Rückfahrkamera fällt aus wenn Motor angeht

Hallo,

ich hab in meinem Auto eine Rückfahrkamera von der Stange installiert. Den Strom für die Kamera und den Monitor nehme ich direkt vom Rückfahrlicht ab.
Zündung an + Rückwärtsgang - Kamera geht an, alles wunderbar.
Motor an: Bild geht aus (!!!).

Was soll das?
Kann das irgendwie mit veränderter Spannung zu tun haben?
Ist ein Octavia III.

Gruß
hoppelhase-sandra

19 Antworten

Zitat:

@Annonum schrieb am 4. Februar 2016 um 12:59:02 Uhr:

Was :, 55 W Halogen eingebaut + TÜV hat sich gefreut das diese so schön hell sind
-ne ' ne ' nicht erlaubt , weil es blendet und Plasstickglas schmiltzt ' das geht nicht
es wird loechrig / undicht leuft Wasser rein / behh / kein Tuev

Uffbasse, das bei Dir nichts löchrig wird, oder brennt bei Dir die Rückfahrleuchte tagelang 😁

Jetzt habe ich die Spannung gemessen. 12 Volt egal ob Motor an oder aus.
Das sollte also was mit der Elektroniksteuerung im Stromkreis der Rückfahrleuchte zu tun haben.

Deshalb hab ich mir ein Relais gekauft und weiß nun nicht wie ich das anschließen muss. Wer hilft mir?
Stimmt das so? (ich hab mir bereits einen Monitor bei einer anderen Anschlussweise verheizt...)

http://workupload.com/file/TtLrAgrP

Die Spule kommt parallel zur Rückleuchte, einer der beiden Kontakte wird bei "Leuchte an" sein Potenzial von 12V auf 0.x Volt ändern, weil dieser gegen Masse geschaltet wird.

Der "Dauerhaft 12V" wird dann bei der Sekundärseite des Relais auf den gemeinsamen Kontakt gelegt und der Monitor 12V Eingang kommt dann an den richtigen Kontakt des Wechslers.

Bitte bei jedem Relais eine Diode zwischen die Kontakte legen, wobei der Ring der Diode zum Dauerplus(!) zeigt. Damit werden Spannungsspitzen aus Schaltvorgängen quasi kurzgeschlossen und können dir nichts zerschießen. Geht wahrscheinlich ohne, ist aber nicht sauber. Im Datenblatt des Relais steht nix von einer Diode.

hallo,
jetzt habe ich es hinbekommen mit einem Relais. Es fehlt mir nur noch der Strom (den hatte ich zu Testzwecken direkt von der Batterie weggenommen).
Wie kriege ich 12V + und - in der Nähe des Sicherunskastens? Ohne alles abbauen zu müssen?
AN den Zigarettenanzünder komme ich nicht ran weil ich nicht weiß wie ich die Konsole abschrauben kann.
Lässt sich der Zigarettenanzünder beim Octavia 3 einfach so nach oben rausziehen mit vorsichtiger Gewalt?