Rückfahrkamera down
Nach dem erst kürzlich aufgetretenen Softwarefehler (Android Auto nicht verfügbar) heute plötzlich Meldung bei Rückfahrkamera "System ohne Funktion" .
Eine der wichtigsten Funktionen nicht verfügbar, das geht gar nicht! Schön langsam hab ich genug ...
59 Antworten
Bei mir auch 1x bisher, direkt nach einer Autowäsche in Waschanlagenmodus. Nach einem Systemreset alles wieder in Ordnung.
So, Update war leider erfolglos. Die Kamera ist wieder ausgefallen.
Ich hatte das in 4 Jahren ein Mal (also einen Ausfall) beim Mitteldisplay. Laut Mercedes Me muss bei regelmäßigen Ausfällen das entsprechende Bus-System (??? es gibt wohl etliche im Fzg) getauscht werden. Du solltest dranbleiben! LG
Werde morgen eine E-Mail nach Maastricht senden um das Thema "Rückfahrkamera ohne Funktion" darzustellen. Hier muss das Update def. gefixt werden. Vor dem neulichen Update gab's das Problem kein einziges Mal. Ich werde berichten.
Ähnliche Themen
Leider 3 Tage nach dem Update wieder gleicher Fehler! Jetzt reicht es schön langsam, ich hätte das NIE erwartet das ein Konzern wie Mercedes so stümperhaft agiert!
??????
.....sporadisch immer wieder dieser Fehler, Ticket das die Werkstätte aufmachte wurde unzreichend bearbeitet, keine Abhilfe in Sicht, stümperhalft !
@Olli5550, ruf doch die CAC an via Fahrzeugknopf und reklamiere die Situation!
Gemacht, ich erwischte zuerst einen Servicemitarbeiter der sehr, sehr schlecht deutsch konnte, nach 10 Minuten verband er mich auf mein Verlangen weiter. Richtig lachhaft für eine sogenannte Premiummarke!
Servus, fahre zwar den GLA aber bei mir heute Nachmittag auch down !!! Morgen Kundendienst, gleich mal ansprechen... hoffe das es dann nicht der typische Vorführeffekt wird.
Hatte ich heute auch gleich 2x. Problem besteht erst seit OTA Update und konnte durch Update in der Werkstatt nicht behoben werden.
Ich habe das Gefühl, dass es nur auftritt wenn die Sonne auf dem Heck steht. Kann ich aber nicht zu 100 Prozent sagen.
Ich werde es wohl nicht mehr erfahren, ich habe ihn heute verkauft. Die gucken sich das nochmal an, damit der nächste nicht das Problem hat.
Seit Werkstattupdate geht mit dem Entriegeln nur noch die Fahrertür auf. Alle anderen erst nach 2. Mal drücken.
Eine Einstellung dazu habe ich im MBUX nicht gefunden.
Schlüssel hat mit MBUX nichts zutun, du kannst den Schlüssel individuell programmieren... steht in der BA, oder im YT 😉
Heute beim Kundendienst das Problem geschildert.
Im Fehlerspeicher wurde angeblich auch der Fehler abgelegt ! Und jetzt kommt es....mir wollte man gleich eine komplett neue Kamera verkaufen ( inkl. MwSt. 774,55) !!! Kulanz Antrag wurde zu 100% abgelehnt !!! Das Fahrzeug ist von 06 /2020 , und hat 55000 km gelaufen ! Die Krux an der Sache ist das die Kamera heute wieder ihre Funktion zu 100%übernommen hat. Also bleibt es erstmal so wie es ist, denn ich persönlich glaube auch nicht, daß die Kamera defekt ist !
Die haben sie wohl nicht alle... es ist kein Hardware Problem, das letzte SW update ist der Übeltäter... typisch Teiletauscher wieder am Werk!!!
Das Problem ist nach restart sofort wieder weg.
Nicht immer. Das Auto muss auch einige Zeit dafür aus sein. Hatte den Fehler schon 2x und kurz tanken und Auto wieder anschalten hatte jeweils nicht gereicht.
Auto abschliessen, 5Min. warten, wieder öffnen... reicht schon aus fürn Restart 😉