1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rückfahrkamera einbauen beim E91

Rückfahrkamera einbauen beim E91

BMW 3er E91

Demnächst sollte mein bestelltes Android-Kit für meinen E91 eintreffen. Beim Set ebenfalls enthalten ist auch eine Rückfahrkamera. Da ich alle paar Tage Anhänger ankuppeln muss usw. habe ich mir vorgenommen diese Rückfahrkamera auch einzubauen. Meine konkrete Frage: wisst ihr wie ich diese Kabel, respektive dicken Stecker der Kamera durch die Gummitülle an der Heckklape durchbringe? So wie ich es verstehe, müssen diese zwei Stecker im Bild im Anhang da durch.

Falls es nur zweipolige Kabel sind würde ich diese eher einfach durchschneiden, durchziehen und dann wieder sauber verlöten, inkl. Schrumpfschlauch usw. Jegliche Tipps und Anregungen sind willkommen.

Asset.JPG
10 Antworten

Hier ein Bild von den effektiven Kabeln. Ich nehme an nur das Verlängerungskabel mit den gelben Steckern (Video) und das schwarze Stromkabel müssen einzeln durch die Gummitülle. Das Kabel mit beiden Steckern, direkt an der Kamera wäre zu kurz bis da nach oben.

Asset.HEIC.jpg

denke so wie Du es vorhast ist es die einfachste Möglichkeit die Kabel durch die Gummitülle zu bekommen.Ich hatte mir vor einiger Zeit die Mühe gemacht die Gummitülle auszutauschen.Habe alle Kabel an den Rückleuchten usw. abgesteckt und wieder durch die neue Gummitülle gepfriemelt,da zusätzlich noch die beiden Videostecker durchzubekommen halte ich für unmöglich.Außer Du willst es Dir antun erst den Kabelbaum rauszuziehen und zuerst die beiden Videostecker durchzuziehen das würde wahrscheinlich hinhauen.So oder so mußt Du dir einen Hilfsdraht vorab durch die Gummitülle schieben an dem Du dann die Kabel festmachen kannst zum durchziehen,habe es damals zusätzlich noch mit Isolierband umwickelt damit es leichter durch die Tülle flutscht.Evtl habe ich es sogar noch leicht eingefettet damit der Gummi nicht so bremst beim Durchziehen.

Da das einfache RCA-Kabel sind, ist das die einfachste und sinnvollsten Methode.
Als Tipp: Nimm vernünftiges Lötzinn und Schrumpfschlauch mit Kleber, so das die Kabel wieder wasserdicht sind.
Die Lötstelle bloß irgendwo in den Innenraum legen, damit man möglichst schnell und einfach das Kabel wieder tauschen kann sofern es Probleme geben sollte.

Danke für eure beiden Antworten, das hilft mir schon mal sehr fest weiter. Habe in einem Video gesehen, dass das Kabel mit den gelben Steckern nur 3 Drähte drin hat. Dann werde ich dieses abschneiden und wieder sauber zusammenlöten. Der Tipp mit dem Ort der Lötstelle ist auch gut. Melde mich wieder sobald ich das durch habe. Hat einer von euch beiden auch das 10.25“ Android Display verbaut?

Ähnliche Themen

@mazedecoder nein ich habe vor kurzem vom alten CCC Business Navi aufs CIC Navi professional umgerüstet,ich versuche wenn möglich auf Bmw Teile zurückzugreifen wenn ich etwas nachrüste.So eine Rückfahrkamera wäre zwar auch ganz nice,aber eigentlich komme ich auch ganz gut mit der vorhandenen Pdc klar.

Ich habe es geschafft das Kabel von der Heckklappe zum Handschuhfach zu ziehen. Löten ist noch ausstehend, aber das ist der einfachste Teil. Wichtig, falls das mal jemand in Zukunft liest, der die gleichen Fragen hat: dieser gelbe Stecker geht nie und nimmer durch die beiden Gummitüllen. Das Abschneiden des Steckers ist unerlässlich. Bei der unteren Gummitülle, die die ganz nah beim rechten Rücklicht ist, kriegt man kaum einen Installationsdraht 1,5mm2 roh durch. Ich habe bereits mal einen Rep-Satz eingecrimpt, das hat die Sache deutlich vereinfacht, da im Originalzustand diese Kabel alle noch mit einer Art Teer verklebt sind.
Wichtig ist auch das rechte hintere Rücklicht der Heckklappe auch zu entfernen, um das Kabel sauber durchfischen zu können.
Und noch was: passt bloss auf eure Finger auf, habe es heute Tatsächlich geschafft, den Daumen oben an der Heckklappe (seitlich) einzuklemmen, dass die Heckklappe eingerastet ist. Konnte zum Glück mit der anderen Hand geistesgegenwärtig wieder entriegeln. Ausser einer gröberen Quetschung scheint aber zum Glück nichts passiert zu sein ;-) Fotos zum Kabeleinziehen folgen noch.

Ich hab das damals auch einfach abgeschnitten, mit nem Draht durchgezogen und wieder angelötet + Schrumpfschlauch. Hat die zwei, drei Jahre problemlos funktioniert, die ich das Fahrzeug hatte.
Falls du nach dem Einbau bei laufendem Motor Streifen im Bild haben solltest, trenn die Masseleitung von der Stromversorgung der Kamera durch. Dann zieht er sich Masse durch das Videokabel. Ist bei den paar mA die da fließen kein Problem und die Streifen sind weg.

In den nächsten Tagen haben wir auch vor, eine Rückfahrkamera am E91 BJ 2005 meines Sohns nachzurüsten.
Die Hinweise hier sind schon sehr nützlich.

Gibt es vielleicht auch ein paar Fotos, wie und wo die Kabel nach außen durchgegführt und innen entlang gezogen wurden? Andernfalls würden wie welche "für die Nachwelt" machen. Dann würden wir hier aber nochmal ab und zu Fragen stellen, wenn das OK ist.

Ich habe ein paar Bilder gemacht, ich versuche sie heute Abend hier hochzuladen.

Habe hier mal ein paar versprochene Bilder angehängt.
Bei mir sieht es vielleicht ein bisschen anders aus als original, da ich bereits den Rep-Satz für die Heckklappen-Kabel eingecrimpt habe.
Bei Fragen bitte einfach fragen, ich kann es dir beantworten.
Ein Geheimtipp, den ich rausgefunden habe: Kabelbinder als Einzugssaite verwenden und ein kleines Loch reinbohren, damit das durchzuziehende Kabel nicht abrutschen kann.

Img
Img
Img
+5
Deine Antwort