Rückfahrkamera down

Mercedes GLB X247

Nach dem erst kürzlich aufgetretenen Softwarefehler (Android Auto nicht verfügbar) heute plötzlich Meldung bei Rückfahrkamera "System ohne Funktion" .

Eine der wichtigsten Funktionen nicht verfügbar, das geht gar nicht! Schön langsam hab ich genug ...

Rückfahrkamera nicht verfügbar
59 Antworten

Werkstatt tauschte auf Kulanz Cam aus, leider nach 2 Tagen gleicher Fehler. Such die Abstandswarnung funktioniert wenn System down nicht :--((

Ohjee fröhliches Teiletauschen, obwohl das Problem klar nach SW update aufgetreten ist!

Hallo zusammen,
ich bin jetzt auch bei dem Problem dabei... Ich behelfe mir mit einem manuellen Neustart des MBUX: Tel Taste und Sternchentaste länger drücken. Danach hat es bei mir immer wieder funktioniert. Dauert auch nicht allzu lange.

Hoffentlich gibt es bald ein Update für das Update.

VG Michael

Zitat:

@raumteiler schrieb am 15. Juli 2024 um 17:48:42 Uhr:

Hallo zusammen,
ich bin jetzt auch bei dem Problem dabei... Ich behelfe mir mit einem manuellen Neustart des MBUX: Tel Taste und Sternchentaste länger drücken. Danach hat es bei mir immer wieder funktioniert. Dauert auch nicht allzu lange.

Hoffentlich gibt es bald ein Update für das Update.

VG Michael

Bitte wo ist der Stern den ich zugleich drücken muss?

VG und danke

Ähnliche Themen

FAV und TEL müsste das sein, oder? Die unteren beiden Tasten...

https://www.google.com/search?...

Mit dem Sternchen meine ich die Favoritentaste links neben dem Touchpad.

@paypuz: Du warst schneller... Ja, diese Tasten meine ich.

Danke !!!! Ich werde berichten obs klappt, VG

Hat geklappt, DANKE!

Bei wir ist es wohl auch erst seit dem Update, aber wie in einem vorherigen Beitrag genannt nur nach dem Waschstraßenbesuch inkl. Waschanlagenmodus. Hierbei sind wohl alle Kameras aktiv und die Klappe der Heckkamera dadurch auch auf. Habe daher auch erstmal an ein Wasser-Feuchtigkeitsproblem gedacht. Aber nach einem kompletten Runterfahren der Systeme (min 10min. warten nach abstellen und abschließen) ging dann alles wieder....

Heute bei mir auch wieder. Nach 30 Stunden Sonne/Nachtstandzeit am Campingplatz. 15 Min später mach kurzem Stopp ging es wieder. Werde Richtung Herbst nen Termin machen.

Hallo,
wie schon weiter oben geschrieben, macht einfach einen Reboot (Fav-taste + Tel-Taste etwa länger drücken) und das System geht zeitnah wieder.

VG Michael

Gestern wieder nach langer Zeit funktonierte die RFK plötzlich nicht... kurz davor (letzte Woche) gabs nen Kartenupdate OTA.
Werde das bei der nächsten Wartung mal ansprechen, evtl. gibts ja ein SW update oder sowas.
Jedenfalls war das Rebooten mit den zwei Tasten bombe, System lief sofort wieder einwandfrei 😉

Zitat:

@knoppi1 schrieb am 19. Juni 2024 um 21:13:31 Uhr:

Hatte ich heute auch gleich 2x. Problem besteht erst seit OTA Update und konnte durch Update in der Werkstatt nicht behoben werden.

Ich habe das Gefühl, dass es nur auftritt wenn die Sonne auf dem Heck steht. Kann ich aber nicht zu 100 Prozent sagen.

Ich werde es wohl nicht mehr erfahren, ich habe ihn heute verkauft. Die gucken sich das nochmal an, damit der nächste nicht das Problem hat.

Seit Werkstattupdate geht mit dem Entriegeln nur noch die Fahrertür auf. Alle anderen erst nach 2. Mal drücken.

Eine Einstellung dazu habe ich im MBUX nicht gefunden.

Hallo, bin grad beim Stöbern auf Deinen Post gestossen. Du hast Deinen Wagen zwar verkauft, aber vielleicht hilft's ja für den nächsten...
Zu Deinem letzten Hinweis wegen der Fahrertür: kann es sein, dass Du den Schlüssel mal in der Hosentasche hattest und versehentlich drauf gesessen bist? Am Schlüssel gibt es eine Tastenkombi (zwei Tasten gleichzeitig für 5 sec drücken) mittels der entweder nur die Fahrertür oder eben alle Türen entriegelt werden. Ist mir auch mal passiert, daher weiss ich das. Frag mal Deinen Freundlichen - es gibt da ein paar nette Tricks für den Schlüssel.
Viele Grüsse
Burkhard

Moin,
danke für den Hinweis.
Bei der Rückgabe habe ich beides erwähnt. Der Verkäufer sagte mir, dass das Fahrzeug nochmal in die Werkstatt geht. Auch er sagte für das ZV Problem gibt es eine Tastenkombi. Es war halt erst nach dem letzten Werkstattaufenthalt, entweder hatte es etwas mit dem Update zu tun oder der Mitarbeiter der Werkstatt oder ich haben es unbewusst umgestellt.

Wird in der Bedienungsanleitung erklärt. Sollte jedem Fahrzeug beiliegen.

Deine Antwort