navi

Fiat
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 17:52

Moin Fiatgemeinde,

ich habe eine Frage an die "500 X"-Spezies.

Meine Frau hat sich vor Monatsfrist einen 500 X als günstige Tageszulassung gekauft, der allerdings weder ein stationäres Navi noch eine Rückfahrkamera hat.

Dazu meine 1. Frage:

Gibt es von Fiat oder einem Fremdhersteller überhaupt eine Möglichkeit das normale (serienmäßige) Fiat-Radiodisplay entsprechend um, oder nachzurüsten, wobei eine Rückfahrkamera oberste Priorität hätte (sehr enge Hofeinfahrt).

2. Frage: Wie groß wäre der Aufwand sowas einzubauen und was würde es (in etwa) kosten?

(In meinem "ML" soll beispielsweise irgendwo unterm Display ein Anschluß sein, wo eine Rückfahrkamera relativ stressfrei angeschlossen werden könnte, weil alle nötigen Kabel und Anschlüsse vorhanden sind (sagte man mir).:rolleyes:

Es soll eine Fiat 500 X Ausstattungsvariante oder ein Zubehörpaket (in einer der teuersten Ausstattungsvarianten) geben, wo im (Radio)- Display ein Navi und eine Rückfahrkamera integriert sind.

Wer kann da helfen?

Danke im Voraus und Gruß

Beste Antwort im Thema

Nein,

gibt es nicht..

Möglichkeit

A: Du kaufst Dir das große original Navi mit entpsrechenden "Kabelbaum"

B: Du holst Dir einfach ein sog. "Aftermarket" Gerät, also ein 2-Din Radio/Navi

mit entsprechenden Funktionen.

Dazu noch einen CAN-BUS Adapter und evtl. passende Radioblende, volia..

Gibt "gengend" Angebote hierzu im Netz.

Ach ja, den Einbau einem Car-Hifi Profi machen lassen, nicht die

Werkstatt, die sind damit völlig überfordert, weil, ist nicht deren Geschäft,

sondern nur "Motoren & Getriebe" ;)

Grüße

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo.

In unserem Fiat 500c (neuestes Modell 2017) haben wir ein uConnect Radio 5 Zoll eingebaut.

Gerne möchten wir dieses tauschen gegen ein uConnect Navi live 6,5 Zoll

Ist ein solcher Tausch generell möglich?

Wenn ja, was gilt es zu beachten (klar, man braucht eine GPS-Antenne...)?

Kann man den Tausch ohne Fachwerkstatt durchführen?

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Es brennt etwas, da wir diese Woche ein Navi-Live 6,5 erwerben könnten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'UConnect tauschen von Radio auf navi EILT' überführt.]

Hi,

gute Frage, theoretisch möglich..

Hat bisher aber keiner gemacht....

Es fehlt noch die GPS-Antenne (im Antennenstummel) sowie etwaiges Kabel von dort

zum Navi...

Desweiteren müsste das alte raus und das neue ins CAN-BUS System programiert werden..

Datt macht der freundliche gerne, gegen Euro's..

Alle Angaben / Aussagen ohne Gewähr ;)

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'UConnect tauschen von Radio auf navi EILT' überführt.]

Danke für die Antwort. Habe vom Händler jetzt gesagt bekommen, dass es generell nicht geht, das der „Body Computer“ des KFZ direkt mit dem Navi / Radio verbunden ist!

...und das Gerät generell nicht gewechselt werden kann!!!

Eigentlich unglaublich...aber anscheinend wahr..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'UConnect tauschen von Radio auf navi EILT' überführt.]

Zitat:

@kielerfoerde schrieb am 17. Oktober 2017 um 12:23:33 Uhr:

Danke für die Antwort. Habe vom Händler jetzt gesagt bekommen, dass es generell nicht geht, das der „Body Computer“ des KFZ direkt mit dem Navi / Radio verbunden ist!

...und das Gerät generell nicht gewechselt werden kann!!!

Eigentlich unglaublich...aber anscheinend wahr..

..hmm, da hat der Mech aber nicht viel Ahnung..

mit der Funktion "Proxy alligment" wird der "Body-Computer" neu angelernt und somit

erkennt es dann das Navi und das Radio wird "gelöscht".

Aber, nur das Gerät reicht nicht, es fehlen Dir ja die Kabel & Antenne, etc.

Daher, einfacher & effektiver, einfach ein "Aftermarket" Navi einbauen..

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'UConnect tauschen von Radio auf navi EILT' überführt.]

Bei diversen Händlern angerufen. Immer die identische Antwort erhalten... geht nicht, da Body Cotrol das neue System nicht erkennen wird.

Nun bleibt man ratlos zurück mit einem Radio...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'UConnect tauschen von Radio auf navi EILT' überführt.]

...seltsam, denn im anderen FIAT Forum hat der Tausch geklappt..

warum sollte es bei Dir nicht klappen ?

Btw. der "freundliche" ist in Sachen Multimedia eh der falsche Ansprechpartner, da

er mit dieser Technik eher selten bis gar nix zu tun hat (wird auch nicht in der

Ausbildung gelehrt), er ist eher auf Mechanik spezialisiert.

Haste nun datt Navi gekauft od. nicht ?

Um es zum "laufen" zu bringen, benötigst Du noch :

- GPS Antenne inclu Antennenfuß

- entsprechendes original Kabel vom Radioschacht zum Antennenfuss

Der Rest, wie ext. Mikro, etc. passt...

Sollte das Navi nach einbau nicht korrekt erkannt werden, dann ein "proxy alligment"

(anlernefunktion vom CAN-BUS / Body-Control) durchführen lassen (geht u.a.

auch mit der frei erhältlichen Diag.-Software "MultiEcuScan" od. "AlfaOBD" je 50€)

und läuft..

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'UConnect tauschen von Radio auf navi EILT' überführt.]

Das Uconnect 6.5 wurde aber doch nie im 500 angeboten, sondern im 500X, oder?! Im 500 gab's nur 5.0 und 7.0.

Ich würde auch nach Moniceivern Ausschau halten, am besten mit Apple Carplay und AndroidAuto, dann hast du auch Navigation. Günstig ist mit rd. 350€ z.B. dieses JVC mit 6.8" Bildschirm:

https://geizhals.de/jvc-kw-m730bt-a1599157.html?t=v&va=b&vl=de

http://de.jvc.com/car-audio/moniceiver/KW-M730BT

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'UConnect tauschen von Radio auf navi EILT' überführt.]

1599157-n0

Frag doch das Fiatautohaus.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 9:47

Zitat:

@Italo001 schrieb am 31. Oktober 2017 um 09:19:15 Uhr:

Frag doch das Fiatautohaus.

Vielen Dank für die sehr nette und vor allem äßerst hilfreiche Antwort, sie scheinen ja ein sehr angenehmer Zeitgenosse zu sein!

 

Nein,

gibt es nicht..

Möglichkeit

A: Du kaufst Dir das große original Navi mit entpsrechenden "Kabelbaum"

B: Du holst Dir einfach ein sog. "Aftermarket" Gerät, also ein 2-Din Radio/Navi

mit entsprechenden Funktionen.

Dazu noch einen CAN-BUS Adapter und evtl. passende Radioblende, volia..

Gibt "gengend" Angebote hierzu im Netz.

Ach ja, den Einbau einem Car-Hifi Profi machen lassen, nicht die

Werkstatt, die sind damit völlig überfordert, weil, ist nicht deren Geschäft,

sondern nur "Motoren & Getriebe" ;)

Grüße

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 14:16

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 31. Oktober 2017 um 11:15:07 Uhr:

Nein,

gibt es nicht..

Möglichkeit

A: Du kaufst Dir das große original Navi mit entpsrechenden "Kabelbaum"

B: Du holst Dir einfach ein sog. "Aftermarket" Gerät, also ein 2-Din Radio/Navi

mit entsprechenden Funktionen.

Dazu noch einen CAN-BUS Adapter und evtl. passende Radioblende, volia..

Gibt "gengend" Angebote hierzu im Netz.

Ach ja, den Einbau einem Car-Hifi Profi machen lassen, nicht die

Werkstatt, die sind damit völlig überfordert, weil, ist nicht deren Geschäft,

sondern nur "Motoren & Getriebe" ;)

Grüße

Vielen Dank, damit kann ich etwas anfangen.

Eine solche (oder ähnliche) Antwort ist uns der Fiathändler bisher leider schuldig geblieben (sonst hätte ich hier nicht gefragt).

Nochmals vielen Dank

Eine ähnliche Anfrage gab es hier letztens für den kleinen 500. Da sagte Fiat no, weil das Navi nicht nachträglich in den Bodycomputer konfiguriert werden kann.

VG

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 31. Oktober 2017 um 18:27:42 Uhr:

Eine ähnliche Anfrage gab es hier letztens für den kleinen 500. Da sagte Fiat no, weil das Navi nicht nachträglich in den Bodycomputer konfiguriert werden kann.

VG

..korrekt, auch das, dazu müsste u.a. der Body-Computer getauscht werden..

Somit einzige, halbwegs bezahlbare "Lösung" -> Aftermarket Radio

Themenstarteram 1. November 2017 um 12:30

Danke für die Tipps,

ist aber alles OHNE Rückfahrkamera, die eigentlich oberste Prorität hätte.

Ein mobiles Navi wäre zu verkraften, aber für die verdammt enge Hofeinfahrt sind die serienmäßigen Parksensoren leider nicht besonders hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Rückfahrkamera kombiniert mit Navi