Rückfahrkamera bleibt an heißen Tagen immer öfter schwarz
Hallo ZT Freunde,
Meine Rückfahrkamera bleibt an heißen Tagen immer öfter schwarz. Nach Öffnen und Schließen der Heckklappe, oder neu Starten des Motors funktioniert sie in der Regel wieder. Manchmal Flackert auch nur das Bild dann gibt es tagelang keinerlei Störungen. In meiner Opel-Vertragswerkstatt funktionierte alles tadellos (Vorführeffekt) und im Fehlerspeicher wurde auch nichts gefunden.
Viele Grüße aus dem sonnigen Frankenland
Beste Antwort im Thema
Habe meinen gestern mit Softwareupdate vom FOH abgeholt.
Gestern alles bestens. Heute einmal beim ausparken auf Arbeit keine Kamera mehr und später beim einkaufen auch nicht, war allerdings ganz zart das Bild zu erahnen... Nach etwa 20 sec war das Bild dann da, so als ob der Empfang erst eingestellt werden mußte... :-)
Glaube mein FOH sieht mich schneller wieder als ihm und vorallem mir lieb ist!
39 Antworten
Hab grad nochmal mit meinem FOH tetelfoniert.Er hat gemeint, dass er zusätzlich auch noch die Steckverbindungen des Kables gelöst und wieder verbunden hätte waren wohl 2 .... Vll wäre das auch noch ein Ansatz.. Grübel...
Hallo ZT Freunde
Habe dieses Problem auch seid längerem das die Kamera ausfällt,kann es aber nicht Wetter abhängig machen. Hatten aber das ganze mit dem Handy aufgenommen konnten es so unserem FOH zeigen, das Video wollte Opel Technikzentrum haben was wir auch geschickt haben. Vom Update hat uns unsere Werkstatt gleich abgeraten haben den Kabelbaum überprüft konnten aber nichts finden oder den Fehler reproduzieren. Unser Opel war fast zwei Wochen in der Werkstatt aber nicht nur wegen der Kamera sonder das Sonnenrollo vom Panoramadach fährt wenn es geöffnet wird zu einen viertel wieder zu von alleine,neu Programiert hielt genau einen Tag gleiches Problem wie am anfang beschrieben,Opel Technikzentrum ist informiert mal sehen was sie dar machen wollen. Dann mussten die Bremsen hinten getauscht werden weil sie beim Rückfährtsfahren immer Quietschen. Unser Zafira war schon mehr in der Werkstatt als bei uns in der Garage naja schauen wir mal wie es wieter geht.
Gruß und schönen Abend Vectra602
Hallo, ich habe an meinen Zafira Tourer mit werksseitig montierter Rückfahrkamera manchmal das Problem, das das Bild nach dem Einlesen des Rückwärtsgangs schwarz wird - Meldung “Rückfahrtkamera nicht verfügbar“.
Die Linien für den Lenkeinschlag sind aber sichtbar und funktionieren.
Der FOH hat als Lösung nur ein Firmwareupdate gehabt. Das war leider nicht die Lösung.
Der Fehler blieb leider.
Kennt jemand schon dieses Problem oder hat jemand eine Idee für die Ursache.
Danke.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera bleibt manchmal schwarz' überführt.]
Ich habe das auch ganz selten allerdings. Bei mir war rechts hinten an der Säulen-Seitenverkleidung das Kabel der Cam etwas gequetscht. Mein FOH schob es etwas bei Seite. Seither hatte ich nur einen ganz kurzen Ausfall.
Ob das aber die Lösung war ?? ....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera bleibt manchmal schwarz' überführt.]
Ähnliche Themen
Kenn ich auch... Bei mir tritt es allerdings auch sehr selten auf!
Servus wuh1, ich hatte das Problem mit dem schwarzen Bild auch vor ein paar Wochen, allerdings ging bei mir noch einher, dass wenn die Rückfahrkamera funktionierte, der CDspieler meist nicht wollte und auch der USB/MP3 manchmal ausstieg. Als dann die Kamera für mehrere Tag den Dienst quitierte gingen CD und USB Problemlos ;o)
Mit dieser Erkenntnis bin ich dann zu meinem FOH welcher dies verdutzt zur Kenntnis nahm und meinte das gibt er mal so an Opel weiter. Das Ende vom Lied, zwei Tage Zaffi in die Werkstatt, es wurde eine neue Software aufgespielt und seitdem (3x auf Holzklopf)geht alles einwandfrei. Ich hab das Navi 900.
Habe das auch ab und zu. Da ich aber bald einen Neuen bekomme, werde ich das nicht mehr monieren.
Hallo,
Ich habe das Problem auch schon einige mal
gehabt.
Bei heißem Wetter flackerte das Bild danach
kam die Meldung Rückfahrkamera nicht
verfügbar.
Gruß Bernhard
Mich hat es jetzt auch erwischt. Immer wieder mal fällt die Rückfahrkamera aus und es kommt die besagte Fehlermeldung. Manchmal belibt das Bild dann längere Zeit weg, manchmal ist es auch sofort wieder da.
Hat schon jemand eine Lösung?
Hatte ich auch schon zweimal. Das Bild ist aber jeweils nach Zündung aus und wieder ein wiedergekommen.
Moin! Selbes Problem hatte ich auch immer wieder, zuerst nur , wenn die Sonne auf die Heckklappe gescheint hat. Zum Schluss, war die Meldung dauerhaft mit flackerndem Bild oder komplett schwarz. Ich hatte die originale Kamera damals selbst nachgerüstet. Bei mir war es ein Kontaktproblem an dem Stecker in der Heckklappe. Nach der Trennung und erneutem Zusammenstecken keine Probleme mehr. Liebe Grüße
Zitat:
@knoppi1 schrieb am 10. August 2016 um 09:17:53 Uhr:
Bei mir war es ein Kontaktproblem an dem Stecker in der Heckklappe. Nach der Trennung und erneutem Zusammenstecken keine Probleme mehr.
Das scheint auch bei mir die Ursache zu sein.
Ich habe mir vor zwei Tagen genau diese Steckverbindung angeschaut: aufgemacht, mit Kontaktspray behandelt und wieder zusammengesteckt. Seitdem ist alles bestens. Ich gebe hier nochmal Bescheid, ob das von Dauer ist.
Also bei mir seit 10 Wochen keine Probleme mehr. LG
Hallo,
bei mir fällt die Kamera auch oft aus - je wärmer draussen ist desto öfter. Welche Steckverbindung meint ihr bitte? Muss man was demontieren um an diese Steckverbindung zu kommen?
Danke,
honzaaa
Hallo,
ihr mein vermutlich eine andere Verbindung als hier beschrieben, oder?
http://www.motor-talk.de/.../...immer-oefter-schwarz-t4633249.html?...
Danke und viele Grüße,
honzaaa