Rückfahrkamera down

Mercedes GLB X247

Nach dem erst kürzlich aufgetretenen Softwarefehler (Android Auto nicht verfügbar) heute plötzlich Meldung bei Rückfahrkamera "System ohne Funktion" .

Eine der wichtigsten Funktionen nicht verfügbar, das geht gar nicht! Schön langsam hab ich genug ...

Rückfahrkamera nicht verfügbar
59 Antworten

Originell, muss ich dann z B. bei Tempo 80 und Nieselregen das Fahrzeug mit einer Plane abdecken um es vor weiteren Fehlfunktionen zu schützen?

Weitere Vorschläge zu Umgehung von Fehlfunktionen bitte hier posten, die Community wird es danken ;-))

Na nicht übertreiben gel... nach 7M und > 13tkm ab Neuwagenkauf läuft meiner immer noch perfekt 😉

Hatte das Problem auch mal, außerdem andere softwareseitige "Stotterer", z.B. i.S. Bluetooth und Online-Musik.

Oftmals schafft ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen samt Neueinrichtung Abhilfe. Dauert 30 Minuten, lohnt sich aber.

Meiner hatte die Tage Inspektion und habe das Thema "Rückfahrkamera/System ohne Fkt" mit angebracht. Warum auch immer aber der Freundliche hat sich richtig reingehangen und bei Mercedes auf Kulanz angefragt für im Fall eines Defekts. Von dort Ablehnung. Danach Anfrage auf Garantie und hier ist mein ehemaliger Verkäufer (AH wo ich Fzg. gekauft habe) eingesprungen. Strange aber Danke dafür . Mir wurde erklärt das für rund 380 € nun das MBUX komplett neu aufgesetzt wurde. Warum so nen Haufen Geld? Weil es wohl mehrere Stunden benötigen würde das MBUX komplett neu aufzubauen mit Softwareupdates, Kartenmaterial etc. und sind dann die berühmten Arbeitseinheiten.
Wie auch immer der Fehler war bei meinem Benzi zweimal passiert nachdem er das Mai Update bekommen hatte und mal dolle in der Sonne gestanden hatte. Hab das hier auch gelesen, das der Fehler wohl zu kommen scheint, wenn die Sonne richtig auf das Heck prasselt, löst den Fehler aus. Also irgendwie ein Temperatursensor - Softwareproblem???
I'm Customer Center Maastricht hatte ich das Thema ja auch platziert. Bislang kein Feedback von dort. Ich werde das, wie wir alle :-) weiter beobachten und hoffe der super initial Reset des MBUX hat das Thema für immer behoben. Ich berichte....

Ähnliche Themen

Seit mehr als 1 Woche warte ich auf den angekündigten Anruf des technischen Supports! Sommerpause oder pure Ignoranz?

Moin!

Bei mir fiel die Rückfahrkamera immer wieder mit und ohne Fehlermeldung aus.
Ein Software-Update brachte keine Besserung und ich bekam im Fahrzeugalter von 3,5 Jahren über die verlängerte Garantie eine neue Kamera.
Ärgerlich, mit geringer Laufleistung, bislang jedes Jahr ein Schaden: Riemenscheibe, Koppelstange, Kamera.

Gruß

GolfKäfer

Leider immer noch kein tel. Techn. Support, lauter Ignoranten dort?

Schreib doch noch eine Mail, dann bekommst du auf jedenfall eine Fallnummer den du immer referenzieren kannst

Zitat:

@tigu schrieb am 1. Juli 2024 um 19:10:59 Uhr:

Schreib doch noch eine Mail, dann bekommst du auf jedenfall eine Fallnummer den du immer referenzieren kannst

Alles mehrmals gemacht..

So nun hier das Feedback vom Mercedes Customer Center Maastricht auf Basis meiner Anfrage vom 03. Juni zum aktuellen Thema. Ich kommentiere es nicht weiter, da es sich für mich, lt. meinem vorangegangenen Beitrag, soweit erledigt hat und hoffe weiterhin das das Thema gelöst wurde. Jedenfalls trat es seither nicht wieder auf.

Kundenbetreuung Maastricht, Rueckfahrkamera ohne Fakt.jpg

Von User gelöscht.

Gestern wurde von meiner Werkstatt die Rückfahrcam auf Kulanz ausgetauscht! Danke dafür, die Rolle des Kundendienstes vom Mercedes war dabei grenzwertig!

Peinlich...

Screenshot_20240711_141417_Gmail.jpg

Gibt glaub ich die möglichkeit via sprachsteuerung feedback zu geben, habs selber aber noch nicht probiert... also: Hey Mercedes... ich möchte Feedback geben

Ich bin maximal überrascht, wie das bei MB läuft. Von verschiedenen Seiten aus dem MB Universum verschiedenste Herangehensweisen um dem Problem entgegen zu wirken. Der eine tauscht auf Kulanz die ganze Kamera, der andere baut das MBUX System von Grund neu auf, mal mit, mal ohne Kulanz, mal unter Garantie, dann wieder ist es des Kunden eigenes Problem usw. Das Kunden Center Maastricht hat noch nie etwas davon gehört und die Werkstätten frickeln nach besten Wissen und Gewissen vor sich hin. Nach dem Motto wird schon passen, Hauptsache der Kunde ist bis auf Weiteres ruhig gestellt.
Mal ein bisschen eine einheitliche Vorgehensweise und erkennbare Strategie dem Thema mit einer transparenten Lösung beizukommen erkenne ich hier ganz und gar nicht.
Für mich seit 2 Jahren Kunde in dem Mercedes Universum eine Art und Weise wie nie zuvor erlebt . Spaß ist was Anderes....

Deine Antwort